Humor

Beiträge zum Thema Humor

Bildung & Soziales
Angelika Hart im Interview mit Xiaoyan Ding-Jonak. Im Hintergrund ist ein Foto der Eltern der Erzählerin zu sehen.
5 Bilder

Erzählcafé Heilbronn
Unaufgeregter Brückenschlag zwischen Ost und West

Das Gesamtprogramm stimmte einfach beim jüngsten Erzählcafé der Erzählwerkstatt für Menschen aus aller Welt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (keb) des Stadt- und Landkreises Heilbronn im Heilbronner Heinrich-Fries-Haus: Da waren die schlagfertige und humorvolle Erzählerin Xiaoyan Ding-Jonak, ein großes, buntgemischtes und interessiertes Publikum, die virtuose Pianistin Jingjing Chang und natürlich Gastgeberin Ingrid Wegerhoff und Erzählwerkstatt-Redakteurin Angelika...

  • Heilbronn
  • 02.04.23
Ratgeber

Verquere Sommerzeitenwende
Doo duud änna òmm Zeischa drehe

‘S duun bloos noch wännische Schdunne vagehe, dònn missema all minònna òm Zeischa drehe. Uff de Zeischa geht ma dess jedes Johr. Unn isch habb jedesmool bissl Bòmml devor. De äänt saacht vorwärts drehe, de ònna zurigg. Losse babble! Brobiere ma selbscht unsa Gligg. Zum Iiiwe nämme ma die groß Uhr vunn de Wònd. Do kònschd ònn de Zeischa drehe, noch vunn Hònd ! Isch dreh de große Zeischa äämol reschts gònz rum, dassisch mim klääne Zeischa vumm Sechsa uff de Siwwena kumm. Isch glaab, isch habb die...

  • Ittlingen
  • 19.03.23
Freizeit
Sauwohl, Mannheim Maimarkt 20120430
3 Bilder

Mastschwein auf der Weiden

Liebe Gemeinde, der Herr sei auch diesmal mit Euch. Silvester und Neujahr nahen und so begab es sich zu diesen Tagen, dass meine Sinne gewahr wurden des abertausendfachen Genozids an süßen kleinen Glücksschweinchen, die auf den deutschen und chinesischen und erdweiten Wintergrills voller Erwartung der Verschlingung durch den Menschen entgegenbruzzeln. Es geht eben nichts über einen knusprigen Schweinebauch. Fett ist ein international anerkannter Geschmacksträger. Ich hatte umgehend eine...

  • Ittlingen
  • 31.12.20
Freizeit
Weihnachtsmann auf Tour

Saubere Weihnachten und ein Staubfreies Neues Jahr

Ganz leise kommt er angeritten, der Weihnachtsmann mit neuem Schlitten. Brav und korrekt saust er zur Erde, ihn ziehen 400 Elektropferde. Doch kommt er ins Schlingern dann und wann, denn Zweieinhalb Tonnen wiegt sein Gespann. „Hüüh“ und „hott“ ruft er ganz wacker und landet ganz unsanft im nächsten Acker. Die Erde reagiert mit ungläubigem Ruck auf seinen Geburts-CO2-Fußabdruck. Sein "Null" Gramm Verbrauch brächte doch die Wende! Aber leider ist seine Reise schon zu Ende. Tausende Meilen hätt er...

  • Ittlingen
  • 22.12.20
Freizeit
Mit der Erde läuft etwas schief

Mit der Erde läuft etwas schief

Liebe Gemeinde, downgelockt sitze ich in meiner Wolke und würdeTrübsal blasen, würde ich nicht ständig über die Ungereimtheiten dieser Welt stolpern. Mir ist in diesen Tagen folgendes aufgefallen: Es wird morgens schneller später hell im Vergleich zu abends, wo es langsamer bis garnicht früher dunkel wird. Der Satz ist schon sprachlogisch schwer zu verstehen. Deshalb hier die Fakten, da die meisten ja mit Zahlen besser umgehen können. Ikoml,mz´ß p©             ?? Oh! Keine Angst, alles ist gut!...

  • Ittlingen
  • 14.12.20
Freizeit
Ein Wichtel in Breslau

Ho Ho Hoo, de Belseniggl is doo !

