Hofgarten Öhringen

Beiträge zum Thema Hofgarten Öhringen

Natur
Botanischer Obstgarten. Der Park besticht mich seinen schönen Staudenbeeten, den Obstgehölzen und vielen alten Pavillons und Gartenhäuschen. | Foto: Daniela Somers
44 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Parks

In Heilbronn und Umgebung gibt es doch so einige Parks. Zählen Friedhöfe eigentlich auch dazu? Ich würde sagen ja. Denn was macht ein Park aus? Es soll eine grüne Lunge für die Stadt, die Menschen und die Tiere sein. Ein Park soll ein Ruheort sein. Man kann in einem Park Pflanzen, Blüten und Tiere bewundern. Manchmal auch Kunst. Friedhöfe sind für mich also auch Parkanlagen. Jede Parkanlage hat ihre Besonderheiten. Manchmal mit Wasserflächen, manchmal liegt der Fokus auf alten Bäumen oder...

  • Untergruppenbach
  • 19.04.24
Freizeit
Sonnige Rast | Foto: WandernGabyErich
25 Bilder

Ausflug Mittwoch - durch den Galgenberg
Limes Blick und Öhringen

Ein Ausflug nach Öhringen stand schon lange auf dem Programm und nachdem der S-Bahn Tunnel unter dem Galgenberg das Thema der letzten Wanderung war, wollte die Gruppe auch einmal da durch fahren. In Öhringen starteten sie auf dem Georg-Fahrbach-Weg in Richtung Cappel. Ziel war der Limes Blick. Die Strecke da hin führte vorbei am Hofgut Cappel zum Limes Tor und durch die Cappelaue zur Hohenloher Scheune. Dann ging es ins Wohngebiet Hornberg hinauf. Sie waren also größtenteils durch das ehemalige...

  • Heilbronn
  • 12.04.24
Natur
Foto: Volker Wagner
2 Bilder

Der Ewigkeitsbaum
Eine neue Struktur in der Natur

Im Hofgarten von Öhringen stand eine uralte Berglärche. Diese Berglärche wurde damals aus dem 18. Jahrhundert bepflanzt. Einst lebte der Fürst im Lustschlösschen. Die uralte Lärche diente ihm zur Schutz und spendete Schatten. Dem Fürsten gefiel es sehr gut. Die Natur befüllte dem Bäumchen mit Wasser, Luft und der Erde. Im gewaltigen Ausmaß wuchs es in die Höhe in der damaligen Zeit.  Und heute steht die uralte Berglärche mächtig und breit. Eine Höhe von fast 18 Metern und umrahmte das schönste...

  • Öhringen
  • 04.02.24
Musik & Kultur
2 Bilder

Jugend- und Stadtkapelle beim Genießerdorf
Buntes Platzkonzert von Jugend- und Stadtkapelle beim Genießerdorf

Am 21. Mai fand das gemeinsame Platzkonzert der Jugendkapelle und Stadtkapelle Öhringen im Hofgarten in Öhringen statt. Zunächst eröffnete die Stadtkapelle das Konzert auf dem Genießerdorf um 11.30 Uhr bei sonnigen Temperaturen mit dem Black Horse Troop, um dann zu lateinamerikanischen Klängen wie Copacabana und La Cucaracha überzugehen. Im Anschluss brachte die Jugendkapelle dann ihr buntes Repertoire zum Besten. Ab 12.30 Uhr übernahm dann wieder die Stadtkapelle das Programm, wobei neben...

  • Öhringen
  • 24.06.23
Musik & Kultur
6 Bilder

Fronleichnam-Prozession in Öhringen
Durch Flur zum Hofgarten und in die St. Josephskirche zurück

Zum Glockenschlag auf 10 Uhr, brach auf die Minute der katholische Kirche zum Gottesdienst. Diese schöne Blumenteppich wurde in der Kirche ausgerollt. Ein Blumenmeer am Altar umkreiste eine wunderbare Blütenpracht. Nach dem Gottesdienst führte eine großartige Fronleichnam-Prozession. Vorne weg, die Oberministranten mit dem Kreuz und die Heilige Fahnenkreuze. Danach folgte die Stadtkapelle Öhringen. Der ehemalige Bietigheimer Stadtpfarrer Wolfgang Gramer und dem Seelsorgepfarrer Johannes...

