Käfer

Beiträge zum Thema Käfer

Natur
Foto: Stefan Langer

Feuerwanze wandert über Steine
I walk slow

"I walk slow" von Covenant ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO Art 105mm - f5.6- 1/320 - ISO2500 ———————————————————— Die Waldheide in Heilbronn … wieder mal ;-) Die Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) ist eine Art aus der Familie der Feuerwanzen (Pyrrhocoridae). Die durch ihre Färbung sehr auffallende Art wird meist einfach Feuerwanze genannt, sie wird im Volksmund aber auch als Schuster- oder Feuerkäfer bezeichnet, also irrtümlich für einen Käfer...

  • Heilbronn
  • 21.02.24
Natur
14 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Hirschkäfer

In lauen Juniabenden sind sie unterwegs, sie lieben alte Eichen und sind die größten heimischen Käfer: Die Hirschkäfer. Zur Paarungszeit kommt es häufig zu Kämpfen zwischen zwei Männchen, der Verlierer wird vom Ast gestoßen. Auf der bundesweiten Roten Liste wird der Hirschkäfer in der Kategorie 2 „stark gefährdet“ geführt. Als Gründe nennt das Bundesamt für Naturschutz  vor allem „die Entnahme von Alt- und Totholz, den Einschlag von Altbäumen, die Anpflanzung standortfremder Arten, den...

  • Bad Wimpfen
  • 11.06.23
Natur
2 Bilder

Spannende Gartenbewohner
Feuerrot - der Feuerkäfer

So ein leuchtend roter Käfer saß da an unserem Efeu. Ein ganz hübscher.  Gleich mal geschaut, ob er auch einen Namen hat. Feuerkäfer heißt er also..... Ja, und genauso sieht er aus. Feuerrot!  Eigentlich ist er eher an Waldsäumen und in Laubwäldern zu finden, vor allem an Totholz. Aber auch an Blüten. Der erwachsene Käfer ernährt sich hauptsächlich von Pflanzensäften und Nektar und auch von den süßen klebrigen Absonderungen der Blattläuse. Er frisst also keine Blätter und schädigt auch keine...

  • Bad Rappenau
  • 25.05.23
Natur
15 Bilder

Garten
Hirschkäfer

Als ich heute Vormittag mit dem Rasenmäher die Wildnis etwas gezähmt hatte und gerade beim Aufräumen war, sah ich dass Timmy mit etwas spielte. Aus der Nähe entpuppte sich das etwas als Hirschkäfer. Er stellte sich mutig auf, um den Kampf aufzunehmen. Ich erteilte Timmy einen Platzverweis und holte schnell die Kamera.  Am Ende nahm ich ihn mit einem dicken Grashalm hoch, um ihn im Nachbargarten an eine Timmysichere Stelle zu befördern. Dankeschön an Timmy, dass er mich auf diese Seltenheit...

  • Heilbronn
  • 15.05.23
Natur
7 Bilder

Fototour im Garten
Da gibt es einiges zu entdecken

Unser Weigelia Strauch ist bei den Insekten sehr beliebt, so scheint es mir. Aber auch die anderen Pflanzen laden zum Fotografieren ein. Für die Fotofreunde noch einige technische Details: Nikon Z6 mit Sigma 2,8/105mm und 18mm Zwischenring, Model M, Focus AF-C, 1/200sec, f/16, Blitz 1/8 Leistung entfesselt.

  • Heilbronn
  • 15.05.23
Natur
8 Bilder

Tierisch gut
Kleine Tiere ganz groß

Kleine Tiere sind oft "Tierisch gut" drauf. Zum Beispiel der kleine grüne Rüsselkäfer ( Bild Nr.3 ). Lange habe ich ihn beobachtet, doch als ich mein Handy aus der Tasche holte, hat er sich unter einem Blatt versteckt. So ging es eine ganze Weile hin und her, er wollte sich nicht fotografieren lassen. Na warte, morgen komme ich mit meiner Kamera und dann erwische ich dich bestimmt ! Letztes Bild: Zur Balzzeit sind die Fregattvögel ( Galapagos ) ganz schön aufgeblasene Gesellen, einfach "...

  • Heilbronn
  • 10.03.23

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
Eine ganz schön bunte Wanze
17 Bilder

Makroaufnahmen

Ich liebe mein Makro Objektiv, nur ist es zur Zeit wirklich schwierig, Makroaufnahmen zu machen, da es selten Windstill ist. Hat endlich der Wind aufgehört, fliegt das Käferchen weg... und so weiter, da braucht man wirklich viel Geduld, Gott sei dank habe ich das, aber nur manchmal :-)  Hab ich die Bilder in der Kamera, und ich sehe sie mir auf dem P.c. an, ist es dann erstaunlich zu sehen was für hübsche Wesen das sind, diese kleinen Mitbewohner unseres Planeten. 

