Heimat

1 Bild

Hier geht es zum Himmel hinauf 10

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 09.05.2020 | 360 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

WO IST WAS? - DAS 9. HEIMATRÄTSEL 11

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 08.05.2020 | 617 mal gelesen

Letzten Sonntag hat Michael Harmsen wieder mal 20 Fotos für ein Rätsel zusammengestellt. Jetzt dachte ich mir, ein Versuch ist es Wert und habe auch ein paar Fotos gefunden. Wie ich euch einschätze, wird es nicht so schwer sein das Rätsel zu lösen. 1 Bild ist von einer Stadt über die Genze aber die anderen sind vom Heilbronner Kreis und Hohenloher Land. Bin jetzt unterwegs, melde mich heute Abend. Viel Spaß beim...

1 Bild

Maikäfer: Untergründiger Typ mit seltenem Auftritt

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 04.05.2020 | 91 mal gelesen

Wenn wir Maikäfer zu Gesicht bekommen, haben sie schon rund 98 % ihres Lebens im Untergrund verbracht. Denn es dauert drei bis vier Jahre, bis sie sich im Erdboden vom Engerling zum Käfer entwickeln. Wenn im Mai die Laubbäume sprießen, graben sie sich aus der Erde, um sich zu vermehren. Alle vier Jahre sind deshalb "Maikäferjahre". Doch der Ausflug ans Licht endet aus Menschensicht immer tragisch: Die Männchen sterben kurz...

24 Bilder

Wo ist was? - Das 7. Heimaträtsel 21

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.04.2020 | 851 mal gelesen

Guten Morgen liebe Rätselfreunde Das von Michael Harmsen ins Leben gerufene Heimaträtsel ist schon zu einer richtig schönen Reihe geworden. Auch Moni Bordt und Karsten Milentz haben sich dazu bereits spannende Rätsel ausgedacht, um die "Rate-Gemeinde" zu erfreuen. Pünktlich zur Einstimmung aufs Wochenende heute nun das 7. Heimaträtsel.  Wieder geht es darum, zu erkennen, welche Orte, Gebäude oder "Sehenswürdigkeiten"...

17 Bilder

Heimaträtsel # 5 14

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 13.04.2020 | 661 mal gelesen

Die Foto-Safari geht weiter: Ziele aus Nah und Fern gilt es zu erkennen oder auch kennenzulernen. Unsere Region, und damit meine ich das gesamte Verbreitungsgebiet der HSt und evtl. darüber hinaus, bietet viele abwechslungsreiche Ziele und Veranstaltungen. Da es von Letzteren aktuell wenig gibt, finden sich hier auch Bilder aus bereits vergangenen Zeiten – es sind überwiegend ältere Aufnahmen, die evtl. nicht den aktuellen...

9 Bilder

Federn und Fell 20

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 10.04.2020 | 237 mal gelesen

Kleine Sammlung heimischer F & F-Tiere, die – im Vergleich zu meinem vorigen Beitrag [ klick ] – doch etwas größer sind und nicht ganz so bizarr. Dafür flauschig und fein.

6 Bilder

Wenn es wärmer wird … 2

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 08.04.2020 | 153 mal gelesen

… werden sie wieder zahlreicher. Fliegen aller Art, Spinnen (die ihre Netze spannen und Erstere fangen wollen ), aber es gibt auch die lautlosen Exoten, die im Verborgenen hausen. Ihnen allen widme ich diesen Beitrag.

2 Bilder

MISCH_KA_Rätsel # 3_Lösung 7

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 05.04.2020 | 127 mal gelesen

Hier geht's rund!Im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn das Bild erst einmal nicht so wirkt. Bei den Aufnahmen in Horkheim an der Schleuse machte ich auch das Foto  von den vielen angeschwemmten Dingen. Erst später ist mir etwas daran aufgefallen: es schwimmen dort jede Menge (Fuß)-Bälle in der Masse (durch die Nähe zum Fußballplatz, nehme ich an). Ideal für ein kleines Rätsel: suche und zähle die Bälle! Bin gespannt,...

