Ingersheim

Beiträge zum Thema Ingersheim

Freizeit
Die ev. Georgskirche | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Unterwegs in Kleiningersheim
Kleiningersheim Teil 2

Nach der ausführlichen Schlossbesichtigung gings noch mit einem kurzen Spaziergang durch den Ort. Die ev. Georgskirche wurde 1601 erbaut und steht wohl auf dem Platz einer früheren Schlosskapelle. Die Kirche grenzt fast an das Schloss an. Der Chor und das Haupthaus sind noch in gotischer Form. Der Turm hat den Charakter einer Renaissance-Kirche. Im Inneren gibt es Fresken aus dem 18. Jhr. zu sehen. Auch ein Epitaph des früheren Schlossbesitzers Johann Dietrich Hörner und seiner Familie ist zu...

  • Untergruppenbach
  • 15.09.23
Freizeit
Das Schloss Kleiningersheim | Foto: Daniela Somers
36 Bilder

Unterwegs in Kleiningersheim
Kleiningersheim Teil 1 Das Schloss

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals, konnte man dieses Jahr auch das Schloss Kleiningersheim besuchen. Schon im Jahr 972 wurde eine Grafschaft Ingersheim erwähnt. Zwischen 972 und 1388 war der Ort bedeutend. Hier tagte das Grafengericht der Grafschaft Murrgau. 1313 wurde auch erstmals eine Burg erwähnt. Die Burg hatte viele Eigentümerwechsel. Durch die vielen Kriegswirren im 16. Jhr. verfiel die Burg. Ab 1565 erbaute der Reichsritter Kaspar Nothaft direkt neben den Resten der Burg, das...

  • Untergruppenbach
  • 13.09.23
Freizeit
Blick vom Pfarrgarten hinüber zum Schloss. Wir waren schon dort und sind nochmal die Runde zurück, weil wir den Ausgang des Passionsweges entdeckt hatten und dann den Palmwedeln folgten
37 Bilder

Zweiter Ostersonntag zur Zeit der Corona-Pandemie

Nun ist es schon das zweite Pandemie-Ostern und die Früh-Wanderung am Ostersonntag wird zur Tradition. Dieses Ritual werden d' Gaby un de Erich beibehalten. In diesem Jahr war es morgens auch noch kalt beim Start in Hessigheim. Es gab Nacht-Frost. Den Wanderern wurde es schnell warm, ging es doch gleich richtig steil nach oben in den Salen Wald und Richtung Kallenberg. Ein befestigter Wegabschnitt führte nach Kleiningersheim. Dort lag das Schloss in der Sonne und im Pfarrgarten war ein...

  • Heilbronn
  • 06.04.21
Natur
Zum Glück ist die große Hitze vorbei. Und dieses Wolkenspiel peppt die Bilder richtig auf.
25 Bilder

Hoffentlich bleibt uns der Shutdown erspart

Eben erhalten wir die Nachricht, dass Heilbronn der Shutdown droht. Die Vorwarnstufe ist bei 39 Neuinfektionen in sieben Tagen nun ausgegeben. So berichtet der SWR aktuell. Da sind d' Gaby un de Erich aber froh, dass sie heute nochmal wandern waren. Unter Umständen müssen wieder die Vernünftigen, die zu Hause blieben, die Suppe der Reiserückkehrer ausbaden. Man hat wohl von den Reisen in den Faschingsferien nichts gelernt. Die Wanderführer verzichten auf Urlaub und Fernreisen und sind in diesem...

  • Heilbronn
  • 23.08.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.