  • Ingelfingen
  • 04.07.22
Natur
3 Bilder

Wer bin ich?

Kennt jemand diesen Käfer? Größe etwa 5-6 mm. Er könnte in der Blüte einer Wilden Möhre in's Wohnzimmer gekommen sein :-) Die Schwarmintelligenz hat das Problem gelöst : es handelt sich um das Larvenstadium der Streifenwanze. Die Jungtiere sind auch im Hotel zur fröhlichen Wanze zu erkennen.

  • Heilbronn
  • 05.08.21
Natur
Auf dem Rücken gelandet.
3 Bilder

Gemeiner Rosenkäfer

Gestern ist dieses Prachtexemplar auf meiner Terrasse abgestürzt. Natürlich erst mal auf den Rücken, der Arme. Gab mir aber die Gelegenheit für ein Bild. Habe ihn dann vorsichtig umgedreht. Zuerst war er noch ein bißchen bedeppert. Aber langsam hat er seine Füßchen und Fühler wieder ausgefahren und zu guter Letzt, ist er wieder davon geflogen. Hoffentlich dieses Mal ohne Absturz.

  • Untergruppenbach
  • 02.06.21
Natur
Maikäfer im Rosmarin
6 Bilder

Maikäfer

Heute hat sich ein Maikäfer in meinen Garten verirrt. Entweder es war ihm enfach auch zu kalt, oder er hatte wirklich Lust auf ein Fotoshooting. Auf jeden Fall blieb er unbeirrt sitzen und ließ sich geduldig fotografieren.

  • Untergruppenbach
  • 15.05.21
Natur
12 Bilder

Was für ein Getümmel ...

... das mir da vor die Linse kam! Eigentlich kein Aprilscherz, sondern ein Missgeschick bei der Aufnahme eines Focusstacks dieser Blüte. Ich hatte alles eingestellt und die vom Laptop gesteuerte Aufnahme der 16 Fotos gestart. Dabei wird vorne gestartet, etwa jede Sekunde eine Aufnahme gemacht und danach die Schärfeebene etwas weiter gestellt. Bei Bild #8 tauchte dann auf einmal diese Sandbiene auf und untersuchte die Blüte. Die ersten 7 Fotos habe ich hier nicht hochgeladen, weil die bis auf...

  • Heilbronn
  • 01.04.21
Natur
14 Bilder

Sonnenblumen

oder Gartengeknipse I Die Sonnenblumen haben eine nette Vorgeschichte: im Winter hatten wir im Blumenkasten vor dem Wohnzimmerfenster ein kleines Vogelfutterhäuschen, damit meine Mutter, die den ganzen Tag dort in ihrem Sessel sitzt, die Vögel beobachten konnte. Im Frühjahr pflanzte ich vier Töpfe Sommerblumen in den Blumenkasten. Die wuchsen schön und mit ihnen etwa ein Dutzend Sonnenblumen aus dem verstreuten Vogelfutter. Die vier größten habe ich dann in den Garten verpflanzt. Die restlichen...

  • Heilbronn
  • 21.06.20
Natur

Nützlinge im Garten

Im Rahmen verschiedener geplanter Aktivitäten zum 75Jährigen Vereinsjubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Güglingen durfte dieser im Güglinger Rathaus ein großes Faltdisplay mit dem Thema „Nützlinge im Garten“ aufstellen. Es ist im Erdgeschoss vor dem Hauptamt zu sehen und zeigt verschiedene Nützlinge und Käfer, die in unseren Gärten eine Daseinsberechtigung haben. Auch verschiedene Erläuterungen werden gegeben. Besichtigungen sind während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses möglich....

  • Güglingen
  • 03.03.20
Natur
3 Bilder

Besuch vom Rosenkäfer

Ein Rosenkäfer (Cetoniinae, sind eine Unterfamilie der Blatthornkäfer Scarabaeidae), hat sich in meinem Apfelbaum niedergelassen. Leider frißt er nicht die Läuse die dort im Moment auch zu Hause sind. Er ernährt sich lieber durch das Lecken an Flüssigkeiten, wie etwa an Wunden von Bäumen oder an Früchten und Nektar. Aber ein Schädling ist er deswegen nicht. Denn damit schadet er den Pflanzen nicht. Er kann, ungewöhnlich für Käfer, sein zweites Flügelpaar zum Fliegen durch eine Wölbung unter den...

  • Untergruppenbach
  • 05.06.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.