Justinus Kerner

Beiträge zum Thema Justinus Kerner

Freizeit
Foto: Bild von Heide Böllinger
9 Bilder

Ausflugstipp für Groß und Klein
Ein faszinierender Mann - ich hätte ihn gerne persönlich kennengelernt

Ein kleines Ding, welches sich an meinen Ohren festhält und an meine Nase klammert hat mich zu einer etwas längeren Zwangspause verdonnert. Meiner großen Leidenschaft am Abend "meine stimme" durchzusehen und Beiträge zu lesen musste ich einstellen - es strengte meine Augen zu sehr an. Da ich mich schon lange für Justinus Kerner interessiere und auch schon viel über ihn gelesen hatte beschloss ich eine Führung im Kernerhaus bei Herrn Dr. Liebig zu machen. An zwei Tagen besuchte ich das...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.09.23
Freizeit
12 Bilder

Rosen - Rotwein und Romantik
Abendspaziergang an der Weibertreu

Unter diesem Motto luden Hannelore Kutofsky, Rolf Fox und Dr. Bernd Liebig zu einem sehr schönen Abendspaziergang in Weinsberg ein. Mehr als dreißig Gäste machten sich vom Grasigen Hag aus auf den Weg zum Wein- und Rosenweg, rund um den Burgkranz. Hannelore Kutofsky, Seniorchefin der Weinsberger Rosenkulturen, erzählte am Fuße der Weibertreu seit wann es vermutlich die Rose gibt. Besonders interessant war ein Streifzug durch die Geschichte der Rosengärtnerei, die ihr Großvater Karl Hörcher 1930...

  • Weinsberg
  • 11.06.23
Freizeit
33 Bilder

Ausflug mit vielen Sehenswürdigkeiten
Ausgeschildeter historischer Stadtrundgang - eine Burg - Parkanlagen - ein Wald Kletterpark und Sprüche die zu Herzen gehen...

Kaum locken die ersten Sonnenstrahlen im Frühling, zieht es die Menschen hinaus in die Natur. Man möchte sich bewegen, erholsame Stunden im Freien verbringen - man möchte etwas erleben - etwas Interessantes unternehmen. Ihr müsst nicht weit fahren - ich hätte da etwas für euch. Das hübsche Städtchen bietet für seine Besucher einen historischen Stadtrundgang an. Hier könnt ihr historische Gebäude mit ihrem geschichtlichen Hintergrund kennenlernen, hübsche Sehenswürdigkeiten bestaunen und einen...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.05.23
Freizeit
Bartholomäuskirche
27 Bilder

Unterwegs in Ilsfeld
Bartholomäuskirche und Friedhof

In meinem zweiten Teil über Ilsfeld , möchte ich euch nur die Kirche und den Friedhof zeigen. Die ev. Bartholomäuskirche steht an einer Stelle auf der wohl schon immer eine Kirche gestanden hat. Erstmals erwähnt wurde eine Kirche dort um 1300. Durch die vielen Kriege und Zerstörungen, wurde die Kirche wohl einige Male neu erbaut. Im 19. Jahrhundert ragt der ab 1811 amtierende Pfarrer Johann Jakob Steinbeis († 1829) hervor. Er holte seine Schwiegermutter Friederike Louise Kerner († 1817) zu...

  • Ilsfeld
  • 02.03.23
Musik & Kultur
Das Grab der "Seherin von Prevorst"

Ungewöhnliche Persönlichkeiten
Die Seherin von Prevorst

Auf einer Wanderung besuchten wir das wohl fast bekannteste Grab auf dem Waldfriedhof Löwenstein. Es ist das Grab von Friederike Hauffe, weithin bekannt als die "Seherin von Prevorst". Friederike Hauffe wurde 1801 in Prevorst bei Löwenstein geboren, lebte kurz in Oberstenfeld und zog nach ihrer Hochzeit mit kaum 20 Jahren zu ihrem Mann nach Kürnbach.  Zur Zeit ihrer Verlobung starb der von ihr sehr geschätzte Stiftsprediger Tischler, an dessen Grab sie sich sonderbar leicht und hell fühlte, das...

  • Löwenstein
  • 09.02.23
Freizeit
Dr. Liebig vor Kerner-Portrait

Besuch des Kernerhauses in Weinsberg

Am Mittwoch, den 28.09. machten wir uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Weinsberg. Dort wurden wir im Kernerhaus von Herrn Dr. Liebig begrüßt, der uns mit seinem enormen Wissen, gewürzt mit einem trockenen Humor, in einem atemberaubenden Tempo auf unterhaltsame Weise durch das Haus führte. Im Erdgeschoss, in dem früher Kerners Behandlungszimmer (Arztpraxis) war, sind seine Lebensstationen dokumentiert und zahlreiche persönliche Gegenstände ausgestellt. Einen breiten Raum nimmt sein...

  • Neckarsulm
  • 04.10.22
Freizeit
4 Bilder

Justinus Kerner liebte seine Heimat in "Weinsberg"

Justinus Kerner, er war ein medizinischer Arzt, ein großer Dichter und ein Schriftsteller, der in den letzten Jahren in Weinsberg gewohnt hatte. Sein Abbild auf einer pittoreske Sockel, der aus dem Sandsteintafel ausgebaut ist und schrieb ein Gedicht."Die Seherin von Prevost" schrieb Justinus Kerner diesen Roman. Es war der erfolgreichste Roman aller Zeiten! Selbstverständlich war er unter anderem ein Professor für seine Arbeit in der Weinkunde und erhielt den Ehrenpreis. Daher auch den Wein...

  • Weinsberg
  • 02.02.21
Freizeit
... " die treuen Weiber tragen ihr Liebstes den Berg hinunter". Ansicht von Süden
4 Bilder

Kunst in Weinsberg

... Weibertreu Zu Coronazeiten verordnen wir uns jeden Tag lange Spaziergänge. Wir versuchen nicht immer die gleichen Wege zu gehen, sondern uns auch Ziele auszusuchen, die uns noch nicht so vertraut sind. In den letzten Tagen waren wir in Weinsberg, auf dem Schemelsberg und rund um die Weibertreu unterwegs. Es gab viel Interessantes zu entdecken, schöne Aussichten, schöne Ansichten, und auch das eine oder andere Kunstwerk. Eins hat mich sofort fasziniert. Von Weitem wirkt es wie ein grober...

  • Neckarsulm
  • 24.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.