Hintersberg

Beiträge zum Thema Hintersberg

Freizeit
Neue Land-Art im Heilbronner Wald
6 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Land-Art Akteur Klaus Waldbüßer getroffen

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich ist momentan arg "gebeutelt". Viele Kranke und Verletzte und der Rest in Urlaub.  Doch eine kleine Schar ist unermüdlich und machte sich auf den Weg zum, wie es die Weinsberger nennen, Rubens-Ei des Klaus Waldbüßer. Ein Teilnehmer war bisher noch nicht dort und es ist eine überwiegend schattige Wanderung am Rand der Waldheide und durch das Weinsberger Stadtseetal, also ideal für diesen Tag. Wie groß war die Überraschung, als die Wanderer den...

  • Heilbronn
  • 19.07.23
Freizeit
Ankunft an der Hütte, sehr einladend
29 Bilder

Almhütte in Hohenlohe und Besteigung des Wetzsteins in Heilbronn

Nur zu Viert wurde am vergangenen Samstag ab der Almhütte in Weißlensberg eine Rundtour gestartet. Trotz des trüben Wetters war es eine besonders schöne und abwechslungsreiche Strecke. Unterwegs stieß man immer wieder auf die Schilder der Destillat Wege, ohne diese vorher gekannt zu haben. An verschiedenen Streuobstwiesen vorbei ging es über den Lindl- und Golberg durch Windischenbach um von hinten durch die Klinge, die sich als sehr schöner Waldweg präsentierte, zur Hütte und Einkehr nach 13...

  • Bretzfeld
  • 06.05.23
Freizeit
Verlängerung der Höllsteige, sie macht ihrem Namen alle Ehre | Foto: Aurelia Kling
8 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Neues Gesicht und neues Wegle

Wenn man so häufig im Heilbronner Stadtwald unterwegs ist, wie diese Wandergruppe, dann ist es verwunderlich, dass den Aufstieg zur Jägersruhe vom Hermann-Schneider-Weg aus, also die Verlängerung der Höllsteige, bisher keiner kannte oder gegangen war. Die Wanderleiter freut es ganz besonders, wenn sie die Gruppe hin und wieder überraschen können. Neue Mitwanderer, die sich für Kleindenkmale und Besonderheiten im Wald interessieren, sind eine Belebung für die Tour, denn so kann auch bei den...

  • Heilbronn
  • 23.02.23
Sport
An der Stelle stand ein kleines Monument, das aber immer wieder beschädigt wurde. Deshalb hat Klaus sich entschieden, dieses größere und wunderschöne zweifarbige Ei aufzubauen.
12 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Ein Hahn im Korb am Stein-Ei

Es war in dieser Woche an der Zeit, dass die Wandergruppe auf dem HW8 - Frankenweg nachsieht, ob Klaus Waldbüßer das neue Stein-Ei inzwischen fertig gestellt hat. Und tatsächlich, es ist vollbracht. Die Tour startete an der Waldheide und führte über die Hällische Straße und die Reisbergbrücke. Dann ging es um den Sandberg herum und bis zum Monument. Die Gruppe ging den Römerweg zurück wie sie gekommen war und wanderte weiter auf dem Breiten Weg. Nach dem Durchlass unter der Autobahn kamen sie...

  • Heilbronn
  • 01.07.22
Freizeit
So viele Druiden in Heilbronn... ob die alle da wohnen?
8 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - Schön ist's da auch

Nach dem kurzen Ausflug ins Paznauntal und zur Heilbronner Hütte, finden die Mittwochswanderungen der Gruppe weiterhin regelmäßig und auch über die Ferien statt. Sollte es ganz heiß werden, geht man halt ein wenig früher und ausschließlich im Wald. Der Heilbronner Wald und Stadtwald hat sehr viel zu bieten und es gab noch keine Wanderung, während der nicht Neues entdeckt wurde. Wer weiß schon, dass hier die Pilze aus Löchern wachsen? Ausgewilderte Bartnelken unterhalb des Hintersbergs blühen?...

  • Heilbronn
  • 25.06.22
Natur
Ein Ockergelber Blattspanner hing unter einem Steinklee Blatt.
11 Bilder

Kennt jemand den Heilbronner Dschungel?

Glücklicherweise gehören d' Gaby un de Erich zu den Menschen, die auch zu Hause Urlaub machen können und dabei entspannen. So wirken sich die Einschränkungen kaum aus, sondern sind daheim sogar weit aus besser zu ertragen als im Ausland. Das führt dann dazu, dass eine Montagswanderung im Heilbronner Wald ein großes Abenteuer wird. Ganz früh am Jägerhaus mit Freunden getroffen ging es erst hinunter zum Trappensee und Ehrenfriedhof. Hier wird bald der breitblättrige Stendelwurz blühen. Darauf hin...

  • Heilbronn
  • 22.06.21
Freizeit
Um es wieder mit Michaels Worten zu sagen: Steppe in Afrika? Nö, Waldheide. | Foto: Aurelia Kling
14 Bilder

Schon wieder Neues aus dem Heilbronner Wald

Oft denkt sich die Heimatreporterin, es wird zu viel, jede Woche von den Wanderungen zu berichten. Doch dann erlebt die Gruppe in den drei Stunden unterwegs so viel, dass man es doch mitteilen möchte. Start am Trappensee hinauf zum Jägerhaus und über den Grill- und Spielplatz hinaus zum Hintersberg. Um die Grillstellen viele Spuren von Wildschweinen... aber nicht die mit den vier Beinen... Unterhalb des Hintersberg zeigt die Gaby den Wanderern einen Speierling mit seinen interessanten...

