Horkheim

Beiträge zum Thema Horkheim

Freizeit
Winter im Weinberg | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Freitagswanderung
Schnee über den Horkheimer Feldern und Weinbergen

Aus den Gesundheitswanderungen im September ist das Freitagswandern entstanden. Es findet 14-tägig in den ungeraden Wochen statt und alle, die Freude am gemütlichen Wandern im Umfang von ca. 2 Stunden und etwa sechs Kilometern haben, sind gerne dazu eingeladen.  Heute war ein Traumwetter für die Runde um Horkheim. Zwar waren die Wege teilweise sehr glatt und man musste am Feldrand entlang. Die verhaltenen Schritte sind anstrengend und berühren ganz andere Muskelgruppen als sonst beim Wandern...

  • Heilbronn
  • 19.01.24
Freizeit
Der Ziegeleipark ist zu jeder Zeit ein lohnenswertes Ziel | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Ein gutes und gesundes Neues Jahr 2024 an Alle
Silvesterwanderung - "Stadionwurst" ersetzt Weinausschank

Leider geht die Erkältungszeit auch an den Wanderern nicht spurlos vorüber. Die geplante Silvestertour, die vom Parkplatz in Tripsdrill über den Wolfstein in großem Bogen zur Florianshütte in Bönnigheim führen sollte, musste ausfallen.  Trotzdem machten sich drei Damen auf und wanderten von Horkheim nach Klingenberg, streiften den Westfriedhof und spazierten durch den Ziegeleipark in Böckingen. Hier verharrten sie einige Zeit in der Hoffnung, den Eisvogel zu sehen, ohne Erfolg. Dann ging es...

  • Heilbronn
  • 05.01.24
Musik & Kultur
v. links: Werner Eckstein, Ralph Colditz, Franz-Josef Henn, Erich Thaler | Foto:  C.Eckstein

Ehrungen
Singe wem Gesang gegeben - Motto der TSB Chöre in Horkheim

In einem festlichen Rahmen ehrten die Aktiven des TSB Gesangvereins Sängerbund Horkheim e.V. 3 ihrer Sänger. Nach dem gemeinsamen Abendessen verlas Vorstand Franz Josef Henn die Laudatio. Er übermittelte die Glückwünsche des DEUTSCHEN CHORVERBANDS in Berlin, unterzeichnet vom Präsidenten Christian Wulff. 60 JAHRE Chorgeschichte kann ERICH THALER schreiben und bekam dafür die Ehrung. 55 lange Jahre gehörte er, bis zur Auflösung des Vereins, dem Postgesangverein Lyra Heilbronn an. Dort stand er...

  • Heilbronn
  • 31.07.23
Bildung & Soziales
Foto: Bilder Quelle: Deutsche Rheuma Liga
2 Bilder

Rheuma Liga Heilbronn
MV am Samstag 17.06. um14:30 Uhr Alte Turnhalle Horkheim

Mitgliederversammlung Rheumaliga Heilbronn Wann: 17.06.2023 Samstag 14:30 Uhr Wo: Alte Turnhalle Horkheim Talheimer Str. 4 HN-Horkheim Was: Tagesordnung (Begrüßung, Jahresbericht, Kassenbericht, Vorstellung des neuen Sprecherrats, Verschiedenes) Um 16 Uhr folgt ein Vortrag von Dr. Ingrid Schmücker mit dem Thema Patientenverfügung anschließend folgt ein Auftritt der Showgruppe des BWZ der TSG Heilbronn Anmeldung über Ihre Gruppensprecherin oder D.Gagesch 01525 4881611 email...

  • Heilbronn
  • 14.05.23
Freizeit
8 Bilder

Burganlage
Klein - aber fein...

Eine kleine Burganlage - ich hatte von ihr noch nie gehört - klein aber fein - private Wohnungen - nur Besichtigung von außen und Innenhof möglich - inmitten eines kleinen Städtchens - hat mich begeistert - das Beste kommt zum Schluß. Dieses kleine Hundchen bewacht die ganze Burg Horkheim...

  • Bad Friedrichshall
  • 16.04.23
Natur
18 Bilder

Manchmal muss man neue Wege gehen...
Manchmal kommt es anders als man denkt...

