im Kochertal

12 Bilder

Ende gut, alles gut! ... Unsere allerletzte Lese 11

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 14.10.2021 | 199 mal gelesen

Nachdem es die ganze Nacht am Montag, den 11. auf Dienstag, den 12.10. geregnet hat und auch noch am Dienstagmorgen alles nass war und es immer noch regnete, rief zuerst ein Bekannter an, dass er so zum Lesen nicht kommen würde. Und dann sagte auch noch die letzte Lesehilfe kurzfristig per Whatsapp ab. Von der Winzergenossenschaft hatten wir keinen gegenteiligen Bescheid, ob die Lese abgesagt würde. Daraufhin rief mein Mann...

34 Bilder

Eine schöne, aber auch anstrengende Traubenlese geht bald zu Ende 11

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 11.10.2021 | 258 mal gelesen

Endlich habe ich mal Zeit und Muße euch von der Lese in unseren Weinbergen im Kochertal zu erzählen. Es wird immer schwieriger begeisterte und engagierte Erntehelfer zu finden und für uns selbst mit annähernd 76 und 80 Jahren macht das Arbeiten in der Natur und im Wengert wohl Freude, ist aber auch mehr als anstrengend und wird wohl in diesem Jahr für uns Senioren das letzte Mal gewesen sein, wenn bei dem Gedanken uns auch...

1 Bild

Weinlese im Kochertal ... ich mach mich dann mal etwas rar! 5

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 29.09.2021 | 128 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben! Letzte Woche am Mittwoch mussten wir schnell und unerwartet in unseren Weinberg nach Forchtenberg und beim Schwarzriesling eine Vorlese machen, da die aus Asien  eingeschleppte Kirschessigfliege sich genüsslich auch an unseren Beeren zu schaffen gemacht hat. Aber wir konnten trotzdem noch selektieren, weil bei uns der Schädling doch nicht so schlimm zugeschlagen hatte wie beim Nachbarswinzer. Er hat...

16 Bilder

Auch im Kochertal warten die Weinbeeren auf die Lese 10

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 15.09.2021 | 121 mal gelesen

Nachdem wir am vergangenen Sonntag einen Streifzug und Kontrollgang durch unsere Weinberge im Kochertal gemacht haben, Erwin Weigend ein wunderschönes Wengerter-Foto https://meine.stimme.de/gueglingen/natur/hohenhaslach-im-stromberg-d151557.html eingestellt und auch Moni Bordt mit ihrem tollen Bild "Die Lese kann beginnen" https://meine.stimme.de/weinsberg/natur/die-lese-kann-beginnen-d151833.html nochmals bestätigt hat, dass...

1 Bild

Sonnenuntergang am 04. Juli über dem Kochertal 5

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 06.07.2021 | 110 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Der historischer Weindorf Criesbach im Kochertal

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 22.03.2021 | 88 mal gelesen

Der Spaziergang in Criesbach war am Samstag-nachmittag sehr nett. Unterhaltsam! Bestaunen! Viele interessante Bilder an Hauswände und einige Ausgucke. 'La Corona' ist eine der wunderschöne italienische Taverne, die in der neunziger Jahre gab. Die bildhübsche hängende Krone am Fachwerkgasthaus ist das Wahrzeichen von Criesbach. Vor der Jahrhundertwende richtete die Weinkelter ein. Auf dem Dach des Gebäudes befestigte ein...