Hungerfeldschule

1 Bild

Theater in der Hungerfeldschule

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 21.11.2019 | 29 mal gelesen

Einmal im Jahr holt die Hungerfeldschule für ihre Schülerinnen und Schüler das Theater ins Haus. Die Theaterproduktionen Nimmerland sind hierbei schon mehrfach Gast der Schule gewesen. 2019 sollte die Geschichte der „Händlerin der Worte“ erzählt werden. Denn am Marktstand der Händlerin der Worte hängen überall bunte Wörter herab, Buchstaben aller Sprachen der Welt füllen ihre Auslage. Eigentlich wäre alles bestens präpariert...

1 Bild

Kinder helfen Kindern

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 21.11.2019 | 19 mal gelesen

"Worum kommt das Christkind nicht auch zu den Kindern in Moldavien, der Ukraine, Bulgarien oder Rumänien, die in schwierigeren Verhältnissen aufwachsen und gibt ihnen Geschenke?" Die Weihnachtspäckchenaktion vom Ladies Circle wirft Fragen auf und macht die Kinder neugierig. Sie versuchen herauszufinden, warum es wichtig ist, dass auch sie als Kinder schon helfen. Viele Kinder aller Klassenstufen der Hungerfeldschule haben im...

1 Bild

Nimmerland im Hungerfeld

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 14.05.2019 | 16 mal gelesen

Ein Dirigent ohne Orchester – das ist das große Problem des jungen Dirigenten Karavan. Er bekommt die Chance seines Lebens, als er angefragt wird die 9. Sinfonie im Berliner Konzerthaus zu dirigieren. Er hat aber kein Orchester. Trotzdem stimmt er kurzerhand zu und begibt sich auf die Suche nach Musikern. Schließlich bekommt er die Zusage von 12 „schwer vermittelbaren“ Musikern –ein Löwe, ein Bär, ein Fuchs, ein Schaf,...

1 Bild

Weihnachtssingen der Hungerfeldschule

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 20.12.2018 | 48 mal gelesen

Wie jedes Jahr in der Adventszeit strahlt die Hungerfeldschule mit weihnachtlicher Beleuchtung und lädt die ganze Schulgemeinschaft zum Weihnachtssingen im Freien ein. Mit fröhlichen Weihnachtsliedern wurde die große Gästeschar begrüßt. Zahlreiche weitere Lieder des Chores der Hungerfeldschule unter Leitung von Annekatrin Gauger und des Chores der Außenstelle Michelbach unter Leitung von Christine Zasche folgten. ...

1 Bild

Kinder helfen Kindern - der Weihnachtspäckchenkonvoi

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 26.11.2018 | 35 mal gelesen

„Ich habe ein schönes Spielzeug von mir zuhause mitgebracht. Das verschenke ich an ein Kind, dem es nicht so gut geht wie mir.“, sagt ein Mädchen aus der 3. Klasse und packt ein Spielzeug in einen Schuhkarton. Viele Schüler haben Spielzeuge, Kuscheltiere, Zahnbürsten, Zahnpasta, Süßigkeiten oder Schreibwaren dabei. Diese werden anschließend mit Geschenkpapier umwickelt. Mit großer Freude packen die Schüler der...

1 Bild

Erfolgreicher Sponsorenlauf

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 12.07.2018 | 30 mal gelesen

Alle zwei Jahre organisiert die Hungerfeldschule zusammen mit dem Förderverein der Schule einen Sponsorenlauf. Im Juni war es wieder soweit. Unsere Schülerinnen und Schüler suchten sich im privaten Umfeld Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen von ihm festgelegten Betrag spendet. Nachdem die Laufwege eingezeichnet, die Behringstraße gesperrt und alle 287 Kinder hochmotiviert am Start standen, gab Rektorin Klumpp...

1 Bild

Raus aus dem Toten Winkel " im Straßenverkehr

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 13.06.2018 | 31 mal gelesen

Aktionstag der Serviceclubs Ladies´ Circle 65 Hohenlohe-Öhringen und Round Table 222 Hohenlohe für die Hungerfeldschule Öhringen Ein eher ungewöhnliches „Spielgerät“ war an einem Schultag im März 2018 auf dem Schulhof der Hungerfeldschule aufgebaut: Eine Sattelzugmaschine des Abschlepp- und Bergedienstes Florian Herbold hatten die Frauen und Männer der Serviceclubs Ladies´ Circle 65 Hohenlohe-Öhringen und Round Table...

1 Bild

Großes Team beim Stadtlauf

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 26.04.2018 | 90 mal gelesen

Nach vielen Jahren meldete die Hungerfeldschule Öhringen mit der Außenstelle Michelbach wieder einmal eine Läufer-Mannschaft beim Stadtlauf Öhringen. Mit 97 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1-4 belegte das Team der Hungerfeldschule den 3. Platz im Ranking der stärksten Mannschaftsmeldung. Hierauf sind die Initiatorinnen Susann Kallisch und Agnes Strecker sowie die Schulleiterin Stefanie Klumpp natürlich sehr...

