Industriegeschichte

Beiträge zum Thema Industriegeschichte

Freizeit
Foto: Seniorenbüro

Themennachmittag zur Industriegeschichte des Heilbronner Südens

Einmal im Monat kommen Interessierte am Treffpunkt Süd (ARKUS) zusammen, um sich im Rahmen des Themencafés zu informieren und um zu diskutieren. Am 18. November 2021 führte die Referentin Annette Geisler mit einem Beitrag über die Industriegeschichte des Heilbronner Südens durch den Nachmittag. Die Besucher erfuhren, dass die Zuckerfabrik Heilbronn Aktien-Gesellschaft (Gründungsjahr 1853) die Vorgängerin der heutigen Südzucker Group ist. Geisler ging auf die Luftverschmutzung des Standorts im...

  • Heilbronn
  • 20.11.21
Freizeit
Die Informationen zu Spiritusgeräten können im Schwäbischen Schnapsmuseum nun an einem Touchscreen-Monitor abgerufen werden.

Spiritusgeschichte im Schnapsmuseum

Im Schwäbischen Schnapsmuseum wurde in der neuen Abteilung „Industrie und Alkohol“ die Bedeutung von Spiritus dargestellt. Im 19. Jahrhundert war noch nicht entschieden, was der Energieträger der Zukunft wird. Strom und Gas setzen aufwendige Verteilersysteme voraus. Spiritus, also hochprozentiger Alkohol, konnte in einer Flasche oder Behälter überall hin mitgenommen werden. In einem Regal zeigen nun 24 verschiedene Spiritusgeräte den beliebten Einsatz dieser Energiequelle. In einem vom...

  • Bönnigheim
  • 09.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.