  • Öhringen
  • 08.06.23
Natur
Eine Rose blüht noch vor dem Öhringer Spital
7 Bilder

Letzter goldener Herbsttag im Hofgarten Öhringen
....Zwei Tage vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes

Noch einmal gibt der Herbst alles. Zwar sind schon einige Bäume blattlos, aber die tiefstehende Sonne und der blaue Himmel zaubern noch einmal die perfekte goldene Herbststimmung im Öhringer Hofgarten. Viele Besucher des Parkes bleiben erstaunt stehen und genießen diese  Pracht - zwei Tage später wird der Weihnachtsmarkt eröffnet und die Temperaturen sollen demnächst Richtung Null Grad gehen. Dann werden auch die letzten bunten Blätter fallen....

  • Öhringen
  • 23.11.22
Freizeit
Am Wegrand im Hofgarten begrüßte uns eine prachtvolle Wegwarte.
37 Bilder

Ich bin wohl spät dran, aber "Hofgarten geht immer!"

Uschi, Heide und Daniela haben längst schon ihre Bilderserie vom ersten Heimatreportertreffen in Öhringen im Hofgarten am 08.08. eingestellt. Ich bin eben eine vom langsameren Trupp. Aber die liebe Uschi meinte: "Hofgarten geht immer!" An diesem Tag funktionierte auch meine Kamera nicht, und so habe ich die Bilder mit einer geschenkten Panasonic aufgenommen. Nun aber nicht lange geschwafelt. Schaut euch nun meine Bilder von damals an oder auch nicht. Gerade so, wie es euch gefällt.

  • Künzelsau
  • 26.08.22
Natur
Das Öhringer Schloss mit der goldenen Treppe
17 Bilder

Morgenrunde im Hofgarten Öhringen - eine kleine Ergänzung

Ich stelle gerne noch ein paar Bilder von unserer Schnuppertour durch den Hofgarten von Öhringen ein, als Ergänzung zu Uschi Dugulins schöner Bilderserie Heimatreporter morgens früh um acht im Hofgarten Öhringen- denn Uschi war da ja auch dabei :-), ist aber auf keinem ihrer Bilder zu sehen. Es war so ein schöner und entspannter Vormittag, ein nettes Kennenlernen und Miteinander und es gab viel zu erzählen und zu lachen. Uschi und Heinrich kennen den Hofgarten wie ihre eigene Westentasche und...

  • Bad Rappenau
  • 18.08.22

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
Die Treppe zum Schloss
31 Bilder

Treffpunkt an der Treppe zum Schloss im Hofgarten ...

... damals am 08.08.2022. Und auf diesem Weg gleich die Bekanntgabe eines weiteren Treffens, wieder an der Treppe zum Schloss. Diesmal für Frühaufsteher => am 16.08.2022 morgens früh um ACHT! Zu dieser Zeit ist das Licht noch gut ;-). Bis jetzt sind wir schon zu dritt. Wer Lust hat darf sich gerne dazugesellen. Sehr gut kann man in der Sommerferienzeit im Parkhaus an der alten Turnhalle parken. Kostenlos und schattig. Liebe Grüße von  Uschi

  • Neuenstein
  • 13.08.22
Freizeit
22 Bilder

Heimatreporter unterwegs im Hofgarten Öhringen

Bei herrlichem Sommerwetter haben wir uns heute im bezaubernden Hofgarten in Öhringen getroffen. Es war wieder einmal eine nette Zeit die wir mit plaudern, lachen und fotografieren zusammen verbracht haben. Schee war's...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.08.22
Freizeit
4 Bilder

Konzert der Stadtkapelle Öhringen bei "Kultur passiert!"

Am Sonntag, den 19. September hatte die Veranstaltungsreihe „Kultur passiert!“ ihren finalen Abschluss. Für das Konzert der Stadtkapelle Öhringen fanden sich ab 11 Uhr zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer zu Rad und zu Fuß rund um das Hofgarten-Rondell in Öhringen ein. An diesem Frühherbst Vormittag musizierten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle unter der Leitung von Musikdirektor Andreas Schwarz zum ersten Mal seit fast zwei Jahren gemeinsam im großen Orchester in der Öffentlichkeit....

  • Öhringen
  • 02.10.21
Natur
26 Bilder

Öhringen an einem Regentag.

Es war ein Wetter, wie im April, mit vielen Regenschauern und dunklen Wolken. Die Bilder habe ich im Hofgarten und in der Altstadt gemacht. Die Köpfe sind an einem Haus am Marktplatz in Öhringen zu sehen und stellen den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter dar.

  • Öhringen
  • 16.09.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.