Historisches

Beiträge zum Thema Historisches

Freizeit
Schloss Neuenstein | Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
17 Bilder

Ausflug nach Neuenstein
Vergnüglicher Nachmittag in Neuenstein

An Allerheiligen machten wir einen Ausflug nach Neuenstein. Neuenstein ist ein kleines Städtchen im Hohenlohekreis mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die schönste Sehenswürdigkeit ist natürlich das Schloss Neuenstein des Fürsten zu Hohenlohe Öhringen mit seiner prachtvollen Erscheinung. Man kann zu bestimmten Terminen an Führungen teilnehmen – ein Museum – eine noch voll funktionsfähige spätmittelalterliche Schlossküche – ein Kunst- und Raritätenkabinett – ein Kaisersaal und ein Rittersaal können...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.11.23
Musik & Kultur

Oliver Pötzsch in Neckarwestheim
Ausverkaufte Lese-Show mit Oliver Pötzsch in Neckarwestheim

Wir lassen uns alle gerne vom Schaurigen faszinieren. So auch als der bekannte Bestsellerautor Oliver Pötzsch am 28. April in Neckarwestheim lebhaft von kriminalistischen Hintergründen erzählte und sein plastisches Anschauungsmaterial präsentierte. Schnell hatte er das Publikum auf seiner Seite. Pötzsch unterhielt gekonnt mit Gänsehaut-Lesestellen, haarsträubende Anekdoten und kurzweiligem „Geschichtsunterricht“. Er wollte nun endlich einmal einen Roman schreiben, der nicht ganz so weit...

  • Neckarwestheim
  • 05.05.23
Musik & Kultur
Graf Albrecht Brunnen in Öhringen | Foto: Moni Bordt
2 Bilder

Kunstvoller Brunnen
Graf Albrecht Brunnen in Öhringen

Der Graf-Albrecht-Brunnen auf dem Marktplatz vor der Stiftskirche. Namengebend ist die Figur des Grafen Albrecht Graf v. Hohenlohe auf dem zentralen Brunnenschaft. Auf dem Sockel der Figur die Jahreszahl 1554. Die heutige Figur ist eine Kopie von 1985. Eine Sockelinschrift des Brunnentroges aus dem 18. Jh. nennt die Beteiligten an dessen Neuerbauung: "Herr Johann Christoph Hösner, Stadtvogt; Herr Georg Hieronimus Kaltdorf, Ampts-Bürgermeister; Herr Johann Jakob Mangoldt, Ober-Rechenmeister;...

  • Öhringen
  • 01.12.22
Freizeit
Backsteinkapelle in Heilbronn Böckingen

Backsteinkapelle Böckingen
kleine Entdeckung in Böckingen

Durch Zufall habe ich Gestern diese Kirche in Böckingen entdeckt. Wusste vorher garnicht dass wir dort so eine schöne kleine Kirche haben. Direkt an der Kirche ist der Friedhof von Böckingen. Und auch dort sind wirklich sehr alte Gräber zu sehen.  Die Kirche werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit auch mal von Innen anschauen gehen.

  • 14.11.22
Freizeit
Die Gruppe auf der Wanderschaft durch Hollenbachs Fluren

Zweite Hollenbächer Flurwanderung September 2022

Kennst du deine Heimat? Danach immer besser! Unter diesem Motto wanderten 21 Teilnehmer des Vereins Hollenbächer auf historischen Pfaden vom Kahlenhölzle runter zum Rißbach, weiter vorbei am Zusammenfluss von Hollenbach und Meisenbach durch die wunderbare Hollenbacher Natur. Noch auf der Höhe erfuhren wir von einer mutmaßlichen frühen Keltensiedlung. Entlang trockener Steinäcker auf der Höhe führten uns langgezogene, gut begehbare Wege durch den Steilhangwald in die Talsohle. Auf einem der...

