Ilsfeld

Beiträge zum Thema Ilsfeld

Ratgeber
Foto: Ralf Nullmeier - Bürgerforum

Vortrag beim Bürgerforum
Energetische Gebäudesanierung - Vortrag und Diskussion der LEA Ludwigsburg

Das Bürgerforum Ilsfeld veranstaltet in Fortsetzung seiner Reihe einen Vortrag mit Diskussion zum Thema "energetische Gebäudesanierung". Nach den beiden Veranstaltungen zu "Balkonkraftwerken" und "Wasserstoff" folgt nun ein weiteres Thema, das derzeit spannend ist und für allerlei Diskussionen sorgt. Wir haben deshalb die Energieagentur Ludwigsburg gebeten einen Vortrag zu diesem Thema in Ilsfeld durchzuführen. Frau Sarah Haase, M.Sc. Materialwissenschaften, eine Expertin auf dem Gebiet...

  • Ilsfeld
  • 12.02.24
Bildung & Soziales
Dank für den Vortrag Professor Schlücker | Foto: Bürgerforum Ilsfeld, RN
2 Bilder

Vortrag beim Bürgerforum
Wasserstoff - Energieträger der Zunkunft

Auch dieses Mal konnte das Bürgerforum Ilsfeld seine zahlreichen Gäste im historischen Landhaus des Weingutes Sturmfeder in Schozach begrüßen. Im stilvollen Romantiksaal konnte Professor Dr. Eberhard Schlücker, „deeeer“ Experte in Sachen Wasserstoff in unseren Breitengraden begeistern. Prof. Schlücker begeisterte mit seinen Ausführungen über wissenschaftliche Forschungsergebnisse, daraus resultierenden Erkenntnissen und Errungenschaften, die einen entscheidenden Schritt zur Energiewende...

  • Ilsfeld
  • 08.11.23
Bildung & Soziales
Prof. Dr. Schlücker beim Vortrag Wasserstoff | Foto: R. Nullmeier
3 Bilder

Vortrag beim Bürgerforum
Wasserstoff - Energieträger der Zunkunft

Auch dieses Mal konnte das Bürgerforum Ilsfeld seine Gäste im historischen Landhaus des Weingutes Sturmfeder in Schozach begrüßen. Die Interessierten waren am 27.10.2023 aus ganz Ilsfeld und der Region zu uns gekommen, um Neues über eines der aktuellsten Themen in Sachen Energie zu erfahren. Im äußerst stilvollen Romantiksaal konnte Professor Dr. Eberhard Schlücker, „deeeer“ Experte in Sachen Wasserstoff in unseren Breitengraden, mit seinen Worten die Zuhörer in seinen Bann ziehen. Professor...

  • Ilsfeld
  • 31.10.23
Bildung & Soziales
Besichtigung Biogasanlage  | Foto: Bürgerforum Ilsfeld - R.Nullmeier
3 Bilder

Bürgerforum informierte sich über die Biogasanlage
12-Zylinder-Abwärme liefert Nahwärme für Ilsfeld

Das Bürgerforum Ilsfeld (BFI) informiert alle kommunalpolitisch Interessierten und setzt damit sein jüngst gemachtes Versprechen um. Deshalb wurde am 12. Oktober die Biogasanlage Beilstein besichtigt, diese ist als entscheidender Energielieferant für die Nahwärme Ilsfeld anzusehen. Wir erfuhren dabei mehr von der „durchwachsenden Silphie“, die als ein Energielieferant für die Biogasanlage dient. Die Gebrüder Föll erläuterten alle wesentlichen Abschnitte und Funktionen ihrer Anlage. Zunächst...

  • Ilsfeld
  • 24.10.23
Sport

Über 60 Kinder bestehen Karate-Gürtelprüfung

Kurz vor Beginn der Sommerferien hieß es für 64 Kinder vom Dhammika Karate-Do ein letztes Mal in die Vollen zu gehen und sich nach einer langen Vorbereitungszeit den Anforderungen einer Gürtelprüfung zu stellen. Dabei mussten sie ein straffes Prüfungsprogramm absolvieren und ihr erworbenes Können demonstrieren. Geprüft wurden die drei Säulen des Karate-Do: Kihon (Grundschule), Kata (Formenlauf), Bunkai (äußere Anwendung der Kata, um das Verständnis einer Kata zu überprüfen) sowie...