  • Heilbronn
  • 24.09.20
Freizeit
Die Wandergruppe am BUGA-Ei, das hier wieder aufgebaut wird.
9 Bilder

Neues (Bauwerk) aus dem Heilbronner Wald

Die Einladung zur Wanderung lautete: Wir gehen heute zu einem Ei, das ihr wahrscheinlich alle kennt und doch so noch nicht gesehen habt! Lasst euch überraschen! In sehr flottem Tempo ging es an der Waldheide los, mussten doch knapp 12 km bewältigt werden mit Auf- und Abstiegen und man wollte pünktlich spätestens um 12:00 Uhr zurück sein, da wieder auch Berufstätige dabei waren. Für die sportliche Gruppe kein Problem, die größte Hitze ist nun auch überstanden. Unterwegs war sogar noch Zeit um...

  • Heilbronn
  • 19.08.20
Freizeit
Die Gruppe am Brunnen in Obergruppenbach beim Backhäusle.
13 Bilder

Der Hirschkäfer vom Koppenbrünnele

wartete heute in der Mitte des Weges auf die Wanderer aus Heilbronn. Sie konnten ihn vor nahenden Radfahrern retten. Die Mittwochswanderung startete am Waldheideparkplatz, nachdem eine Wanderfreundin die Auszeichnung für 150 gemeinsame Kilometer erhielt. Die Strecke führte über den Hintersberg. Hier fanden die geübten Pflanzenbeobachter wieder mal eine der in Deutschland als gefährdet geltenden Prachtnelken. Über den Waldpfad ging es auf der anderen Seite hinunter und zwischen Dorn- und...

  • Untergruppenbach
  • 22.07.20
Freizeit
Die Hütte unweit der Hällischen Straße wird wohl wieder genutzt. Jedenfalls ist dort aktuell aufgeräumt worden und der Tisch nett dekoriert.
5 Bilder

"Allain Jagstin" so die geheimnisvolle Inschrift, dazu Flachswickel und neue Wege.

Man hatte sich am Trappensee zusammen gefunden, um an diesem kalten Mittwoch gemeinsam zu wandern. Unterwegs gab es Überraschungen für Wanderer und die Natur- und Landschaftsführerin. Es ging entlang des geplanten Wegs durch das Köpfertal bis zur Panzerstraße. Die Frau eines Wanderkameraden hatte Flachswickel gebacken, die schon hier großen Anklang fanden. Oberhalb des Zigeunerstocks war ein Schild des Schwäbischen Albvereins mit Nägeln falsch angebracht. Das erregte die Neugierde der...

  • Heilbronn
  • 22.01.20
Freizeit
Früh starteten die Wanderer und genossen den Blick auf die Burg Stettenfels und die Sonne am Horizont
7 Bilder

Neuigkeiten aus dem Heilbronner Wald

Das Laub ist weg und schon lüftet sich das ein oder andere Geheimnis im Heilbronner Osten. Oder war es bisher bekannt, dass gegenüber vom Trappensee, direkt am Eingang zum Köpfertal, ein Biber wohnt? Die Spuren am Baum sind eindeutig, wenn auch das Foto nicht gut ist.  Entdeckt wurde es beim Warten auf die Wandergruppe. Diese traf sich am Jägerhaus und gleich darauf die Walkerinnen aus Untergruppenbach. Das war eine erste nette Begrüßung. Richtung Grillstelle ging es hinaus, vorbei an der...

  • Heilbronn
  • 11.12.19
Freizeit
Trotz sehr flottem Tempo haben die Wanderer Zeit und vor allem ein gutes Auge für tolle Motive | Foto: Angelika Zöller
6 Bilder

Ambitionierte Natur-Fotos

Die heutige Mittwochswanderung war entspannend und sehr schön, so wie jede Woche. Eigentlich unspektakulär und man müsste nicht immer darüber berichten. Der Weg führte vom Jägerhaus über das Stadtsee- und Brühltal zum Hintersberg und in großem Bogen zurück. Knapp über 10 km in weniger als 2,5 Stunden. Kirschkuchen, gute Gespräche, Frischluft tanken, flotte Bewegung und somit Kreislauf-Training und Stimmungsaufheller. Alles wie gewohnt, wenn da nicht die tollen Bilder wären, die die...

  • Heilbronn
  • 30.01.19
Natur
Der Gruppenbach und die Buchen zaubern im Mai eine ganz besondere Stimmung
7 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur ehemaligen Burg

Endlich Frühlingswetter an einem Mittwoch. So konnte die Strecke zur ehemaligen Burg erforscht werden. Vom Jägerhaus aus ging es über die Alt-Böckinger Backe hinaus zur Walter-Dürr-Hütte. Ein kurzes Stück führte die Tour über den Fuchsweg und beim Zigeunerstock querten die Wanderinnen die Straße nach Donnbronn. Über Santa Klara (314 m) oder den Klaraweg kamen sie rasch voran zur Spitalklinge. Somit konnte der Dornberg von Süden her erobert werden. Etwas Enttäuschung machte sich breit, denn...

  • Heilbronn
  • 10.05.17
Sport
Aussicht genießen am Koppenbrünnle
4 Bilder

Wandern mit d'r Gaby und em Erich, mittwochs zum Koppenbrünnle

Gab es gestern Abend noch Zweifel, dass das Wetter schön wird, so waren diese heute weggewischt. Die Sonne lachte durch die Bäume hindurch und begleitete die Wanderer auf Ihrem Weg vom Jägerhaus über den Steinsfelder Weg in Richtung der Straße nach Obergruppenbach (HW8). Nachdem diese überquert war, ging es hinauf auf den Hintersberg und dann Richtung Obergruppenbach in der Senke zwischen dem Dornberg und dem Reisberg. Am Koppenbrünnle gab es selbstgebackenen Mohn- und Nusszopf und eine kurze...

  • Heilbronn
  • 12.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.