1 Bild

Gute Tradition

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 18.12.2017 | 56 mal gelesen

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition der Hungerfeldschule Öhringen, dass sie alle Eltern und Schüler zum alljährlichen Weihnachtssingen kurz vor den Weihnachtsferien einlädt. Und so kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher, um das bunte Programm des Abends und die leckeren Köstlichkeiten zu genießen. Glowball-Dance und Tänze mit Lichterketten der 4. Klassen, Lieder des Chores der Hungerfeldschule und der...

1 Bild

Hokuspokus an der Hungerfeldschule

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 30.11.2017 | 29 mal gelesen

Mit staunenden Augen und teilweise völlig sprachlos saßen die Schüler der Hungerfeldschule Öhringen da als der Zauberer mit seinen Zaubertricks begann. In zahlreichen verblüffenden Zaubereien zeigte der deutsche Vize-Meister Close-up-Magic und mehrfache Weltrekordhalter Enzo Paolo sein Können. „Hä, das geht doch gar nicht“ oder „ich weiß wie das geht – ah, nein, doch nicht“ war sehr oft von den Kindern zu hören. Bälle an...

1 Bild

Patenbasteln an der Hungerfeldschule

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 30.11.2017 | 16 mal gelesen

Schon Mitte November gab es für unsere Erstklässler die ersten Schneemänner. Die Paten aus den vierten Klassen bastelten mit den Schulanfängern schöne Schneemänner für die Fenster in ihren Kinderzimmern. Auch der Tischschmuck fürs Weihnachtsfest ist schon fertig. Im Anschluss halfen die Großen den Kleinen nämlich weihnachtliche Serviettenhalter herzustellen. Die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler klappte...

1 Bild

„Geschichten entstehen im Kopf“

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 23.11.2017 | 20 mal gelesen

 HUNGERFELDSCHULE. Es ist Mittwoch, der 8.11.,10:45. Der Chorraum der Hungerfeldschule ist mit den Schülerinnen und Schülern der 3 dritten Klassen und ihren Lehrerinnen voll besetzt und alle schauen gespannt nach vorn. Dort stehen Frau Huber von der Buchhandlung Rau, welche den Kindern diese Lesung freundlicherweise möglich macht und Juma Kliebenstein, eine inzwischen renommierte Kinder– und Jugendbuchautorin aus...

1 Bild

Hungerfeldkinder helfen Kindern – der Weihnachtspäckchenkonvoi 1

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 23.11.2017 | 123 mal gelesen

„Ich habe ein schönes Spielzeug gefunden. Das verschenke ich an ein Kind, dem es nicht so gut geht wie mir.“, sagt ein Mädchen aus der 4. Klasse der Hungerfeldschule Öhringen und packt ein Spielzeug in einen Schuhkarton. Viele Schüler haben Spielzeuge, Kuscheltiere, Zahnbürsten, Zahnpasta, Süßigkeiten oder Schreibwaren dabei. Schön gestaltete Briefkarten mit einem lieben Weihnachtsgruß werden beigelegt und anschließend mit...

1 Bild

Erste Hilfe Kurs der 4. Klässler

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 23.11.2017 | 25 mal gelesen

Öhringen: Hungerfeldschule | Im Oktober war es endlich soweit. Über 70 Viertklässler der Hungerfeldschule hatten ihre Fahrradprüfung erfolgreich abgeschlossen. Nun stand Erste Hilfe auf dem Stundenplan. Wie versorge ich kleinere Wunden? Wie benachrichtige ich den Rettungsdienst? Wie führe ich die stabile Seitenlage aus? Welche Utensilien sind in einem Notfallkoffer? Diese und viele weitere Fragen brannten den Schülerinnen und Schülern unter den...

1 Bild

Spende für Schulgarten

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 07.04.2017 | 19 mal gelesen

Die Landesgartenschau ist leider schon fast ein halbes Jahr vorüber und immer noch profitiert die Hungerfeldschule davon. Die Garten- und Landschaftsbaufirma Jung aus Ilshofen, die das wunderschöne Gewächshaus im Allmand stehen hatte, wollte dieses der Hungerfeldschule spenden. Da das Gewächshaus aber leider nicht mit entsprechendem Glas ausgestattet war, war dies aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich. Kurzerhand...

1 Bild

Autorenlesung an der Hungerfeldschule

Hungerfeldschule Öhringen
Hungerfeldschule Öhringen | Öhringen | am 07.04.2017 | 15 mal gelesen

Paula, Flocke, Mika, Lucy und der Hund Pfote haben sich zur Karottenbande zusammengeschlossen und wollen gemeinsam Detektivaufgaben lösen. Die Geschichten zur Karottenbande stammen von der Autorin Rosi Wanner aus Würzburg. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Frauenbücher und war zur Autorenlesung Gast in der Hungerfeldschule. An drei aufeinanderfolgenden Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler der Hungerfeldschule mit der...