Wie schön es heute doch ist dachten wir beim Frühstück - da wollen wir den Tag doch im Freien verbringen. Gesagt - getan. Heute wollen wir einen langen Spaziergang vom Wertwiesenpark nach Sontheim und weiter nach Horkheim machen. Wir parken direkt am Park und laufen auf asphalierten Wegen entlang des Neckars. Es ist eine schöne, kurzweilige Strecke, die uns sofort begeistert. Am Fischerheim biegen wir rechts ab und überqueren ein Brücklein. Dann geht es immer nur geradeaus an Spielplätzen,...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.03.23
Freizeit
Dachreiter von Horkheim
29 Bilder

Horkheim
Spaziergang in Horkheim

Heute wollte ich mir endlich mal die Burg in Horkheim anschauen. Ich war wohl schon oft in Horkheim, aber die Burg hatte ich bisher noch nicht besucht. Als Erstes ist mir natürlich der Dachreiterbrunnen ins Auge gefallen. Die Horkheimer haben diesen Namen bekommen, weil wohl ein Bürger vor Angst vor seinen Steuerschuldnern aufs Dach geklettert ist, und dort auf dem Dachfirst wie ein Dachreiter gesessen hat. Die Burg ist vom Brunnen aus gleich zu sehen. Und schöner als ich gedacht hätte. Man...

  • Heilbronn
  • 11.02.23
Freizeit
10 Bilder

Neues am Mittwoch
Mostbirnen Weg - 4 Stadtteile und Weinsberg

Die Gruppe ist regelmäßig mittwochs am Vormittag unterwegs, meist im Heilbronner Wald und seinen Randgebieten.  Es gibt beliebte Wege, die sich mit den Jahreszeiten verändern und dadurch Abwechslung bieten und auch neue Wege werden immer wieder entdeckt. Bekannt und gern begangen sind im Herbst und Winter die Stadtteilwanderungen. Die Gruppe war letzte Woche in vier Stadtteilen unterwegs bei einer Tour von Horkheim nach Klingenberg zum Naturdenkmal Felsendiluviale, weiter nach Böckingen zum...

  • Weinsberg
  • 09.12.22
Ratgeber

Mitfahrgelegenheit von Ilsfeld nach Horkheim unter der Woche gesucht

Hallo, Ich arbeite seit ein paar Wochen in Horkheim und wohne in Ilsfeld. Zur Zeit habe ich kein Auto und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bequem von Montag bis Freitag nach Horkheim und zurück zu kommen. Pendelt noch jemand zwischen 6 und 7 Uhr von Ilsfeld nach Horkheim und könnte mich mitnehmen? Ich freu mich sehr, wenn sich jemand meldet. Herzliche Grüße

  • Ilsfeld
  • 24.10.22
Freizeit
Entlang des Altneckar
25 Bilder

Von Horkheim zum Hörnle - Mittwochswanderung durch den bunten Herbst

Endlich konnte nach zwei Jahren Pandemie auch diese Idee der Wandergruppe in die Tat umgesetzt werden. Von der Stauwehrhalle ging es flott und munter los. Am Dachreiterbrunnen vorbei und über die Schleuse, kann man heutzutage den Fußgängersteg nach Klingenberg hinüber nutzen, wo 140 Jahre lang eine Fähre über den Neckar brachte. Durch das NSG Altneckar wanderte die Gruppe nach Nordheim am Katzentalbach entlang und durch den Park des Blumensommers. Dann folgten sie dem Skulpturenweg "Migration...

  • Brackenheim
  • 20.10.22
Freizeit
Bestens gelaunt und mit der Jacke in der Hand oder um die Hüften wurde die Einkehr erreicht.
5 Bilder

In den Feldern Horkheims unterwegs

Nach vielen kühlen Regentagen schien der 24-köpfigen Wandergruppe des Kneipp-Vereins am Mittwochnachmittag endlich wieder die Sonne und dann gleich schweißtreibend. Mit Wanderführerin Irene Sieber wurden die Äcker und Wiesen im Süden Horkheims erkundet. Getreide und Kartoffeln sind bereits geerntet, nur der Mais und die Zuckerrüben stehen noch auf den Feldern, hitzebedingt kleiner als in normalen Jahren. Die ersten Laubfärbungen der Bäume in kräftigen Gelbtönen und die roten und blauen Früchte...

  • Heilbronn
  • 06.10.22
Politik
Burg Horkheim
3 Bilder

„Achtertour“ in Horkheim am 08. April 2022

Der zweite Teil der „Achtertouren mit Bezirksbeirät*innen“ führte Gudula Achterberg nach Horkheim. Auch hier: strömender Regen. Trotzdem versammelten sich mehrere Interessierte am Anfang des Kelterwegs und wurden von den zwei Grünen Bezirksbeiräten Jürgen Gärtner und Peter Ande begrüßt. Zuerst diskutierte die Gruppe über die Parksituation am Anfang des Kelterwegs, wo die kritische Parksituation durch den Neubau des Pflegeheims zusätzlich verschärft worden ist und zunehmend die Fußwege blockiert...

