Heilbronnerland

Beiträge zum Thema Heilbronnerland

Sport
Foto: Enchelmaier

Judosport
Medallienregen für die SCI Judokas

Zum Jahresende präsentierten sich die Sportclub Ilsfeld Judokas mit acht Kämpfern/innen bei den HN-Stadtmeisterschaften in Sontheim. Gemeldet waren zu diesem jährlichen, regionalen Judovergleich insgesamt 160 Teilnehmer aus vierzehn regionalen Vereinen des HN Umlandes. In allen Altersklassen der Jugend kämpfte der Judonachwuchs um die Titel. Der Ilsfelder Judotrainer Enchelmaier koordinierte hierzu noch die Kampfrichter. Die Judoeltern halfen beim Wettkampfcoaching.  Alle Teilnehmer durften...

  • Ilsfeld
  • 19.11.23
Natur
13 Bilder

Natur erleben
Eintauchen ins Naturerlebnis Bleichsee

Immer wieder zieht es mich an diesen See - den Bleichsee bei Löwenstein. Gerne bin ich zumindest zu jeder Jahreszeit einmal hier. Es sieht doch jedesmal anders aus. Für mich jedesmal ein besonderes Naturerlebnis. Wer idyllische Landschaften und Seen mag, ist hier gut aufgehoben. Einziger Wermutstropfen ist der nicht zu überhörende Motorradlärm der gut befahrenen Strecke bei Löwenstein.

  • Lauffen
  • 11.06.23
Natur
15 Bilder

Frühling
Frühling am Bleichsee

Als Seenliebhaber suche ich immer wieder schöne Seen im Heilbronner Land auf. Einer meiner Favoriten ist der Bleichsee bei Löwenstein. Der See liegt idylisch am Waldrand der Löwensteiner Berge. Letzten Freitag war das Wetter gut. So machte ich mich auf einer meiner Lieblingsseen im Heilbronner Land zu besuchen. Die Natur war zur gleichen Zeit im letzten Jahr schon weiter. Es zeigte sich jetzt erst das erste grün. Was mir dieses Mal besonders gefiehl, war das Beobachten einer Entenfamilie. Die 5...

  • Lauffen
  • 18.04.23
Freizeit
Feuerwerk Volksfest Heilbronn
11 Bilder

Feuerwerk über Heilbronn

Das Volksfest in Heilbronn, was nach langer Zeit endlich wieder stattgefunden hat, wurde am 17.07.22 mit einem Abschiedsfeuerwerk beendet.

  • Heilbronn
  • 18.07.22
Natur
Januar - Winter am Seeloch
12 Bilder

Jahresrückblick zum 4.Advent

Ich habe vom zu Ende gehenden Jahr auch noch für jeden Monat ein im jeweiligen Monat fotografiertes Bild ausgewählt. Ich möchte Euch allen für den regen Austausch hier in der Community danken und wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und trotz Corona eine gutes und gesundes Jahr 2022. Vielleicht sehen wir uns ja im Frühling 2022 in Lauffen beim Stadtrundgang (wieder). Hoffe Corona lässt es zu.

  • Lauffen
  • 19.12.21
Freizeit
Albrecht W. Wahl von Schwobaleit

S’ gehd weider mid der underländer Mundartkabarettgruppe

Mid dem Rest von Ufug und was von Schwobaleit übrig isch. Vom Alter und von Krankheiten schwer gebeutelt machen die wackeren Heilbronner Kabarettistinnen nach der Corona-Pause mit frischen Elan weiter. Neue Szenen sind ab sofort aufführungsbereit - wie immer: über den Kampf der tapferen Unterländer mit dem ganz normalen Alltagswahnsinn. Mir Schwoba sin iberall beliebt - weil mir psych… weil mir hald mid de Leid gud umgehe kenne. Schon in den alten Schriften ist vermerkt: “Gottes gute Gabe ist...

  • Heilbronn
  • 03.10.21
Freizeit
4 Bilder

Trappensee Sommer / Winter

Es ist immer wieder faszinierend wie die Jahreszeiten einen Ort beeinflussen können, mir ist es besonders jetzt beim Trappenseeschlösschen aufgefallen, mal schauen ob ich jetzt auch noch den Herbst erwische.

  • Heilbronn
  • 24.07.21
Sport

Geführte Rennradausfahrten der RSG-Heilbronn

Am vergangenen Sonntag trafen sich um 10:00 Uhr ca. 20 Rennradler am Bollwerksturm, um mit den erfahrenen Guides der RSG-Heilbronn das Unterland zu erkunden. Aufgeteilt in drei Gruppen, sportlich, gemäßigt und genussorientiert waren es in der gemäßigten Gruppe 12 Radler. Die Runde führte über Flein und auf dem Ochsenbergweg, hoch durch die Weinberge, nach Untergruppenbach und weiter nach Auenstein, Helfenberg und Beilstein. Bei Großbottwar ein kurzer Stopp bei den Wasserbüffeln. Über Steinheim...

  • Heilbronn
  • 05.07.21
Natur
Neonikotinoide schädigen Bienen, die über Pollen oder "Schweißtröpfchen" der Pflanzen mit dem Nervengift in Kontakt kommen. So werden sie u. a. in ihrer Orientierungsfähigkeit gestört | Foto: Bild von Oldiefan auf pixabay.com
2 Bilder

Binenschutz: Der BUND fordert ein Verbot aller Neonikotinoide

Sie sind außergewöhnlich starke Insektengifte, weil sie das tierische Nervensystem schädigen: Neonikotinoide. Dabei treffen sie aber nicht nur die so genannten Schädlinge, sondern auch wichtige Bestäuberinsekten wie Honig- und Wildbienen. Neonikotinoide schwächen ihr Immunsystem, stören ihre Orientierung und beeinträchtigen die Fortpflanzung. Die Insektizide wurden für den Einsatz in Kulturen wie Obst, Gemüse, Raps oder Zuckerrüben, aber auch für den Hobbygarten (Blattläuse) entwickelt....

  • Heilbronn
  • 23.12.20
Natur
Biber im Tageslicht am Kocher bei Hagenbach eine sehr seltene Beobachtung, da die Tiere normalerweise nur in der Dämmerung und Nachtaktiv sind.

Der Biber im Heilbronnerland

Familie Biber ist zurück an Kocher, Jagst, Neckar, seit fast Hundert Jahren waren die Biber aus unserer Region verschwunden. Jetzt sind die Tiere an fast allen Gewässern zurück und gestalten dort für sich und viele andere Tierarten neue Lebensräume. Für mich als Naturliebhaber und Angler eine absolute Bereicherung, die Biber waren lange vor uns Menschen hier, von daher freue ich mich sehr diesen Gewässerenaturierer an Jagst und Kocher bei seinen Bauarbeiten zu beobachten. 2019 entschloss ich...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.12.20
Natur
7 Bilder

Die Getreideernte im Heilbronnerland ist in vollem Gange

Wie hier auf den Getreidefeldern zwischen Lauffen, Nordheim und Hausen dürfte es im Heilbronnerland gerade öfters aussehen. Die Getreideernte ist in vollem Gange. Bis nach Sonnenuntergang sind die Mähdrescher am Werk, um bei gutem Wetter möglichst viel zu ernten. Dank sei dem Schöpfer der dies alles wachsen läßt.

  • Lauffen
  • 18.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.