Hintersberg

14 Bilder

Schon wieder Neues aus dem Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 24.09.2020 | 377 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Oft denkt sich die Heimatreporterin, es wird zu viel, jede Woche von den Wanderungen zu berichten. Doch dann erlebt die Gruppe in den drei Stunden unterwegs so viel, dass man es doch mitteilen möchte. Start am Trappensee hinauf zum Jägerhaus und über den Grill- und Spielplatz hinaus zum Hintersberg. Um die Grillstellen viele Spuren von Wildschweinen... aber nicht die mit den vier Beinen... Unterhalb des Hintersberg zeigt...

9 Bilder

Neues (Bauwerk) aus dem Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 19.08.2020 | 507 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Einladung zur Wanderung lautete: Wir gehen heute zu einem Ei, das ihr wahrscheinlich alle kennt und doch so noch nicht gesehen habt! Lasst euch überraschen! In sehr flottem Tempo ging es an der Waldheide los, mussten doch knapp 12 km bewältigt werden mit Auf- und Abstiegen und man wollte pünktlich spätestens um 12:00 Uhr zurück sein, da wieder auch Berufstätige dabei waren. Für die sportliche Gruppe kein Problem, die...

13 Bilder

Der Hirschkäfer vom Koppenbrünnele

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untergruppenbach | am 22.07.2020 | 549 mal gelesen

Untergruppenbach: Alte Schule - Obergruppenbach | wartete heute in der Mitte des Weges auf die Wanderer aus Heilbronn. Sie konnten ihn vor nahenden Radfahrern retten. Die Mittwochswanderung startete am Waldheideparkplatz, nachdem eine Wanderfreundin die Auszeichnung für 150 gemeinsame Kilometer erhielt. Die Strecke führte über den Hintersberg. Hier fanden die geübten Pflanzenbeobachter wieder mal eine der in Deutschland als gefährdet geltenden Prachtnelken. Über den...

4 Bilder

Taiga am Hintersberg 1

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 28.01.2020 | 97 mal gelesen

Mit seinen Birken, kleinen Tümpeln und Mooren erinnert der Stadtwald am Hintersberg tatsächlich ein bisschen an die russische Taiga. Hier hatte ich ab und zu schon Begegnungen mit Wildschweinen und Rehen, die sich dort sehr wohlfühlen. Was im Vergleich zur Taiga noch fehlt sind die Wölfe. Aber fehlen sie wirklich ??? Viel Grüße an alle Photoshop-Forensiker              ;-)

5 Bilder

"Allain Jagstin" so die geheimnisvolle Inschrift, dazu Flachswickel und neue Wege.

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 22.01.2020 | 360 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Man hatte sich am Trappensee zusammen gefunden, um an diesem kalten Mittwoch gemeinsam zu wandern. Unterwegs gab es Überraschungen für Wanderer und die Natur- und Landschaftsführerin. Es ging entlang des geplanten Wegs durch das Köpfertal bis zur Panzerstraße. Die Frau eines Wanderkameraden hatte Flachswickel gebacken, die schon hier großen Anklang fanden. Oberhalb des Zigeunerstocks war ein Schild des Schwäbischen Albvereins...

7 Bilder

Neuigkeiten aus dem Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.12.2019 | 1267 mal gelesen

Das Laub ist weg und schon lüftet sich das ein oder andere Geheimnis im Heilbronner Osten. Oder war es bisher bekannt, dass gegenüber vom Trappensee, direkt am Eingang zum Köpfertal, ein Biber wohnt? Die Spuren am Baum sind eindeutig, wenn auch das Foto nicht gut ist.  Entdeckt wurde es beim Warten auf die Wandergruppe. Diese traf sich am Jägerhaus und gleich darauf die Walkerinnen aus Untergruppenbach. Das war eine erste...

6 Bilder

Ambitionierte Natur-Fotos

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 30.01.2019 | 269 mal gelesen

Die heutige Mittwochswanderung war entspannend und sehr schön, so wie jede Woche. Eigentlich unspektakulär und man müsste nicht immer darüber berichten. Der Weg führte vom Jägerhaus über das Stadtsee- und Brühltal zum Hintersberg und in großem Bogen zurück. Knapp über 10 km in weniger als 2,5 Stunden. Kirschkuchen, gute Gespräche, Frischluft tanken, flotte Bewegung und somit Kreislauf-Training und Stimmungsaufheller. Alles...

1 Bild

Blumen im Wald

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 09.10.2017 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur ehemaligen Burg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 10.05.2017 | 147 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Endlich Frühlingswetter an einem Mittwoch. So konnte die Strecke zur ehemaligen Burg erforscht werden. Vom Jägerhaus aus ging es über die Alt-Böckinger Backe hinaus zur Walter-Dürr-Hütte. Ein kurzes Stück führte die Tour über den Fuchsweg und beim Zigeunerstock querten die Wanderinnen die Straße nach Donnbronn. Über Santa Klara (314 m) oder den Klaraweg kamen sie rasch voran zur Spitalklinge. Somit konnte der Dornberg von...

4 Bilder

Wandern mit d'r Gaby und em Erich, mittwochs zum Koppenbrünnle

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.10.2016 | 81 mal gelesen

Gab es gestern Abend noch Zweifel, dass das Wetter schön wird, so waren diese heute weggewischt. Die Sonne lachte durch die Bäume hindurch und begleitete die Wanderer auf Ihrem Weg vom Jägerhaus über den Steinsfelder Weg in Richtung der Straße nach Obergruppenbach (HW8). Nachdem diese überquert war, ging es hinauf auf den Hintersberg und dann Richtung Obergruppenbach in der Senke zwischen dem Dornberg und dem Reisberg. Am...