Heilbronner Stadtwald

1 Bild

Harmonische Tour am Mittwoch

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.07.2018 | 133 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Ein ideales Wanderwetter und gut gelaunte Teilnehmer sorgten dafür, dass die heutige Wanderung wieder in Ruhe und Harmonie verlief. Nachdem die Gruppe in den letzten Wochen mit einigen Schwierigkeiten zu tun hatte,  konnte sie heute einen abwechslungsreichen Wandertag genießen. Da es keinen besonderen Plan, aber Wünsche und Anregungen gab, ließ sich die Gruppe von Wind und Sonne treiben und wanderte so in den Tag hinein....

1 Bild

Man hängt so rum im Köpfertal - zumindest diese Frühe Adonislibelle 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 01.06.2018 | 91 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Schnappschuss

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Barbarakraut - Barbarea vulgaris

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 02.05.2018 | 69 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Das Barbarakraut wurde heute bei der Mittwochswanderung am Hintersberg erstmals in diesem Jahr gesehen. Es wird auch Winterkresse genannt. Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. D' Wander Gaby kennt die Standorte und geht auf...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Frühlingsplatterbse - Lathyrus vernus

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 22.04.2018 | 50 mal gelesen

Heilbronn: Gaffenberg | Die Platterbse ist eine eigene Gattung innerhalb der Schmetterlingsblütler und Hülsenfrüchte. Entgegen der Erbse (Pisum) ist ihr Samen etwas abgeflacht, daher der Name Platterbse. Die Pflanze ist schwach giftig und häufig. Wie beim Lungenkraut ändert sich die Farbe aufgrund des Säuregehalts im Zellsaft (Anthocyanfarbstoffe). Dies geschieht aber auch in den verschieden Blühstadien, siehe Bilder. Sie kommt in Mitteleuropa...

1 Bild

Osterspaziergang 1

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 09.04.2018 | 64 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Für viele ältere Damen ist eine Reihe von Feiertagen schwer erträglich. Deshalb organisierte Heidi Miller für den Ostermontag einen Spaziergang im Heilbronner Stadtwald. Start war an der Bushaltestelle Winzerstrasse. Zunächst ging es steil hoch, durch die Weinberge und zum Gaffenberg. Dort erwartete die Wanderer eine Überraschung: die Tische waren österlich geschmückt und es gab Kaffee, Kuchen und sonstige Leckereien. Heidi...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Wiesenschaumkraut - Cardamine pratensis

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 08.04.2018 | 85 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Blüten des Schaumkrautes sind sehr reich an Nektar, weshalb die frühe Blüte für die Insekten wichtig ist. Vermutlich hat das Schaumkraut seinen Namen von den Schaumzikaden, deren Larven in Schaumhüllen unter anderem auch an diesem Kraut bevorzugt leben. Das Wiesenschaumkraut wird auch als wilde Kresse bezeichnet und ist ein feines Würzkraut. 2006 war es die Blume des Jahres, da es in einigen Gegenden selten geworden...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Ginster - Genista 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 04.04.2018 | 65 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Ginster gehört zu den Schmetterlingsblütlern und treibt am Schanzenweg im Heilbronner Stadtwald gerade aus. Spätestens am Wochenende sind bestimmt die ersten Blüten zu bewundern. Deshalb wird es Zeit, ihn hier vorzustellen. Er blüht dort so üppig, dass Mittwochswanderer von den Naturfreunden den Schanzenweg schon als "Ginsterweg" bezeichneten. Es ist dort am Waldrand in Südlage ein idealer Standort für den Sand-Ginster...