Liebe Gemeinde, heute gedenken wir des Heiligen Nikolauses: Heid ownd kummd de Belseniggl. De Brave bringda Niss unn Guudsl. Die Beese griggn e Drachd Briggl. Warisch guud odda warisch schleschd? Do kummisch jedzd grad aag ins Griwwle. Ma machds jo niemols Alle reschd. Uff wass leggdn der Zausl bsunnas wead? Wass hoddan faa Òòschbrisch? Wie mas machd, `s iss imma vakead! Isch geh schunn lòng nimmi unna die Leid. Habb känna vaglobbd, allaheggschdns vaebbld. Isch glaab, isch muss zum...

  • Ittlingen
  • 06.12.20
Freizeit
Sie sind leider unten geblieben

Was uns runter zieht

Liebe Gemeinde, Dominus vobiscum! Zeit unseres Lebens fragen wir uns: Warum hat Gott nur die Schwerkraft erschaffen? Lasset uns klagen: Schunn als klänna Grebbad driggd se disch lònggschdreggd nunna. Dass ma dònn uffreschd laafe kònn grenzd ònn e Wunna! Die Schwergrafd iss awwa nidzlisch im Große unn Gònze: Dònk de Schwergrafd laafd aa de Wòi runnazuus in de Rònze. Midd de Bromille broborzional schdeigd die Schwergrafd, dess is vellisch normal. Awwa nää, ònschdadd’s rauszukodze Schdolwad ma...

  • Ittlingen
  • 25.11.20
Natur
20120605 Korona-Frosch

Der Koronafrosch

Liebe Gemeinde, lasset uns wehklagen: Der Koronafrosch Es war einmal ein dicker Frosch, der hatte eine Riesengosch. Tagein tagaus war er am Quaken und hatte dennoch nichts zu sagen. Es fehlte schlicht und einfach Hirn in seiner fetten Allmachtsbirn. Seine Mitfrösche, auch nicht mit Hirn verwöhnt, haben ihn jubelnd zum König gekrönt. Seitdem bequakt er die Welt als Präsident. Ich glaub, das nimmt kein gutes End. Gefüttert und beschützt durch seine Meute Zwitschert und quakt er noch bis heute....

  • Ittlingen
  • 25.04.20
Freizeit
Screenshot von der oben angegebenen Seite

Buchemfehlung: Das Beste aus meinem Leben, Axel Hacke, 2006

Mal ehrlich: wann haben Sie zum letzten Mal so gelacht, dass es (fast) wehgetan hat? Gerade eben? Sehr gut!  Für Sie und für alle, bei denen die Antwort etwas anders ausfällt, habe ich diesen Buchtipp mit Lach-oder Grinsgarantie Hier ein Teil der Kurzbeschreibung der Onleihe Heilbronn-Franken: "Wie Axel Hackes Geschichten so beginnen: "Papa, wozu bist du eigentlich da?", fragt morgens zum Beispiel der kleine Luis. Und löst damit Kaskaden von Selbstzweifeln und Kindheitserinnerungen aus, bringt...

  • Künzelsau
  • 11.12.18
Freizeit
Dr. Waltraud-Volk-Weinreuter, Kerstin Denner-Wörner, Ludger Hoffkamp, Michael Dieterle (v.l.).

Glaube und Humor

Jedes Jahr im Herbst sind die sozial-caritativtätigen Ehrenamtlichen des kath. Dekanats Heilbronn/Neckarsulm zu einem spirituellen Nachmittag eingeladen. Waltraud Volk-Weinreuter, von den Caritaskonferenzen und Eleonore Reddemann von der Caritas begrüßten die Teilnehmer. Ludger Hoffkamp, Theologe, im Hauptberuf Seelsorger und im Nebenberuf Klinikclown, Zauberer, Autor und Referent hatte das Thema "Glaube und Humor - geht das?" mitgebracht. Die "frohe Botschaft" nimmt in der Theologie einen...

  • Heilbronn
  • 08.11.17
Freizeit

Der Schwabe und sein Humor

Februar ist die Zeit des Karnevals und so hatten die Damen des Netzwerks Haushalt Dieter Nising, Pfarrer i. R. zum Literarischen Frühstück eingeladen. Wer allerdingsglaubte, Pfarrer Nising würde lustige Schwabengeschichten oder flotte Schwabensprüche zum Besten geben, der wurde enttäuscht. Pfarrer Nising versuchte besonderen Eigenschaften der Schwaben auf den Grund zu gehen und erklärte dies vor dem geschichtlichen Hiontergrund. Der Humor der Schwaben ist nicht vergleichbar mit den fröhlichen...

  • Heilbronn
  • 13.02.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.