  • Heilbronn
  • 27.04.22
Natur
So sieht es aus, wenn Wanderer einen Blick in den Steinbruch erhaschen wollen.
26 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Blau- und Goldstern blühen um die Wette

Die Natur explodiert regelrecht. Überall blüht es. Die letzte Station der Wanderung war die Horkheimer Inselspitze, wo man sich im Heilbronner Stadtwald befindet. Hier haben Wald-Goldstern und gelbes Windröschen einen typischen Standort gefunden. Auch der Lerchensporn kommt jetzt schon zum Blühen und bildet in Kürze ganze Teppiche an diesem schönen Platz. Doch los ging es an der Stauwehrhalle zuerst in Richtung Rahmer-Mühle. Oberhalb wurde die Neckartalstraße überquert.  Die Wanderer trafen...

  • Heilbronn
  • 10.03.22
Freizeit
Der erste Bunker von einem Holunderstrauch zugewuchert, Ausläufer der Mauern sind im daneben liegenden Garten integriert. | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Stadtteilwanderungen - Horkheim hat kein Naturdenkmal, aber viel zu bieten

In diesem Sommer lockt das Wetter die Wanderer nicht so sehr in den schattigen und kühlen Wald. Die Wärme jedes noch so kleinen Sonnenstrahls wird ausgekostet. Daher haben sich die zehn Wanderer am Parkplatz bei den Sontheimer Tennisplätzen getroffen und sind an der Rahmer Mühle vorbei hinauf Richtung alter B27. Dort sind die Reste eines Bunkers der ehemaligen Neckar-Enz-Stellung noch zu sehen, teilweise in einen Garten und ein Blumenbeet integriert. Die Strecke führte am Steinbruch vorbei, wo...

  • Heilbronn
  • 27.08.21
Freizeit
Schon die ersten Versuche haben uns begeistert, hier gerade am Ast angekommen
33 Bilder

Fotosafari statt Wanderung - Ideen der Community umgesetzt

Schön, wenn sich beim Wandern Menschen zusammenfinden, die sich einig sind und ähnliche Interessen haben. Die Gaby wurde heute abgeholt und schon nach der ersten Häuserreihe war klar, dass das keine Wanderung im klassischen Sinn werden konnte. Um flott auszuschreiten, war es viel zu glatt. Doch die Wanderführerin wusste, dass die Begleitung auch gerne fotografiert und dabei muss man keine großen Strecken zurücklegen. Deshalb packte sie Seifenblasen-Lösung ein und die wurde dann vielfach...

  • Heilbronn
  • 09.02.21
Freizeit
Wo ist das Neckar-Wasser?
10 Bilder

Stadtteilwanderungen - Wenn der Fluss unter dem Nebel verschwindet

Bei der letzten Mittwochs-Wanderung, die die Gaby als "Walk and Talk" Touren momentan durchführt, trafen die beiden Damen gleich bei der Horkheimer Schleuse auf ein tolles Phänomen. Konnte man von der Straße aus tatsächlich den Nebel noch nicht erkennen, so deckte er von oben, auf der Brücke gesehen, die gesamte Wasseroberfläche zu. Am Steg nach Klingenberg dann das gleiche Wetterbild noch einmal. Das Schloss in relativ klarer Sicht, unten die Spiegelungen neblig im Wasser.  Die Wanderung sonst...

  • Heilbronn
  • 27.12.20
Freizeit
8 Bilder

Apfelernte - Rosenauschule in Horkheim unterwegs

Am 30. September 2020 fuhren wir, die Klassen 7a und 7b der Rosenauschule, zu den Apfelplantagen in Horkheim. Dort sammelten wir Äpfel vom Boden auf und benutzten auch Schüttelhilfen, um die Äpfel von den Bäumen zu schütteln. Wir durften die Äpfel nicht sofort aufessen, weil sie zur Apfelfabrik in Heilbronn gebracht wurden, um Apfelsaft daraus herzustellen. Ein paar Tage später waren wir Siebtklässler dann bei einer Besichtigung der Firma Gunkel in Heilbronn eingeladen. Dort erklärte uns Herr...

