Holzbiene

Beiträge zum Thema Holzbiene

Natur
Foto: Sigrid Schlottke
5 Bilder

Farbverführung
Diese Holzbiene liebt orange

So ein herrlich leuchtendes Orange! Die Holzbiene lässt sich davon gerne zum Nektarnaschen verführen und sieht mit ihrem dunklen Körper und den schillernden Flügeln darauf einfach wunderschön aus. So orange leuchten Hunderte von Zinnien auf der BUGA in Mannheim und es waren dort auch sehr viele Holzbienen zu sehen. Sie schwirrten von Blüte zu Blüte und genossen den süßen Nektar. So viele Holzbienen auf kleinen Raum habe ich noch nie gesehen. Die orangefarbenen Zinnien scheinen eine sehr...

  • Bad Rappenau
  • 21.07.23
Natur
12 Bilder

Die große Welt der kleinen Insekten

Die kleinen Insekten nimmt man eigentlich gar nicht so wahr, aber bei der Makrofotografie sieht man die vielen Feinheiten, die man mit bloßen Auge gar nicht bemerkt. Hier ein Paar Fotos, die ich im März gemacht habe, als es für ein paar Tage schönes Wetter war. 

  • Ingelfingen
  • 09.04.22
Natur
12 Bilder

Tanja's Tierwelt - Holzbiene

Mit ihren blau bis blauviolett schimmernden Flügeln ist die Holzbiene ein besonders hübscher Gartenbesucher. Die Männchen kann man in der Regel gut von den Weibchen unterscheiden. Die Fühler des Männchens sind am oberen Ende gelb-orange gefärbt, die des Weibchens sind komplett schwarz. Holzbienen sind vor allem dort zu finden, wo auch totes Holz ist, zum Beispiel in alten Obstbäumen oder Totholzhäufen – darin baut das Tier sein Nest. Teilweise nisten Holzbienen auch in dünnen Pflanzenstängeln....

  • Bad Wimpfen
  • 19.03.22
Natur
Tulpe wartet auf Biene
16 Bilder

Neue Gartenbilder

Die Tulpen blühen wunderschön im Moment. Und auch die erste Blüte vom Immergrün hat sich heute gezeigt. Neu entdeckt habe ich das Waldvergissmeinnicht ( Myosotis sylvatica) bei mir. Ich kann mich nicht erinnern dass ich es letztes Jahr schon gesehen habe. Auch die Blüten des Küchenlorbeers öffnen sich nun langsam. Und dann habe ich die erste Holzbienen dieses Jahr entdeckt. Nur ein kurzer Rundgang und doch sieht man immer wieder Neues.

  • Untergruppenbach
  • 20.04.21
Natur
Foto: Eigene Bilder
7 Bilder

Tanja's Tierwelt
Holzbiene

Der ein oder andere hat sie bestimmt schon mal im Garten gesehen -  ein hummelgroßes, blauschwarzes glänzendes Insekt  – Imposant, aber harmlos – die Blaue Holzbiene. Die Blaue Holzbiene ist mit einer Körperlänge von 23 bis 28 Millimeter die größte heimische Bienenart. In Mitteleuropa gehörte die Holzbiene zu den großen Seltenheiten. In Deutschland konzentrieren sich ihre Vorkommen auf das klimatisch begünstigte Baden-Württemberg sowie auf milde Lagen in den Flusstälern von Rhein, Neckar, Lahn...

  • Brackenheim
  • 24.02.21
Natur
2 Bilder

Holzbiene in Heilbronn entdeckt

Als ich das erste Mal die Biene an einer Blüte auf meiner Terrasse entdeckt habe, bin ich über das Aussehen und das laute Brummen erschrocken. Komplett überrascht war ich, als ich das Nest an einem Stück toten Holz in einem Pflanzenkübel entdeckt habe. 

  • Heilbronn
  • 27.04.20
Natur
Holzbiene im Seifenkraut
4 Bilder

Besuch von der Holzbiene

Gestern hat sich wieder einmal eine Holzbiene in meinem Garten blicken lassen. Diese Bienenart sehe ich nicht so oft. Dieses Jahr ist es wohl erst die Dritte die sich in meinem Garten umgesehen hat. Holzbienen haben ihren Namen bekommen weil sie ihre Nistgänge in Holz bauen. Insbesondere im verbauten Holz können sie Schäden anrichten. Weswegen sie in Amerika nicht gerne gesehen sind. Viele Häuser sind dort in Holzbauweise erbaut und die Holzbiene wird als Schädling bekämpft. Im Gegensatz zu...

  • Untergruppenbach
  • 03.08.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.