  • Beilstein
  • 24.07.23
Politik

Landtag
Dennis Klecker übernimmt für Dr. Rainer Podeswa MdL

Stuttgart. Dr. Rainer Podeswa MdL hat nach siebeneinhalb Jahren gegenüber Landtagspräsidenten Aras (Grüne) aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Landtagsabgeordneter zum 31.08.2023 erklärt. Fraktionschef Anton Baron MdL bedauerte diesen Schritt und würdigte Podeswa als langjährige und verlässliche politische Stütze der Fraktion. Podeswa macht nach eigenen Angaben gerne Platz für die jüngere Generation. 2016 wurde er erstmals in den Landtag gewählt, war nahezu durchgehend...

  • 21.07.23
Bildung & Soziales
Bild: von links: Tanja Eggers, Kerstin Lanig und Tanja Landes alias „Lotti“

Treue Unterstützerin spendet Honorar
1.000 Euro für die „kleinen Helden“

Tanja Eggers, Business Coach und Gründerin von ANCORIS Consulting, ist seit Jahren Fördermitglied bei der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“. Jetzt überreichte sie zusätzlich eine Spende von 1.000 Euro an Stiftungsgeschäftsführerin Kerstin Lanig. „Ich hatte mir, noch bevor ich das Buch geschrieben habe, zum Ziel gesetzt, dass ich mein erstes Autoren-Honorar spenden werde und dies auf ein besonderes soziales Engagement einzahlen soll“, erklärte die Unternehmerin aus Ilsfeld ihre...

  • Heilbronn
  • 17.05.23
Musik & Kultur
Der Vorsitzende Wolfgang Schilling begrüßt das Publikum
6 Bilder

Rückblick
Konzert in der Bartholomäus Kirche vom 7.5.23

„Heute Morgen waren hier noch die Konfirmationen, ja für uns fühlt sich das auch ein wenig wie Konfirmation an, die Konfirmanden haben ihre Stücke geübt und geprobt und jeder hofft, dass alles klappt, die Gemeinde ist gespannt ob sie alles richtig machen...“ mit diesen Worten, begrüßte der Vorsitzende des Harmonika-Club, Wolfgang Schilling die Konzertbesucher. Danach gab er das Wort an Carolin Piesiur, die wie gewohnt, mit ihrer charmanten Art und Weise, durch das Programm führte. Das...

  • Ilsfeld
  • 13.05.23
Sport

Shihan Athula zu Gast in Maghar, Israel

Der Beilsteiner Karatelehrmeister Shihan Athula Minithanthri war auf Einladung des israelischen Karatelehrers Shihan Adeeb Saad für 3 Tage zu Gast in Maghar, Israel. Als Gast dort ein Seminar zu geben, war für Shihan Athula schon länger ein Anliegen und ein besonderes Erlebnis. Der Austausch von Karate-Erfahrung war ihm dabei ebenso wichtig wie die Pflege der deutsch-israelischen Beziehung. Am 7. April 2023, inmitten der Vorbereitungen für das Osterfest, ging es für Shihan Athula mit dem...

  • Beilstein
  • 29.04.23
Freizeit
Bartholomäuskirche
27 Bilder

Unterwegs in Ilsfeld
Bartholomäuskirche und Friedhof

In meinem zweiten Teil über Ilsfeld , möchte ich euch nur die Kirche und den Friedhof zeigen. Die ev. Bartholomäuskirche steht an einer Stelle auf der wohl schon immer eine Kirche gestanden hat. Erstmals erwähnt wurde eine Kirche dort um 1300. Durch die vielen Kriege und Zerstörungen, wurde die Kirche wohl einige Male neu erbaut. Im 19. Jahrhundert ragt der ab 1811 amtierende Pfarrer Johann Jakob Steinbeis († 1829) hervor. Er holte seine Schwiegermutter Friederike Louise Kerner († 1817) zu...

  • Ilsfeld
  • 02.03.23
Freizeit
Rathaus im Jugendstil
24 Bilder

Unterwegs in Ilsfeld
Historischer Rundgang Teil 1

Heute habe ich Ilsfeld erforscht. Mir war garnicht bewusst wie viel es dort zu sehen gibt. Nach der fränkischen Landnahme im 5.-8. Jahrhundert, gab es einst sogar einen fränkischen Königshof hier. Ilsfeld selbst wurde im Jahr 1102 in einer Schenkungsurkunde Kaiser Heinrichs IV. erstmals erwähnt. Wahrscheinlich war der Name aber nicht nur für die Ortschaft, sondern für den ganzen Bezirk. Der Name stammt wohl daher, dass der Oberlauf der Schozach einst Ils genannt wurde. Ilsfeld war oft heiß...

