Hobby

Beiträge zum Thema Hobby

Sport
Foto: Schwimmschule Ente e.V.
4 Bilder

Schwimmkurs für Kinder
Kursstart am 08.01.2024 - noch wenige Plätze frei

Ab dem 08.01.2024, starten die neuen Kurse der Schwimmschule Ente e.V. Unsere Kurse werden von ausgebildeten und erfahrenen Schwimmtrainer*innen, nach einem ausgearbeiteten Konzept, abgestimmt auf die jeweilige Entwicklung der Kinder, durchgeführt. Dadurch gewährleisten wir einen hohen Standard unserer Kurse. Unser Kursangebot ist in 3 Stufen unterteilt, damit sich die Kinder spielerisch an das Thema Wasser gewöhnen und nicht überfordert werden. Wir empfehlen das „Durchlaufen“ aller 3...

  • Heilbronn
  • 04.01.24
Freizeit
Foto: Schwimmschule Ente
7 Bilder

Schwimmkurse für Kinder
Neue Schwimmkurse ab 08.01.2024

Ab dem 08.01.2024, starten die neuen Kurse der Schwimmschule Ente e.V.  Unsere Kurse werden von ausgebildeten und erfahrenen Schwimmtrainer*innen, nach einem ausgearbeiteten Konzept, abgestimmt auf die jeweilige Entwicklung der Kinder, durchgeführt. Dadurch gewährleisten wir einen hohen Standard unserer Kurse.  Unser Kursangebot ist in 3 Stufen unterteilt, damit sich die Kinder spielerisch an das Thema Wasser gewöhnen und nicht überfordert werden. Wir empfehlen das „Durchlaufen“ aller 3...

  • Heilbronn
  • 26.12.23
Freizeit
Technik gemeinsam begreifen | Foto: DARC e.V.
2 Bilder

Jugendprojekt: Elektronikbasteln & Programmieren

Am vergangenen Samstag trafen sich erneut Kraichgauer Jugendliche zum Elektronikbasteln und Programmieren in Kraichtal Menzingen. Passend zu den bevorstehenden Feiertagen wurde ein blinkender Weihnachtsbaum-Bausatz gelötet, zur Freude der Eltern ohne Soundfunktion. Das Arbeiten mit kleinen elektronischen Bauteilen ist anspruchsvoll und steigert bei den jungen Teilnehmern die Konzentration und die motorischen Fertigkeiten. Nicht alles funktioniert hierbei auf Anhieb, hierfür steht den...

  • Eppingen
  • 27.11.23
Natur
Foto: Doris Winkler

Pilz Herbst Makro Stimmung
Miniaturpilz auf der Mauer

Dieser Größe dieses Pilzes war ca. 1 cm, ich fand ihn mehr durch Zufall als ich zum ersten Mal mit meinem Makroobjektiv auf der Suche nach geeigneten Motiven war. Die Sonne war bereits am untergehen, als ich entlang der Mauer am Friedhof ging. Dort sah ich dann diesen sehr kleinen Pilz und er wurde zu meinem ersten ernsthaften Motiv für mein neues Objektiv.

  • Neuenstadt
  • 06.10.23
Freizeit
Amateurfunksport | Foto: DARC e.V.
7 Bilder

Württemberger Amateurfunker trainieren in Baden
Amateurfunk "Fuchsjagd" im Kraichgau

Amateurfunkpeilen in der Region: Württemberger Funkamateure (Distrikt P) trafen sich heute im Kraichgau zur sogenannten "Fuchsjagd". Amateurfunk ist auch Sport: Bei der Amateurfunk "Fuchsjagd" handelt es sich um einen Orientierungslauf mit Funkempfängern. Sender werden versteckt und müssen durch Peilung angelaufen und gefunden werden, dies in möglichst kurzer Zeit. Lisa (17 Jahre), Teilnehmerin der letzten Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen, war heute jüngste Teilnehmerin und zeigte ihr...

  • Eppingen
  • 10.09.23
Musik & Kultur
Foto: MVG
3 Bilder

Gitarrist, Trompeter und Schlagzeuger gesucht
Hobbymusiker für Ü50-Gruppe gesucht!!

Die Ü50-Gruppe des Musikverein Güglingen e.V. sucht ab sofort Verstärkung (m/w/d)! Wenn du Gitarre, Schlagzeug oder Trompete spielst und natürlich über 50 bist, dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind derzeit 8 Mitglieder und haben ein breites musikalisches Repertoire, das wir gerne bei vielfältigen Auftritten vortragen. Weitere Informationen zur Ü50-Gruppe findest du unter www.musikverein-gueglingen.de/ue50. Interesse geweckt? Dann melde dich gerne unverbindlich unter...

