Huflattich

Beiträge zum Thema Huflattich

Natur
Der historische Grenzstein (Nachbildung) des Dreiländerecks - hier: Königreich Württemberg | Foto: sigischlottke
20 Bilder

So spannend ist unsere Region
Von Rappenau über's Dreiländereck nach Biberach

Gestern war ich wieder unterwegs mit den Gästeführern - eine herrliche Tour auf vielen naturnahen Wegen und Pfaden und durch die erwachende Natur. Vorgewandert waren wir diese Tour bereits Anfang der Woche bei strahlendem Sonnenschein. Die Bilder stammen daher aus beiden Wanderungen.  Los ging's am Kurhaus, aus Bad Rappenau hinaus und durch Wiesen und Wald zum Dreiländereck. Das gibt es hier? Ja, tatsächlich. Auf einer Wiese bei Bonfeld ist die Nachbildung des Grenzsteins zu entdecken, der...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.24
Natur
Huflattichblüten. Noch nicht ganz aufgeblüht. März 23 beim Trappensee
5 Bilder

Heilpflanzen
Der Huflattich

Der Huflattich ist eine alte Heilpflanze. Seine Heilwirkung wird schon in der Antike und im Mittelalter beschrieben. Z. B. von dem griechischen Arzt Dioskurides oder von Hildegart von Bingen. Sein botanischer Name trägt seine Heilwirkung schon im Name. Tussilago farfara, Tussis bedeutet Husten und ago heißt: ich vertreibe. Als Schleimlöser bei festsitzendem Husten war die Pflanze lange Zeit geschätzt. Neuere Forschungen haben aber herausgefunden, dass die Pflanze auch Pyrrolizidinalkaloide in...

  • Untergruppenbach
  • 17.03.23
Freizeit
3 Bilder

Huflattich mal anders

Nachdem wir schon tolle Bilder und zahlreiche Informationen zum Huflattich von Tanja Blind erhalten haben, möchte ich auch einige Fotos und fotografische Details einstellen. Da der Huflattich eine sehr kleine Pflanze ist und bodennah wächst (mein armes Kreuz), habe ich mich kurzerhand entschlossen einige Blüten abzupflücken und mit ins „Foto Studio“, sprich meinen Schreibtisch zu nehmen. Mittels vor kurzem erworbenem Balgengerät, LED Licht, manueller Stacking Technik und Affinity Photo bin ich...

  • Heilbronn
  • 08.03.22
Natur
10 Bilder

Huflattich

Der Huflattich (Tussilago farfara) ist die einzige Pflanzenart der Gattung Tussilago aus der Familie der Korbblütler. Er gehört zu den ersten Frühjahrsblumen, deren Blüten vor der Entwicklung der Laubblätter erscheinen. Der Huflattich war in Deutschland die Heilpflanze des Jahres 1994. Er ist auch bekannt unter den Namen Breit-, Brust- oder Eselslattich, Latten, Lette, Ackerlatsche, Wanderers Klopapier, Kuhfladen, Esels- oder Rosshuf , Eselstappe, Fohlenfuß, Hufblatt und Zieglerblume oder an...

  • Bad Wimpfen
  • 06.03.22
Natur
2018-03-31 auf der Waldheide ein ganzes "Feld" mit Huflattich entdeckt. So schön kann "Unkraut" sein
11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Huflattich - Tussilago farfara

Der Huflattich gehört zu den Frühjahrsblühern, bei denen die Blüte vor den Blättern kommt. Seine gelbe Blüte lässt den Frühling erahnen. Im Heilbronner Stadtwald am Mittwoch, den 7.3.2018 aufgenommen und in diesem Jahr erstmalig entdeckt. Eine Aufnahme stammt aus Österreich. Aber er gehört mit dem Standort am Ameisenbergweg eindeutig zu den Heilbronner Pflanzen. Der Huflattich war die Heilpflanze des Jahres 1994. In Kräuterbuch von Jekka Mc Vicar taucht er nicht auf, wird aber gegen...

  • Heilbronn
  • 10.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.