4 Bilder

Schwäbisches Weinprobe mit Lokalkolorit im Heimatmuseum Botenheim am 23.03.2019

Brackenheim: Heimatmuseum - Botenheim | Eine schwäbische Mundartveranstaltung abzuhalten, war ein lang ersehnter Wunsch von Christa Brückner, der Leiterin des Heimatmuseums. Mit dem Alt-Nordheimer Dieter Hertner war genau der Geschichtenerzähler gefunden worden, der mit dem Thema „Kurze Hosa, lange Strümpf“ die zum Heimatmuseum passenden Erlebnisse aus seiner Jugend mitbrachte. Aber zuvor gab es Traditionelles „Brâdwürschd mit Ebirasalad un Soß“, später „Heffazopf“...

1 Bild

Internationales Museumscaffee

Heimatverein Brackenheim e.V.
Heimatverein Brackenheim e.V. | Brackenheim | am 17.12.2018 | 15 mal gelesen

Brackenheim: Heimatmuseum - Botenheim | Am vergangenen Sonntag waren mehr als 200 Gäste aus dem Zabergäu und aus den Partnerstädten Brackenheims im Museum. In fast allen Zimmern waren Kaffetafeln eingedeckt und es gab frisch gebrühten Filterkaffe und Espresso. Verschiedenes Weihnachtsgebäck - vom Stollen über Lebkuchen bis hin zu Zimtsternen und Nussecken konnten die Gäste kosten. Die Ausstellung fand bei den Gästen aus den Partnerstädten großes Interesse. Vor...

2 Bilder

Adventskalendereröffnung

Heimatverein Brackenheim e.V.
Heimatverein Brackenheim e.V. | Brackenheim | am 17.12.2018 | 11 mal gelesen

Brackenheim: Heimatmuseum - Botenheim | Alle Jahre wieder schmücken Schulen die 24 Fenster des Heimatmuseums in Botenheim und feiern am 1. Dezember auf dem Kelterplatz. Dieses Jahr unterstützte die Brackenheimer Theodor-Heuss-Schule die Botenheimer Grundschule. Die zweiten Klassen der Schulen sangen zusammen Adventslieder, Bürgermeister Rolf Kieser und Museumsleiterin Christa Brückner hielten kurze und stimmungsvolle Reden und die Eltern der Kindergartenkinder...

1 Bild

Museumscafé am Muttertag - Internationaler Museumstag

Heimatverein Brackenheim e.V.
Heimatverein Brackenheim e.V. | Brackenheim | am 08.05.2018 | 27 mal gelesen

Brackenheim: Heimatmuseum - Botenheim | An Muttertag öffnet das Museum und es gibt Kaffee und Kuchen. Wie gewohnt werden die Tische in den Salons mit Porzellan aus Großmutters Zeit gedeckt, frischer Kaffee wird gebrüht und es warten verschiedene selbstgebackene Kuchen und Torten.

2 Bilder

“Versöhnung” - ein Denkmal für Botenheim

Heimatverein Brackenheim e.V.
Heimatverein Brackenheim e.V. | Brackenheim | am 08.05.2018 | 232 mal gelesen

Brackenheim: Heimatmuseum - Botenheim | Botenheim war fernab von den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, doch gegen Kriegsende änderte sich das - spätestens als eine amerikanische Mustang im Botenheimer Ortskern abstürzte. Der amerikanische Pilot blieb am Leben, wurde gerettet und verhaftet. Kurz zuvor kollidierte er mit einem deutschen Flieger, der bei Güglingen notlanden musste. Eingesperrt wurde der Amerikaner Joe Bennett im Botenheimer Rathaus, dem heutigen...