Herbstwanderung

Beiträge zum Thema Herbstwanderung

Natur
Foto: Ulrich Seidel
18 Bilder

Herbstwanderung
Der Bleichsee im Herbst - Wanderung bei Löwenstein

Die Wandertour ging vom Wanderparkplatz beim Bleichsee los. Von dort sind es noch gute 500m bis zum Bleichsee. Für fast Mitte November war noch relativ viel Laub an den Bäumen. Als dann zwischen 9 und 10 Uhr die Sonne rauskam, konnte ich die Herbststimmung am See sehr genießen. Das schöne bunte Laub und das weiche warme Licht liesen Freude aufkommen. Immer wieder komme ich gerne hier. Es ist für mich Natur pur und eine Oase der Ruhe. Nach einigen Bildern am See ging es durch den Wald weiter in...

  • Löwenstein
  • 12.11.23
Freizeit
Foto: Laga Freunde

Herbstwanderung der LAGA - Freunde
Freundeskreis der Laga 2016 berichtet

Herbstwanderung der LAGA - Freunde Unter dem Motto „Kleine Auszeit“ fand unser Herbstwanderung mit vielen Impulsen und Ideen in Gleichen statt. Warum Wald gut tut konnte - angereichert mit verschiedenen Übungen die Nähe zwischen Mensch und Natur erlebbar machen. Trotz leichtem Nieselregen starteten die Freunde am Waldparkplatz in Gleichen zu einem 2-stündigem Spaziergang. Doris Bort führte gekonnt und mit vielen Ideen durch den herbstlich gefärbten Wald. Darin eingebettet war sowohl „der Stille...

  • Öhringen
  • 11.11.23
Natur
Folge dem Weg | Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Herbst Wanderung Pilze Farben
Kleine Herbstwanderung

Jetzt im Herbst muss man immer wieder schauen, wenn das Wetter einen doch ein bisschen verwöhnt. Und dann muss man schnell seine Kamera und Wanderschuhe schnappen und nach draußen gehen. Mit Sonnenschein ist ein Herbstwald einfach fantastisch. Und so viele Pilze habe ich auch lange nicht mehr gesehen. Ich war sehr begeistert wie viele teilweise auf einem Fleck zu finden waren oder sich ganz klein auf den Waldboden vor mir versteckt haben. Je mehr Zeit man hat umso mehr kann man mit dem Licht...

  • Untergruppenbach
  • 04.11.23
Natur
Blattstruktur | Foto: Sabrina Kliewer
19 Bilder

Herbst Farben Rot Gelb Leuchten
Die Farben des Herbstes

Es gibt kaum eine schönere Zeit als den Herbst. So vielfältig und kunterbunt hat er viel zu bieten. Wenn er in seinen schönsten Farben leuchtet und die Sonne scheint, dann kann man die Natur in einer ganz besonderen Atmosphäre erleben. Dann zieht es mich ganz besonders nach draußen um all die Farbenvielfalt festzuhalten.

  • Leingarten
  • 29.10.23
Natur
Foto: Konrad Schomerus
6 Bilder

Pilzwelt
Nach dem Regen

Die Pilze im Wald sind ein nahezu unsichtbares Volk, weil es hauptsächlich in weit verzweigten Myzelen unter der Erde lebt. Wenn es aber regnet, dann schießen die Fruchtkörper in erstaunlicher Geschwindigkeit und in einer unübersehbaren Vielfalt an die Oberfläche, ans Licht. Diese kleine Auswahl von Pilzen war vor einer Woche noch völlig unsichtbar.

  • Gemmingen
  • 25.10.23
Natur
Bei denTiroler Seen begannen die 22 Wanderer der Naturfreunde den herbstlichen Rundweg. | Foto: E. Faust

Naturfreunde
Naturfreunde zwischen Kocher und Jagst

Der herbstliche Wandertag begann an den Tiroler Seen beim Schleierhof. Wolken und Sonne wechselten in schneller Reihenfolge, als es flott auf schönem Waldweg durch den "Großen Buchwald" ging. Später vorbei an Halsberg, gelangte man zur Wallfahrtskirche Neusaß. Hier legten die 22 Wanderer eine kleine Pause ein, gerade zur richtigen Zeit, denn ein kurzer Regenschauer überraschte die Gruppe. Doch das Vordach der Kirche bot ausreichenden Schutz und nach wenigen Minuten lachte die Sonne wieder. Auch...