16 Bilder

Wo ist was? Das dritte Heimaträtsel 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.04.2020 | 847 mal gelesen

Michael Harmsen hat schon zwei total spannende Heimaträtsel eingestellt. Eine tolle Idee! Rätselraten um bekanntere und vielleicht nicht ganz so bekannte Orte, Sehenswürdigkeiten oder Bauwerke. Hat total viel Spaß gemacht. Ich habe mich über seine Ermunterung gefreut, ein weiteres Heimaträtsel einzustellen und mache das sehr gerne. Es gibt in unserer Heimat so viel zu sehen. Die Überschrift des Beitrags wird einfach...

20 Bilder

Wo ist was? Das zweite Heimaträtsel. 11

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 01.04.2020 | 1103 mal gelesen

Auf mehrfache Bitte nach einem neuen Heimaträtsel habe ich noch mal in meiner Fotokiste gestöbert. Herausgekommen sind ein paar schöne Aufnahmen. Da es das letzte mal doch etwas zu leicht war, hoffe ich es diesmal etwas schwerer gemacht zu haben. Kleiner Tipp: es geht diesmal auch über das Weinsberger Tal hinaus und auch ins Baden-Württembergische Ausland  :-))) Viel Spaß Michael

1 Bild

Meine Heimat 3

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 26.03.2020 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Trappensee-Schlößle.....im Februar-2020 und kein Eis ! 2

Andreas Boy
Andreas Boy | Heilbronn | am 18.02.2020 | 75 mal gelesen

Heilbronn: Trappensee-Schlösschen | Schnappschuss

1 Bild

Peter Botsch mit Hohenloher Heimatliedern

Volkshochschule Künzelsau
Volkshochschule Künzelsau | Waldenburg | am 12.11.2019 | 37 mal gelesen

Waldenburg: Rathaus | Peter Botsch, der hohenloher Liedermacher und Gitarrist von Annâweech, singt seine neuen und älteren Heimatlieder - natürlich im hohenloher Dialekt. Dabei erzählt er Geschichten über das menschliche Streben nach Glück und die Hindernisse, die es dabei zu überwinden gilt. Seine Lieder klingen so ursprünglich wie er sie geschrieben hat. Die Texte sind gut verständlich. 

Vortrag über Vögel des Waldes

Kirchheim: Kultur- und Vereinszentrum | Zu einer sehr interessanten naturkundlichen Veranstaltung lädt die NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz recht herzlich ein. Vorstand Jörg Altmann wird nach einleitenden Worten anhand einer DVD-Präsentation über 50 waldbewohnende Vogelarten unserer heimischen Wälder vorstellen. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, dem 21.11.2019 im Kultur- und Vereinszentrum in Kirchheim / Neckar. Beginn ist um 20.00 Uhr, Dauer ca. 75 Minuten....

1 Bild

„Jeder von uns kann zur Förderung unserer heimischen Artenvielfalt beitragen“

Isabell Huber MdL
Isabell Huber MdL | Wüstenrot | am 29.08.2019 | 26 mal gelesen

„Wer aufmerksam durch unsere Städte, Dörfer und Straßen fährt, nimmt, insbesondere in Neubaugebieten, in der Gartengestaltung zunehmend „Steinlösungen“ wahr. Neben einer Nicht-Reduzierung des Pflegeaufwands, geht damit vor allem ein Verlust des Lebensraumpotentials für heimische Pflanzen und Tiere einher“, so die Landtagsabgeordnete Isabell Huber, die daraufhin Ende Juli eine Anfrage an die Landesregierung Baden-Württemberg...

4 Bilder

Ausstellung im Karl-Wagenplast-Museum

Heimatverein Schwaigern e.V.
Heimatverein Schwaigern e.V. | Schwaigern | am 15.05.2019 | 78 mal gelesen

Schwaigern: Karl-Wagenplast-Museum | Nutzen Sie das schöne Wetter am Sonntag zu einem gemütlichen Spaziergang in oder um Schwaigern und kommen Sie uns zum Abschluss im Karl-Wagenplast-Museum besuchen. Sehen Sie oder zeigen Sie Ihren Kindern in der Ausstellung "Betriebe, Handwerk, Handel - im Wandel", wie man früher in Schwaigern gelebt und gearbeitet hat. Außerdem bieten wir unsere Broschüren oder Filme auf DVD über Schwaigerner Geschichte und Persönlichkeiten...