  • Ilsfeld
  • 01.03.23
Musik & Kultur
Petra Piesiur übergibt symbolisch das historische Kassenbuch an ihren Nachfolger Björn Burchart | Foto: privat
4 Bilder

Jahreshauptversammlung vom 5.2.23
Verein geht geordnet in die Zukunft

Vereinsarbeit ist Gemeinschaftsarbeit im Team. Das stellte der Harmonika- Club bei der Mitgliederversammlung und auch im gesamten Vereinsjahr unter Beweis. Die Vorstände Claudia Wessely und Wolfgang Schilling als auch die Schriftführerin Ingrid Beckbissinger wurden ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Für die nach 16 Jahren ausscheidende Hauptkassiererin Petra Piesiur rückt Björn Burchart im Vorstand nach. Die Finanzen sind geordnet und der Verein zählt 165 Mitglieder davon 42 Aktive...

  • Ilsfeld
  • 24.02.23
Freizeit
das alte Rathaus
21 Bilder

Auenstein
kurzer Stopp in Auenstein

Es gibt immer was zu sehen. Selbst in dem kleinen Ortsteil Auenstein, dass zu Ilsfeld gehört. Da lohnt sich auch mal ein Stopp bei der Durchfahrt. Erwähnt wurde der Ort erstmals 1245 als „Osthem“. Über die Jahrhunderte wandelte sich der Name über Osthem, Ousten, Ouenstein zum heutigen Auenstein. Durch die Endung "heim", die in der Regel der frühen fränkischen Zeit zugeordnet wird, schätzt man, dass Ostheim wohl im 6./7. Jahrhundert gegründet wurde. Obwohl die Staufer im 13. Jahrhundert die Burg...

  • 17.02.23
Politik
2 Bilder

Vor-Ort-Termin mit Dr. Michael Preusch
CDU steht zur Ortsumfahrung – Belange der Landwirtschaft berücksichtigen

Der CDU Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch möchte die Belange der Landwirtschaft beim Bau der Ortsumfahrung Ilsfeld „so gut wie möglich“ berücksichtigen. In einer Email an die Regierungspräsidentin Susanne Bay schlug Preusch einen Vor-Ort-Termin vor um bestehende Unklarheiten besprechen zu können. Da das Regierungspräsidium diesen Vorschlag in seinem Antwortschreiben abgelehnt hat, hat sich Preusch nun nochmals vor Ort ein Bild gemacht. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der CDU Fraktion im...

  • Ilsfeld
  • 04.12.22
Musik & Kultur
Die Hobbygruppe, Leitung Gerda Riedinger
8 Bilder

Harmonika-Club-Ilsfeld
Rückblick Jahreskonzert vom 12.11.22

Die Gemeindehalle Ilsfeld hatte sich mit rund 120Besuchern gut gefüllt. Die Vorsitzende C. Wessely begrüßte die Gäste mit den Worten: „..und weil derzeit alles teurer wird, haben wir beschlossen keinen Eintritt zu verlangen, denn jeder sollte die Möglichkeit haben unser Konzert zu besuchen." Eröffnet wurde von der Hobbygruppe, Leitung Gerda Riedinger. Mit weltberühmten Evergreens, wie My Way, True Love, Pigalle, Ich war noch niemals in New York und Für mich solls rote Rosen regnen, spielten sie...

  • Ilsfeld
  • 17.11.22
Ratgeber

Mitfahrgelegenheit von Ilsfeld nach Horkheim unter der Woche gesucht

Hallo, Ich arbeite seit ein paar Wochen in Horkheim und wohne in Ilsfeld. Zur Zeit habe ich kein Auto und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bequem von Montag bis Freitag nach Horkheim und zurück zu kommen. Pendelt noch jemand zwischen 6 und 7 Uhr von Ilsfeld nach Horkheim und könnte mich mitnehmen? Ich freu mich sehr, wenn sich jemand meldet. Herzliche Grüße

  • Ilsfeld
  • 24.10.22
Natur
7 Bilder

Spaziergang bei Ilsfeld bei herrlichem Spätsommerwetter

Gestern bei herrlichem Spätsommerwetter machte ich bei Ilsfeld einen kleinen Spaziergang im Wald. Auch hier gab es einige Pilze zu beobachten. Hab das Gefühl, dass dieses Jahr ein gutes Pilzjahr ist oder habe ich einen stärkeren Fokus auf Pilze. Was meint Ihr?

