1 Bild

Rück- und Ausblick bei den Bönnigheimer Historikern

Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V.
Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V. | Bönnigheim | am 11.09.2021 | 20 mal gelesen

Bönnigheim: Schwäbisches Schnapsmuseum | Bei der Hauptversammlung der Historischen Gesellschaft konnte vom vergangenen Jahr aufgrund der Coronapandemie weniger berichtet werden. Die Führungen und Besuchergruppen fielen aus. Nur ein Viertel der sonstigen Besucher wurde gezählt. Stattdessen konzentrierte sich die Arbeit auf den weiteren Ausbau des Museums. Die Abteilungen Abstinenzlerkammer und Steinhausgeschichte wurden eingerichtet. Für die Zukunft sind folgende...

1 Bild

"Ganerbenblätter" in Bönnigheim erschienen

Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V.
Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V. | Bönnigheim | am 11.01.2021 | 245 mal gelesen

Bönnigheim: Schwäbisches Schnapsmuseum | Die Jahreszeitschrift „Ganerbenblätter“ erhielten die Mitglieder der historischen Gesellschaft Bönnigheims in diesen Tagen. Passend zum Corona Lockdown gibt es wertvollen Lesestoff. Der 43. Jahrgang der Blätter beinhaltet zwei lesenswerte Aufsätze sowie die Chronik und Ehrungen der Stadt. Sehr aktuellen Bezug hat die Recherche von A. Ackermann und M. Karzel zur Masernepidemie 1836-38 im hiesigen Raum. Schon damals gab es...

1 Bild

Archäologische Schätze

Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V.
Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V. | Bönnigheim | am 21.09.2020 | 17 mal gelesen

Bönnigheim: Schwäbisches Schnapsmuseum | Als das Gebäude Hauptstraße 40 in Bönnigheim, das alte Gasthaus Sonne, restauriert wurde, bargen Mitglieder der Historischen Gesellschaft Bönnigheim viele archäologische Funde. Da es früher keine Müllabfuhr gab, wurde der Abfall einfach in den Winkel zwischen zwei Häusern geworfen. Es fand sich viel Keramik aus dem Mittelalter, aber auch Glas oder Knochen, die einen Hinweis auf die Speisegewohnheiten geben. Nachdem die...

Historiker halten Rückblick

Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V.
Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V. | Bönnigheim | am 26.02.2019 | 3 mal gelesen

Bönnigheim: Schwäbisches Schnapsmuseum | 42. Mitgliederversammlung der Historischen Gesellschaft Bönnigheim: Bei Kaffee und Kuchen Vortrag über "40 Jahre Historische Gesellschaft - 25 Jahre Schwäbisches Schnapsmuseum". Das Museum ist ab 14 Uhr geöffnet.

1 Bild

Griechenland – Kultur und Ouzo

Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V.
Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V. | Bönnigheim | am 28.05.2018 | 38 mal gelesen

Bönnigheim: Schwäbisches Schnapsmuseum | Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Schnapsmuseums Bönnigheims erlebten Griechenland bei einer Studienfahrt. Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt Griechenlands war das erste Ziel. Weltbekannt ist das Orakel von Delphi. Zunächst wurden die Ausgrabungen mit den verschiedenen Tempeln besichtigt, im Museum faszinierte die Vielfalt der Ausstellungsfunde. Überwältigend war der Besuch von Olymp. Die Ausgrabungen brachten die...

Schnapsmuseum feiert Jubiläum

Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V.
Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V. | Bönnigheim | am 19.02.2018 | 18 mal gelesen

Bönnigheim: Schwäbisches Schnapsmuseum | Das Schwäbische Schnapsmuseum feiert 2018 sein 25 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird von 02. bis 04.11. ein Kolloquium zur Alkoholgeschichte(n) stattfinden. Am Kultursonntag, den 02.09., kann ab 15 Uhr eine transportable Brennerei im Betrieb erlebt werden. Die diesjährige Sonderausstellung lautet „Mit Speck fängt man Mäuse – und mit Technik“. Eröffnung ist am 22.04. um 14 Uhr. Das Museum ist vom 01.04. bis 28.10....