  • Güglingen
  • 25.07.23
Freizeit
2 Bilder

Funkmesswagen unterwegs im Kraichgau
Bundesnetzagentur unterstützt bei Funkstörungen

Unser Alltag wird von immer mehr elektronischen Bauteilen & Geräten beeinflusst, welche Störungen verursachen können. Die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur (teils selbst Funkamateure) unterstützen dabei, die Fehlerquellen zu finden und abzustellen. Technisch ist der Funkmesswagen sehr gut ausgestattet. Auf dem Dach befindet sich eine drehbare Richtantenne an einem ausfahrbaren Mast. Durch Veränderung des Standortes und einer sogenannten Kreuzpeilung lassen sich die Störquellen lokalisieren. Der...

  • Eppingen
  • 04.07.23
Freizeit
3 Bilder

Kampf um jeden Kilometer
Kraichgauer Funkamateure erfolgreich im UKW Wettbewerb

Betriebsam ging es in den letzten beiden Tagen an der Clubstation der Kraichgauer Funkamateure zu. Doch auch drumherum waren einige OV Mitglieder aktiv. Mit drehbaren Richtantennen wurde versucht die Signale weit entfernter Wettbewerbsteilnehmer einzufangen, um nach dem Austausch sogenannter Kontrollnummern und einer Standortkennung die Entfernungskilometer  (=Punkte) zu "ergattern". War am Samstag das Wetter im Kraichgau noch ein wenig wechselhaft, so zweigte sich der Juli am Sonntag von...

  • Eppingen
  • 03.07.23
Freizeit
12 Bilder

Kraichgauer Funkamateure besuchen Friedrichshafen
Amateurfunkmesse am Bodensee

Einmal im Jahr pilgern tausende von Funkamateuren aller Kontinente in die Messehallen am Bodensee. So waren auch am vergangenen Wochenende mehrere Mitglieder des Kraichgauer Amateurfunk Ortsverbandes in Friedrichshafen präsent. Neben der Besichtigung des neuesten Equipments für die weltweite Kommunikation, interessanten Vorträgen, Bastel- und Technikprojekten, dem Start eines Stratosphärenballons sowie Besuch des Flohmarktes, blieb genügend Zeit für interessante Gespräche mit Freunden und...

  • Eppingen
  • 26.06.23
Freizeit

Dackelklub
Sektionsversammlung

Die Sektion Hohenlohe-Franken des Dackelklubs trifft sich im Gasthaus Sonne in Bubenorbis  zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Bei der anstehenden Wahl sind alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt worden. Für das neu ins Leben gerufene Amt für Öffentlichkeitsarbeit ist Larissa Heindel mit großer Freude gewählt worden. Mit der Bronzenen Verdienstnadel des Deutschen Teckelklubs werden Johannes Heindel, Gudrun und Mario Kurtz sowie Sandra und Alojz Morela für ihr Engagement im...

  • 26.02.23
Freizeit
An der Bekohlungsanlage
8 Bilder

Warum Männer mit der Modellbahn spielen

es war einmal in einer Waschküche in der Gartenstraße - da fing ich mit meiner ersten Modellbahn an und seitdem hat mich dieses Hobby begeistert. Das führt natürlich zu der Frage: "was bringt einen ansonsten ganz vernünftigen Mann dazu mit einer Eisenbahn zu spielen?". Zunächst einmal: die Züge sind dabei mehr Mittel zum Zweck, sie sind nur die einfachste Art Bewegung ins Bild zu bekommen. Aber im Grunde geht es darum, eine Idee selbstbestimmt zu realisieren. In unserer ach so arbeitsteiligen...

  • Heilbronn
  • 14.03.22
Freizeit

Fototreff Kulturbahnhof Neuenstein jeden 2. Mittwoch im Monat

Der Foto-Treff Neuenstein ist eine zwanglose Gruppe von Hobbyfotografen, die sich 2017 um Wolfgang Müller-Bertran zusammen gefunden hat. Wir möchten unsere Kenntnisse rund um die Fotografie vertiefen und gemeinsam macht das bekanntlich mehr Spaß. Wir treffen uns einmal im Monat im Kulturbahnhof Neuenstein zum Fotografieren, Kenntnisse vertiefen und Fachsimpeln. Interesse? – Einfach mal vorbeikommen! Kontakt: wolfgang@mueller-bertran.de

  • Neuenstein
  • 28.12.21
Freizeit
Diese abwattierte, in lila gehaltene Krabbeldecke in Form eines Schmetterlings hat sich im Familienkreis eine Mama für ihr neu geborenes Töchterchen gewünscht.
28 Bilder

Nadel und Faden halten die Seele zusammen

Ich habe nicht nur EIN Hobby, sondern wirklich EINIGE. Das Basteln mit Karton, Papier, Stanzen, Stempeln  und diversem Schnippelkram kennt ihr hier ja schon durch den Beitrag von Frau Bernecker und auch durch die Printseite zum 75-jährigen Jubiläum der Heilbronner Stimme. Karten in allen Variationen, mit oder ohne passende, selbstverfasste Gedichte, besondere Geschenkverpackungen oder Explosionsboxen zu Festlichkeiten habe ich hier auch schon öfters als Beitrag eingestellt.  Zu diesem Hobby bin...