  • Lauffen
  • 18.10.22
Natur
Koi in einem Bach in Ilsfeld (Handybild)
2 Bilder

Was macht denn der Koi im Bach?

Heute gesehen in einem Bach in Ilsfeld. Welcher Bach, oder Fluß es ist, weiß ich leider nicht. Aber klar ist, der Koi gehört hier eigentlich nicht rein. Aber scheinbar geht es ihm nicht schlecht in dem Bach.

  • Untergruppenbach
  • 31.08.22
Freizeit
Eine einzelne Rose, die sicher früher mal in einem Weinberg als Anzeiger für Pilzbefall / Mehltau gepflanzt wurde.
27 Bilder

Die Rose im Steinbruch - Führung bei der bmk

Im März gelang es der Gruppe nicht, den Steinbruch in Talheim einzusehen, nun haben sie die erste Führung nach Corona und mit dem Neubau des Schotterwerkes erleben dürfen. Etwa ein Kilogramm Stein verbraucht jeder von uns in der Stunde, also rund 20 am Tag. So begann Herr Roos die Gruppe auf die Führung einzustimmen. In gespannter Erwartung waren sie von der Stauwehrhalle her gekommen um nun während der über zwei stündigen und doch kurzweiligen Besichtigung des Werkes viele Überraschungen zu...

  • Talheim
  • 19.05.22
Sport
2 Bilder

Neue Danträger bei Dhammika Karate-Do!

Am 30. April 2022 veranstaltete der in Beilstein ansässige Karateverband Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shito-Ryu Kai in Ilsfeld unter dem Motto „Shito-Ryu trifft Goju-Ryu“ einen stilrichtungsübergreifenden Lehrgang mit namhaften Karatemeistern: Zu den Seminargebern gehörte neben Shihan Athula Minithanthri auch Sensei Joachim Wursthorn aus Ettenheim und der in Kagoshima, Japan geborene Großmeister Hanshi Tokio Funasako. Drei Einheiten à 1,5 Stunden lang konnten die Teilnehmer, darunter Gäste aus...

  • Ilsfeld
  • 13.05.22
Freizeit
Gutgelaunte Kneippianer umringen die Wanderführerin auf dem Sitz mit Eule beim Waldkindergarten.
12 Bilder

Von Ausblick zu Ausblick rund um Ilsfeld

Mit dem Spruch: „Wenn dir das Herz von Kummer und Sorge schwer ist, geh mit Freunden wandern. Dann ist am Ende des Tages das Herz leicht, nur die Beine sind schwer“ wurden 22 Kneippianer des Vereins Heilbronn von der Wanderführerin Heidi Miller herzlich begrüßt. Gleich schon ein paar Gramm leichter brachen die Wandersleut bei herrlich-sonnigem Frühlingswetter zu ihrer Rundtour auf, die sie durch Raps- und  Getreidefelder in hügeliger Landschaft mit phantastischen Ausblicken in den Wald führte....

  • Heilbronn
  • 10.05.22
Sport
Chiara, Jale, Miriam

Judo Nachwuchs trainiert mit Kader Athletinnen

Ein Highlight gab es Anfang Mai in der Fellbacher Gäuäcker Sporthalle als zwei Judo Bundesliga - Kämpferinnen und Kader Athletinnen des Deutschen Judobundes zum Trainingslehrgang einluden. Mit dabei war auch Jale Simsek aus Abstatt. Jale trainiert erst seit kurzem beim SC Ilsfeld, Abtl. Judo und hat erst vor kurzem die Weiß/Gelb Gurt Prüfung abgelegt. Der Lehrgang war nur für Mädchen der Altersklasse U9 und U11. Die beiden Judo Freundinnen Miriam Wirth (JZ Heubach) und Chiara Serra (TSG...

  • Ilsfeld
  • 08.05.22
Politik

Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch (CDU) gibt bekannt: 120.000 Euro Breitbandförderung für Untergruppenbach und Ilsfeld

Wie Dr. Michael Preusch MdL mitteilt, wird der Breitbandausbau in Untergruppenbach und Ilsfeld mit jeweils 60.000 Euro durch das Land Baden-Württemberg gefördert: „Ich freue mich besonders, dass beide Kommunen von der Förderung profitieren. Insgesamt 120.000 Euro werden für diese zwei Projekte vom Innenministerium bereit gestellt." Digitalisierungsminister Thomas Strobl betonte bei der Übergabe der Förderbescheide: „Die Landesregierung setzt auch in der neuen Legislaturperiode die...

  • Eppingen
  • 14.09.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.