Himmelsleiter

Beiträge zum Thema Himmelsleiter

Freizeit
im Wald unterwegs | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Jahrgang, wandern
Regen, Regen, Regen

Vormittags war es noch verhältnismäßig trocken aber am Nachmittag nur Regen, das war der einzige schlechte Begleiter des LJG 1948/49 und Gäste an diesem Tag. 9 Wanderer wanderten von Hofen nach Besigheim in einem Achter und brachten dabei 14 km hinter sich. Trotz Regenwetter eine gute Tour. Man konnte auch noch gut die Himmelsleiter hoch wenn auch alles nass war. Selbst die Aussichten waren nicht die schlechtesten. Wie schön diese Tour erst bei gutem Wetter ist.

  • Lauffen
  • 14.12.23
Freizeit
Die Wanderer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe auf der aus 66 Stufen bestehenden "Himmelsleiter" bei Neulautern. | Foto: Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach / Dietmar Binder

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach
Septemberwanderung Neulautern - Spatzennest

Neulautern – Lautertal - Armenschlagbrunnen – Wellingtonienplatz – Himmelsleiter – Spatzennest. Das sind die Stichworte und Highlights der Septemberwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach, die am 10.09.2023 unter der Leitung von Otto Fischer und Wolfgang Kern stattfand. 25 Wanderfreunde waren der Einladung gefolgt und hatten ihre Teilnahme nicht bereut. Vom Wanderparkplatz Neulautern ging es zum Armenschlagbrunnen und Wellingtonienplatz mit den im Jahr 1866 dort...

  • Pfedelbach
  • 11.09.23
Natur
Info
89 Bilder

***MEGA- WANDERUNG***
Pfaffenklinge-Silberstollen-Himmelsleiter-Wellingtonien-Wüstenrot

Heute haben wir eine Hammerwanderung gemacht. Das ganze ging über die Pfaffenklinge-Silberstollen-Himmelsleiter-Wellingtonien und wieder zurück. Ein Traum, die Landschaft, der Wind im Wald, die Geräusche😍😍 Silberstollen im Gewann Pfaffenklinge Etwa 150 m nach Ortsausgang Wüstenrot in Richtung Schmellenhof. Der Silberstollen, bestehend aus den Gängen "Unverhofftes Glück" (127,6 m lang) und "Soldatenglück" (34,85 m lang). Beide Stollen sind heute aus Sicherheitsgründen (Gefahr von herabstürzendem...

  • Braunsbach
  • 25.03.23
Natur
25 Bilder

Weinkanzel und Himmelsleiter
Seniorenwanderung am 16. März: von Walheim nach Besigheim ... so war's

25 Teilnehmer, darunter 5 Gäste, trafen sich gutgelaunt zur Bahnfahrt von Lauffen nach Walheim, wo bei bestem Wanderwetter die geplante Tour startete. Die Wegstrecke mit all ihren schönen Aussichten und natürlich auch die kleine "Weineinlage" fanden große Zustimmung! Auch die Abschlusseinkehr im "Hirsch" in Besigheim begeisterte mit sehr gutem Essen und hervorragendem Service. Am Ende der Ausfahrt bekundeten alle Teilnehmer, dass dieser gelungene Tag gerne in 2024 wiederholt werden darf. Das...

  • Lauffen
  • 22.03.23
Freizeit
Wie sehr sich die Bilder doch gleichen, und doch ... es ist eine ganz andere Stimmung zwei Tage später am Abend
23 Bilder

Neckarsteig Etappe 8 Ergänzung Gundelsheim
Mandelblüte in der Abendsonne

Wie schon bei der 9. Etappe, gab es für die am Mittwoch Verhinderten eine Ergänzung zur 8. Etappe Neckarsteig von Mosbach nach Gundelsheim.  Die Wandernden starteten am Parkplatz und stiegen die Himmelsleiter zum Michaelsberg hinauf. Da nur etwa 7 km geplant waren, konnte man sich rund um die Kapelle ausgiebig umschauen.  Eine Wanderfreundin hatte von einer besonders schönen Krokuswiese in Gundelsheim erzählt, wusste aber nicht genau, wo sich diese befinden soll. Im Internet war nichts darüber...

  • Gundelsheim
  • 14.03.23
Freizeit
Ein Paradies ohne Menschen...
21 Bilder

Nach dem Lügenbrückle und Tor der Wünsche - Himmelsleiter gesperrt

Barbara hatte die Tour empfohlen und so entstand diese Variante. Die Runde führte von Geißelhardt, wo in der ev. Kirche die Eltern von Hans und Sofie Scholl 1916 heirateten, in knapp 12 Kilometern über Dürrnast, Streithag und Neuwirtshaus zum Forellenparadies Frohnfalls. Schnatternde Gänse begleiteten die Wanderer an ihrem Zaun entlang, Hofhunde grüßten freundlich und Naturdenkmale und Aussichten reihten sich aneinander. Dem Wasserverband Dürrnast-Streithag war der gepflegte Rastplatz zu...

  • Heilbronn
  • 21.02.21
Freizeit
29 Bilder

Über die Himmelsleiter zum Grenzsteinpfad

Würde Petrus durchhalten und uns trockenen Fusses auf unserer Wanderung begleiten? Das war die Frage am vergangenen Sonntag. Falls es regnen sollte, würden wir nämlich "Waldbaden" sehr wörtlich nehmen müssen. Diese Erfahrung hatte ich zumindest bei der Vorwanderung bei leichtem Dauerregen gemacht. Die Pflanzen an den schmalen und dicht bewachsenen Pfaden tropften damals vom Regen, alles war feucht und ich fühlte mich ein bisschen wie in einem "Urwald". Meine Wanderhosen und meine Haare waren...

  • Bad Rappenau
  • 20.07.19
Freizeit
Herrlich blühende Wiesen rund um Wüstenrot
18 Bilder

Am Ende wird alles gut...

…und wenn es nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende. Die Gruppe Wandern mit d’r Gaby un em Erich musste die ursprünglich am zweiten Juniwochenende geplante Trollblumen-Tour nun nochmals von Sonntag auf den Pfingstmontag verlegen. Leider konnten so nicht Alle teilnehmen, die sich darauf gefreut hatten. Bei dem Starkregen am Tag zuvor wären aber manche Streckenabschnitte einfach zu gefährlich gewesen. So machten sich also acht anpassungsfähige Wandersleut‘ von Wüstenrot auf zum...

  • Wüstenrot
  • 22.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.