1 Bild

Im Forchtenberger Teehaus - das ist Heimat 1

Gunter Schmetzer
Gunter Schmetzer | Forchtenberg | am 05.05.2019 | 106 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

SAV OG Öhringen - Wanderung auf der Kelternrunde

Am Hafenmarkt in Öhringen, dem ehemaligen Standort der Stadtkelter, beginnt die Kelternrunde die über die Gemarkungen Öhringen, Cappel, Oberohrn und Pfedelbach führt. Die 13 km lange Strecke bis zur ehemaligen Dorfkelter und Weinbaumuseum in Pfedelbach und wieder zurück wurde im Jahr 2000 angelegt. Wanderführer Volker Wagner wartete mit vielen Informationen zu den acht ehemaligen Kelterstandorten, einstigen Reblagen und...

1 Bild

Blick von Westen auf die Böckinger Schanz 3

Katja Körner
Katja Körner | Heilbronn | am 21.03.2019 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

"Gewerbe, Handwerk, Handel - im Wandel"

Heimatverein Schwaigern e.V.
Heimatverein Schwaigern e.V. | Schwaigern | am 13.03.2019 | 6 mal gelesen

Schwaigern: Karl-Wagenplast-Museum | Bei der Ausstellung kann man erfahren, wer Hula-Hoop-Reifen, Holzschuhe und Tortenspitzen hergestellt, Pillen gedreht und Zäpfchen gepresst hat, wie die Spiele der Fußball-WM 1954 verfolgt werden konnten, wo der Bachschmid seine Werkstatt hatte u.v.m.

3 Bilder

"Die Geschichte der Schwaben" von Renate Walter

LandFrauenverein Cleebronn
LandFrauenverein Cleebronn | Cleebronn | am 02.03.2019 | 93 mal gelesen

Cleebronn: Bürgerhaus Alte Schule | Wo kommen die Schwaben her, wie wurden sie, wie sie sind? Renate Walter fängt nicht bei Adam und Eva an, sondern bei den Sueben, einem alemannischen Volksstamm, der an der Ostsee beheimatet war. Sie kamen mit der Völkerwanderung in das Musterländle. Was uns Schwaben eigen, ist unser Dialekt. Die Vielfalt des schwäbischen Dialektes zeigt sich sowohl in den kleinen Nuancen in den umliegenden Ortschaften und natürlich zeigt sie...

4 Bilder

Der Heuchelberg im Raureif

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 27.12.2018 | 100 mal gelesen

Neue Bilder vom Heuchelberg

8 Bilder

Der Heuchelberg in Leingarten

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 13.12.2018 | 132 mal gelesen

Mein Lieblingsplatz, da musste ich nicht lange überlegen, das ist der Heuchelberg mit seinem Wartturm. Den kenne ich zu allen Jahreszeiten und aus allen Richtungen. Aber auch der Blick vom Heuchelberg ist immer wieder schön, hier sieht man in welch herrlicher Gegend wir leben. Eines meiner liebsten Hobbys ist das Reisen, ich fahre gerne weg um das Fremde kennen zu lernen. Aber genau so schön ist wieder zurück kommen und...

1 Bild

St. Pankratius in Schluchtern

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 09.12.2018 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Gewinnspiel: Mein Lieblingsplatz 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.11.2018 | 1132 mal gelesen

An meine.stimme und der meine.stimme-Community gefällt mir besonders, dass überall Inspirationen geboten werden - egal ob auf Fotografien oder in Beiträgen.  Es ist toll, dass ich durch die Heimatreporter neue Orte kennen lerne und durch die Berichte dazu interessante Einblicke bekomme und neue Sichtweisen erhalte. Daher beinhaltet das Gewinnspiel diesen Monat eine ganz besondere Aufgabe - für die Preise im Gesamtwert von...