  • Öhringen
  • 16.10.23
Natur
Foto: Doris Winkler

#Herbst #Pilz #Wiese #Herbstfotografie
Gemeiner Riesenschirmling

Auf einer Abendwanderung vor drei Tagen in der wunderschönen Böhmischen Schweiz fand ich diesen wunderschönen Gemeinen Riesenschirmling. Ich habe ihn aus allen möglichen Perspektiven abgelichtet, diese Aufnahme gefällt mir am besten. Der Sonnenuntergang war bereits im Gange, daher blieb nicht viel Zeit bis das Licht zu schwach war.

  • 05.10.23
Freizeit
Die Wanderer des Kneipp-Vereins bei der Großen Liegenden vor der historischen Weinpresse. | Foto: eigene
8 Bilder

Wandern mit dem Kneippverein Heilbronn
Sommerliche Herbstwanderung

Schon der Treffpunkt Botanischer Garten machte klar, dass Hans-Jürgen Staas die Wandergruppe des Kneippvereins Heilbronn in die Weinberge entführen würde und schnell war die Gruppe über die Kübelstraße an der historischen Weinpresse und von da an nur noch zwischen bereits abgeernteten oder noch gut bestückten Weinstöcken unterwegs. Vorbei am allseits bekannten Weinberghäusle am Weinsberger Sattel gelangte man über einen schmalen Anstieg hinauf zur Lemppruhe und nach einem herrlichen Ausblick...

  • Heilbronn
  • 03.10.23
Musik & Kultur

Musikverein Waldenburg Herbstwanderung
Musikverein wandert

Bevor es Ende November mit den ersten Weihnachtsmarkt-Auftritten losgeht, trafen sich die Waldenburger Musikerinnen und Musiker, zum Teil mit Familie, zu einer kleinen Herbstwanderung. Bei strahlendem Sonnenschein gab es nach der kurzen Strecke von Waldenburg in die Hohenau die erste flüssige und feste Stärkung. Weiter ging es dann zur Obermühle, wo bereits die nächste Verpflegungsstation wartete. Manch einer war dann erstaunt, über wie viele Umwege man nach Westernach laufen kann. Aber so...

  • Waldenburg
  • 18.11.22
Freizeit
4 Bilder

Wanderung
Wenn die Bahn nicht fährt...

Eine Enttäuschung erlebten die Wanderfreudigen des Kneippvereins Heilbronn, als ihnen Hans-Jürgen Staas am Hauptbahnhof eröffnete, dass die Zugverbindungen Richtung Besigheim wirklich bestreikt wurden, weshalb die geplante Wanderung im 3-B-Land nicht durchgeführt werden konnte. Vorgewarnt durch den DB Navigator, hatte der Wafü schon eine Tour mit der Konkurrenz HNV vorbereitet, die zunächst mit der S41/42 nach Bad Friedrichshall führte. Gut, dass alle Teilnehmer*innen wettermäßig auf alles...

  • Heilbronn
  • 08.11.22
Sport

TSV-Meimsheim-Tischtennis
Herbstwanderung

Am 1. November waren wir in alter Tradition auf Wanderschaft. Wir, das ist die Wandergruppe der Tischtennis-Abteilung des TSV- Meimsheim. Diesmal begann die Wandertour für die 15 Teilnehmer/innen bei bestem Wanderwetter am Pfahlhof. Die Route führte  über den Abstetterhof und den Höhen des Wunnensteins zur wohlverdienten Rasthütte am Waldesrand. Der wundervolle Panoramablick ging über herbstlich bunte Weinberge zur Burg Lichtenberg, ins versteckte Neckartal Richtung Ludwigsburg und dem modernen...

  • Brackenheim
  • 07.11.22
Sport

TGB Herbstwanderung
Weinberge statt Sporthalle

Den gewohnten Rahmen verlassen und statt der „Turnstunde“ mal zusammen wandern, plaudern und die Geselligkeit genießen. Das war das Ziel der jährlichen, traditionellen Wanderung der TG Böckingen, die in diesem Jahr zum 42. Mal stattfand. 30 gut gelaunte Teilnehmer freuten sich, dass nach 2 Jahren Corona-Pause wieder eine gemeinsame Wanderung stattfand. Von Affaltrach aus ging es entlang der Weinberge mit zauberhaftem Blick über des herbstlich gefärbte Obere Sulmtal, einmal rund um den...