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Huflattich - Tussilago farfara

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.03.2018 | 72 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Huflattich gehört zu den Frühjahrsblühern, bei denen die Blüte vor den Blättern kommt. Seine gelbe Blüte lässt den Frühling erahnen. Im Heilbronner Stadtwald am Mittwoch, den 7.3.2018 aufgenommen und in diesem Jahr erstmalig entdeckt. Eine Aufnahme stammt aus Österreich. Aber er gehört mit dem Standort am Ameisenbergweg eindeutig zu den Heilbronner Pflanzen. Der Huflattich war die Heilpflanze des Jahres 1994. In...

wanderede@web.de bietet Rundwanderung im Heilbronner Stadtwald an.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Heilbronn | am 08.02.2018 | 19 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Start 10 Uhr an der Bushaltestelle Trappensee in der Jägerhausstraße in Heilbronn. Mittagseinkehr ca. 12 Uhr Distanz 15 km mit 310 m Gesamtanstieg. Max. Höhe 335 m, Min. Höhe 189 m. Gehzeit 4 bis 5 Stunden. Die Wanderung ist kostenlos und auf eigene Verantwortung. Lg.ede

7 Bilder

Gesundheitswandern - jetzt für die Kollegen 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 05.12.2017 | 374 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Im Rahmen des Dienstsport-Programms bietet d' Erich nun regelmäßig alle zwei Wochen das Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbands an.  Seine Ausbildung als Wander- und Gesundheitswanderführer des Schwäbischen Albvereins kommt ihm hierfür genauso zu Gute, wie die Ausbildung zum Trainer C der Naturfreunde, die er gerade noch absolviert. Davon können die Teilnehmer profitieren. Interessante Gehstrecken sind ganz...

7 Bilder

Geschichte und Verborgenes im Heilbronner Stadtwald 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.08.2017 | 494 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Das 125jährige Jubiläum des Heilbronner Verkehrsvereins, der ursprünglich 1892 gegründet wurde, hat den Forschergeist der beiden Wanderführer angeregt und sie zu einem geschichtlichen Abendspaziergang verleitet. Viele Bauwerke im Heilbronner Wald sind allerdings auf den Verschönerungsverein zurückzuführen, der laut Wikipedia erst 1986 sein bis dahin verwaltetes Restvermögen auf den Verkehrsverein übertrug, weil er sich nach...

9 Bilder

Kraftsportverein 1906 Untertürkheim e.V. im Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 06.05.2017 | 102 mal gelesen

Die Wanderer des KVU kamen heute nach Heilbronn. Sie wurden von d'r Gaby un em Erich an der Stadtbahnhaltestelle Trappensee in Empfang genommen, nachdem sie kurz einen Ausflug nach Weinsberg gemacht hatten. Die Gruppe aus dem Großraum Stuttgart, war es nämlich nicht gewohnt, dass Straßenbahnen nur bei Bedarf anhalten. Sowas kennt man in der Landeshauptstadt nicht. Umso mehr waren die 12 Teilnehmer überrascht, wie schön es im...

6 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur Schneewanderung im April

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 19.04.2017 | 98 mal gelesen

Heilbronn: Cäcilienbrunnenhaus | D‘ Gaby konnte es kaum glauben, wollte sie da jemand „vrseggla“? Da kamen gegen halb Neun zwei Nachrichten, dass es in Heilbronn schneien würde. Na, auf der Fahrt zum Treffpunkt musste sie sich das ansehen. Unglaublich, dieses Schneegestöber in Sontheim, riesige Flocken fielen vom Himmel und in Gedanken änderte sie die Wanderroute schon mal schneegerecht ab. Die Vorfreude war groß. Am Jägerhaus wartete eine Wanderfreundin...

2 Bilder

Kirschenallee-Stadtwald Heilbronn-Waldheide

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Heilbronn | am 14.11.2016 | 85 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Wanderung der Seniorenwandergruppe Abstatt, fand am Sonntag den 13.11.2016, diesmal in der näheren Umgebung statt. Treffpunkt war wie immer die Wildeckhalle Abstatt, von dort ging es mit dem Pkw zu dem Wanderparkplatz am Weinsberger Sattel. Von dort aus ging es durch den Wald Richtung Kirschenallee, da es am Sonntagmorgen noch etwas frisch war, gab es unterwegs einen kleinen Aufwärmer. Weiter ging es Richtung Weinberg...