  • Künzelsau
  • 24.07.21
Ratgeber
Backen, kochen, fotografieren, basteln, malen Naturkosmetik herstellen: Hier sind nur einige Beispiele der Talente unter den Heimatreportern zu sehen. | Foto: Lisette Frank
10 Bilder

Was können Sie besonders gut? Talente der Heimatreporter gesucht

Sie basteln, malen, kochen oder fotografieren meisterlich: Viele Heimatreporter haben tolle Talente und teilen die Ergebnisse ihrer Hobbys auch mit der Community. Genau darum geht es in dieser Mitmach-Aktion: Zeigen Sie Ihre Talente. Als Teil des Monatsthemas der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung ist geplant, Beiträge der Heimatreporter auch in Print zu veröffentlichen. Heiderose Burkhardt hat zusammen mit ihrem Mann schon viele wunderschöne Dekoartikel aber auch...

  • Heilbronn
  • 01.07.21
Freizeit
7 Bilder

KW24 Hobby

Die Fotos der weiteren Fotoaufgaben für die Fotofreunde Neckarsulm und den fotobegeisterten Lesern der Meine.Stimme.de. (Wolfgang Müller-Bertran)

  • Neckarsulm
  • 09.06.20
Ratgeber
Loop und Stirnband in Double-Face-Technik.
21 Bilder

Handarbeiten - Stricken und Häkeln

Ursprünglich hatte ich die Bilder eingestellt, um zu zeigen, wie ich mir die Zeit vertreibe während des Lockdowns. Also ob man da wirklich von "Talent" sprechen kann, weiß ich nicht, da ich ja meist nach Anleitungen stricke.  Und dann besuchte ich bis im Frühjahr 2020 regelmäßig den Kreativ Treff der Naturfreunde Nordheim und einen weiteren Strickkurs über die vhs. Auch da bekommt man immer wieder neue Anregungen und Tipps. Das Talent besteht dann nur noch darin, das entsprechend umzusetzen....

  • Nordheim
  • 21.03.20
Freizeit
v.l.: Dulcia Domitiana, Julius Silvanus und Georgius Asteriskus bei Mola Rotunda (römische Rundmühle)
7 Bilder

Alea iacta est - Museum zum Anfassen

Freunde von außergewöhnlichen Events kamen am vergangenen Sonntag, 24.03.19 im Öhringer Weygang-Museum voll auf ihre Kosten. Bei frühlingshaften Temperaturen bot der Museumsgarten das stimmige Ambiente für einen Spielenachmittag der besonderen Art. Die römische Schautruppe Numerus Aureliensis hatte mehrere Stationen mit Spielen aus antiker Zeit aufgebaut. Neben klassischen Würfelspielen, welche Julius Silvanus vorführte, konnten sich die Besucher auch an diversen Brettspielen ausprobieren. Ein...

  • Öhringen
  • 29.03.19
Freizeit
Limestor Öhringen (02.09.2018), v. l. Faustius Faventinus, Ceres Faventinus, Julius Silvanus, Salvonius Domitianus, Dulcia Domitianus, Lucius Varro

Wer ist Numerus Aureliensis und was tun die eigentlich?

Begonnen hat alles im Frühjahr 2015 mit dem Aufruf der Stadt Öhringen zur Gründung einer Römerschautruppe für die Landesgartenschau 2016. „Der Limes blüht auf“, spätestens seit dem 27. April 2016 dürfte dieser Slogan weit über die Grenzen Öhringens und Hohenlohes bekannt geworden sein. Und wir Mitglieder waren uns einig: der Limes blüht auch nach der LaGa weiter und wir wollen ein Teil davon sein. Römische Geschichte hört nicht einfach auf, sie geht weiter und sie hat so viele Facetten, dass es...

  • Öhringen
  • 11.02.19
Freizeit
Seifenblase an einem kalten Wintertag – mit etwas Zeit und Geduld kann Ihnen ebenfalls so ein frostiges Bild gelingen wie mir.
21 Bilder

Fotografie-Tipps für gefrorene Seifenblasen

Sie sind auf der Suche nach besonderen Motiven in der tristen Winterzeit und können den kalten Tagen nicht viel abgewinnen? – wir haben da was für Sie. Fast jeder hat sie bereits auf den sozialen Netzwerken oder bei anderen Fotobegeisterten gesehen: gefrorene Seifenblasen. Doch was sind die besten Bedingungen, für ein gelungenes Foto der kurzweiligen Schönheiten? In diesem Beitrag finden Sie ein paar Tipps für Ihren ersten Schnappschuss. Was benötige ich? Die Seifenblasenflüssigkeit und einen...

  • Ilsfeld
  • 18.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.