  • Heilbronn
  • 01.11.22
Freizeit
Begrüßung in Flehingen
6 Bilder

Herbstwanderung im Kraichgau

Wieder mal im Kraichgau unterwegs war Hans-Jürgen Staas mit den Wanderfreudigen, der Diabetiker- Vereinigung Heilbronn, die sich nicht durch schlechte Wetterprognosen abschrecken ließen . Die S4 brachte die 14köpfige Gruppe nach Flehingen und von dort ging es mit freiem Blick über die Felder, vorbei an verkümmertem Mais und aufgehender Wintergerste, ins Unterdorf von Oberderdingen. Dort liegt der Kelterplatz  im alten Ortskern, umgeben von Fachwerkhäusern und der namensgebenden Kelter, außerdem...

  • Heilbronn
  • 18.10.22
Freizeit
Unterhalb des Wein- und Rosenrundweges und der Burgruine Weibertreu hatten die Wanderer eine Bilderbuchkulisse für die Herbstwanderung um Weinsberg.

Herbstwanderung „Rund um Weinsberg“

Die diesjährige Herbstwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Unter-steinbach, fand bei absolutem Bilderbuchwetter statt. Strahlend blauer Himmel und viel Sonnenschein begleiteten die Wanderer über die gesamte Zeit. Start der ca. acht Kilometer langen Rundwanderung war am Parkplatz der Hildthalle in Weinsberg. Zunächst folgten die 34 Wanderfreunde, angeführt von Wanderführerin Viola Laukhuf, einem Teil des Wein- und Rosenrundweges unterhalb der Burgruine Weibertreu. Von hier aus gab...

  • Pfedelbach
  • 10.10.22
Natur

Wanderung durch die herbstliche Natur

Ausgehend von der Häfnerhalle in Häfnerhaslach umwandern wir den idyllisch gelegenen Ort. Unser Weg führt uns hoch zum Heiligenbergsee, durch bunt gefärbte Weinberge, an Waldrändern entlang und durch Streuobstwiesen. Genießen Sie die abwechslungsreiche Landschaft! Zudem gibt es Informationen zu Geologie, Flora und Fauna des Gebietes. Naturparkführerin Conny Wirsich Telefon: 07147 - 900082 E-Mail: connywirsich@aol.com Uhrzeit: 10 bis 14 Uhr Kostenbeitrag: p. P. 8 €, Kinder ab 10 Jahren 4 €...

  • Zaberfeld
  • 21.02.22
Natur
Bei tristem Novemberwetter starteten die Naturfreunde zu ihrer letzten Wanderung im Wanderjahr 2021.

Naturfreunde sind wetterfest

Ein Dutzend Wanderinnen und Wanderer waren der Einladung des Ehepaares Flach zu einer November-Wanderung gefolgt. Bereits beim Start in Ohrnberg wurden sie von unwirtlichem Novemberwetter empfangen, aus dem trüben Himmel nieselte es sachte. Zunächst marschierte die Gruppe steil bergan auf den "Buckelberg". Inzwischen hatte sich das Nieseln zu veritablem Regen entwickelt und bei einer Temperatur von unter 10 Grad war man über wetterfeste Bekleidung froh. Wenngleich der schöne Blick von der Höhe...

  • Öhringen
  • 07.11.21
Freizeit
Gestärkt nach der Mittagseinkehr machte sich der Kneipp-verein Heilbronn auf den zweiten Teil der Wanderung rund um Flein.
8 Bilder

Wo war die Sonne?

Trotz des Mottos: Es ist erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl in der Seele eines Menschen bewirken kann, ließ sich bei der Wanderung von Heidi Miller beim Kneippverein Heilbronn nicht ein Sonnenstrählchen sehen. Der Herbstnebel hatte die abgeernteten Weinberge und den Wald fest im Griff. Aber trotz der fehlenden Ausblicke oder vielleicht gerade deshalb, waren die Gespräche der 27 Wandersleute untereinander und die Möglichkeit des Zusammenseins eine erfreuliche Abwechslung. Von Flein...

  • Heilbronn
  • 07.11.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.