  • Heilbronn
  • 12.11.20
Freizeit
default
27 Bilder

Heilbronn Horkheim Renovierung der evangelischen Kirche Luftbilder aus 2018, 2019 und 2020

Es war ein langer Prozess mit der Renovierung der evangelischen Kirche in Heilbronn Horkheim. Die Luftbilder entstanden während der Renovierung im Jahr 2018/2019 sowie nach Fertigstellung im Jahr 2020. Auch der tolle Kirchengarten welcher zu vielerlei Festivitäten Outdoor einlädt, konnte aus der Luft dargestellt werden. Begeben Sie sich also auf eine Zeitreise von 2018 - 2020. In dieser Zeit entstanden auch die spektakulären Wolkenbilder über Horkheim und der Schleuse. Außerdem sieht man in...

  • Leingarten
  • 05.10.20
Natur
Fahrrad- und Fußgängerbrücke über den Neckar zwischen Horkheim u. Klingneberg
101 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Süd - Klingenberg, Horkheim und Sontheim

Heilbronn geht in die nächste Runde! In Kalenderwoche 18 steht der Heilbronner Süden in Bezug auf die "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Mittelpunkt. Gesucht werden also Ihre schönsten Fotos von Klingenberg, Horkheim und Sontheim. Die einzelnen Stadtteile von Heilbronn haben alle ihren ganz eigenen Charme: Ob Bauwerke, tolle Landschaften, einzigartige Aussichten oder kleine Besonderheiten. Diesen Charme suchen wir! - Haben Sie Fotos von davon? - Dann laden Sie diese zum Beitrag hoch! Oder nutzen Sie...

  • Heilbronn
  • 17.03.20
Freizeit
Startaufstellung in Weinsberg | Foto: Michael Harmsen
29 Bilder

Wintersonnentour im Kraichgau

Sturmtief „Sabine“ hatte sich erst für den Abend angemeldet, so dass die Wandergruppe aus Weinsberg noch einen schönen Sonnentag im Kraichgau genießen konnte. Mit der S4 starteten die Gäste und Wanderführer Uwe Bierschenk nach Eppingen. Als erstes Ziel ging es zum Ottilienberg, der eine bewegte Geschichte hat. In der Vorzeit wurde die Stätte schon kultisch genutzt, später als Wallfahrtsort, und im 17. Jh. wurde der vorzeitliche Ringwall als Festung ausgebaut. Von der Höhe gab es den Rundumblick...

  • Weinsberg
  • 11.02.20
Freizeit
Der Arbeitsplatz des Schuhmachers.
3 Bilder

Interessenkreis Heimatgeschichte Horkheim

Einweihung der Schusterwerkstatt im Turm der Burg Horkheim Am 18. Juni 2019 trafen sich die Mitglieder und Freunde des Interessenkreises Heimatgeschichte Horkheim beim Mitglied Hermann Bader im Turm der Burg Horkheim, um den Neuzugang in der Bader‘schen Raritätensammlung, die ehemalige Schusterwerkstatt Heuschele, zu besichtigen. Familie Heuschele hatte dem Interessenkreis Heimatgeschichte Horkheim freundlicherweise die Gegenstände aus dem Nachlass ihres Vaters überlassen, die...

  • Heilbronn
  • 20.06.19
Freizeit
2. Zwischenziel erreicht | Foto: Michael Harmsen
5 Bilder

Dreikönigswanderung Schwäbischer Albverein OG Weinsberg

Das Jahr 2019 eröffnete die Ortsgruppe Weinsberg, wie bereits in den letzten Jahren mit einer Wanderung in den Löwensteiner Bergen. Sechzehn wetterfeste Wanderer hatten sich in Rittelhof eingefunden. Noch blieben die Schirme im Rucksack. Über das Gerberhäusle, entlang der Weinberge führte der Weg teilweise durch Hößlinsülz in den Greutwald. Über die Mordsklinge ging es weiter zum HW8. Dort wartete eigentlich die erste Überraschung, ein Steinmonument von Klaus Waldbüsser. Bestürzt konnten die...

  • Weinsberg
  • 08.01.19
Freizeit
3 Bilder

Jahresabschlußwanderung 2018 im Stadtwald

27 Wanderer trafen sich am Wanderheim in der Kirschenallee. Nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die Gruppen. Ziel der Tour von Monika Breusch war das Wilderers Kreuz auf der Gemarkung Sontheim. Über den Jungenberg machten sich 21 Wanderer auf zur Waldheide in Richtung Drei Linden. Danach gings über das Gewann Domrain weiter zum Schweinsbergturm, mit einem kleinen Abstecher zum Jagdhundefriedhof. Am Schweinsbergturm wurde Rast gemacht. Unverdrossen machten sich ein paar der Wanderer auf,...

  • Weinsberg
  • 13.12.18
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.