Judenfriedhof

29 Bilder

Eine Lieblingstour zur Burg Guttenberg - immer ein Highlight 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2021 | 400 mal gelesen

Ich habe lange überlegt, welche Highlights aus der Region ich hier vorstellen könnte. Denn deren gibt es so viele! Alleine die unterschiedlichen herrlichen Landschaften und die zahlreichen Kulturgüter und Sehenswürdigkeiten - Highlights ohne Ende. Viele dieser schönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten habe ich bei Wanderungen kennen gelernt und möchte deshalb stellvertretend für viele andere interessante Touren eine...

5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Oedheim 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 29.04.2020 | 173 mal gelesen

Er befindet sich Bautzenwald ganz in der Nähe vom Sportplatz. Während der Nazi-Zeit mehrfach geschändet, in der Pogromnacht stark zerstört. Aber eine wichtige Erinnerung daran, dass es jüdisches Leben in Oedheim gab. Wer die Inschriften enträtseln will, auf der Seite des Landesdenkmalamt Baden-Württemberg: Dokumentation der jüdischen Grabsteine in Baden-Württemberg sind alle Grabsteine aufgeführt. Auszug aus...

20 Bilder

Stille Pfade in Hohenlohe - Ein Sonntagsausflug im "Winterfrühling" 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Dörzbach | am 26.02.2019 | 385 mal gelesen

Dörzbach: Schloss Eyb | Wanderung auf dem Pfad der Stille um Dörzbach mit St. Wendel zum Stein. Trotzdem der Weg zuerst zum Eiskeller führte, wurde es den Wanderern schnell warm, denn der Anstieg war beachtlich. Um so mehr fühlten sie mit den Kindern von Dörzbach und Hohebach, die im "falschen" Ort lebten und jeden Tag zur Schule über diesen Anhöhe gehen mussten, Sommer wie Winter. Wenigstens hat Kaspar Rettich um 1900 die Stäffele gestiftet, um...