  • Mulfingen
  • 21.09.22
Freizeit
Gattersäge Günter Funk
Video 3 Bilder

Film: Gattersäge von 1938 in Schuppach - Günter Funk - Gde: Pfedelbach - Hohenlohe

Gattersäge von ca. 1938 Hersteller: Maschinenfabrik Bernhard Braun Klosterreichenbach seit 1951 in Schuppach bei Günter Funk Letzen Sommer bin ich bei einer Radtour auf das typische Geräusch der Gattersäge aufmerksam geworden. Ich konnte es schon von der Hauptstrasse des kleinen Örtchens Schuppach wahrnehmen. Neugierig bin ich dort hingefahren, und habe dem Sägemeister eine weile bei der Arbeit zugeschaut und mich nett mit ihm unterhalten. Damals schon habe ich bereut keine Video - Kamera dabei...

  • Oedheim
  • 04.01.20
Freizeit
39 Bilder

Historische Loks bei den Dampftagen im SEH

BÖCKINGEN Das Süddeutsche Eisenbahnmuseum im Heilbronner Stadtteil Böckingen lud am vergangenen Wochenende wieder zu seinen traditionellen Dampftagen ein. Dabei präsentierte sich das Museum mit zahlreichen Aktionsprogrammpunkten und den historischen Exponaten. An zwei Tagen konnten Interessierte die Welt der Eisenbahn aus vergangenen Zeiten bestaunen und hautnah miterleben, auf einer Lok „unter Dampf“ im Führerstand mitfahren, Fahrzeuge beim Rangieren auf der Drehscheibe bewundern. Zahlreiche...

  • Heilbronn
  • 06.06.19
Freizeit
Vorstand von links: Friedrich Frey, Katja Mannschreck, Otto Heinz, Jutta Layher, Paul Simpfendörfer, Larissa Leibrock-Plehn, Marcel Heinz

Förderverein Brackenheimer Kirchen wählt Vorstand

Der Förderverein Jakobus- und Johanniskirche Brackenheim e.V. hat sich den Erhalt und die Belebung der beiden ortsprägenden Kulturschätze in den Satzungszweck geschrieben. Bei seiner Mitgliederversammlung am 20. November zeigte der mit 2 Jahren noch junge Verein starke Verbundenheit und empfing 50 Prozent seiner Mitglieder im Bürgersaal des Brackenheimer Rathauses. Der scheidende 1. Vorsitzende Friedrich Frey referierte die ansehnlichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. So konnten durch...

  • Brackenheim
  • 29.11.18
Freizeit
Innenhof der "Ferme Bleue" in Uttenhoffen
6 Bilder

Gelungener Ausflug ins Elsass

Kurz nach 7.00 Uhr fuhr ein voll besetzter Reisebus an Fronleichnam Richtung Nordelsass. In Uttenhoffen wartete schon der Besitzer der "Ferme Bleue" Monsieur Cura auf die Reisegesellschaft. Nach der Begrüßung gab es eine Führung durch seinen gepflegten Garten, in dem Formschnitt von Hecken und Sträuchern eine wichtige Rolle spielen. Im ganzen Garten gibt es Plätze und lauschige Ecken. Besondere Pflanzen, Arrangements und Accesoires kann man antreffen. Nach der Führung wurde ein reichhaltiges...

  • Brackenheim
  • 12.06.18
Freizeit
Epitaph des Martin Berwart an Ostseite der Johanniskirche Brackenheim, Erbauer des fürstlichen Schlosses in Brackenheim

Steinmetz- und Baumeister – Ihre steinernen Zeugnisse im Zabergäu

Beim Dezemberstammtisch des Zabergäuvereins im Gasthaus Weinsteige kamen knapp 40 Freunde und Mitglieder zusammen, um von Steinmetz- und Baumeistern im Zabergäu zu hören, von ihren hinterlassenen steinernen Zeugnissen Bilder zu sehen. Heidrun Lichner, 2. Vorsitzende des Vereins, hat eine Fülle solcher Steindenkmäler aus verschiedenen Jahrhunderten in einem Power Point Vortrag zusammengestellt. Als Geselle bekamen die Steinmetze ihr Hand- oder Steinmetzzeichen verliehen. Die Zeichen durften dann...

  • Güglingen
  • 07.01.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.