4 Bilder

Salonorchester geht Wandern

Neckarsulmer Salonorchester
Neckarsulmer Salonorchester | Heilbronn | am 18.08.2020 | 176 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Zur dritten Montagswanderung des Neckarsulmer Salonorchesters anstelle einer Musikprobe trafen sich 17 Musiker mit Angehörigen zu einem abwechslungsreichen Spaziergang. Das romantische Köpfertal im Heilbronner Osten war vielen Neckarsulmern noch nicht bekannt. Mit lehrreichen Erläuterungen zur Pflege des Waldes führte Wanderleiter Abu Schäfer die flotte Wandertruppe zuerst über den Skulpturenweg. Die aus Holz geschnitzten...

36 Bilder

Wildromantisches und kulturhistorisches Kleinod vor den Toren Heilbronns 24

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.05.2020 | 4068 mal gelesen

Diese Woche war ich nach sehr sehr langer Zeit mal wieder im Naturschutzgebiet Köpfertal. Eine kleine Wanderung mit unserem Freund machen, die Sonne und die Auszeit genießen. Es war die erste Wanderung seit dem Corona-Lockdown, auf der ich nicht alleine unterwegs war - nun halt mit Abstand, aber trotzdem zusammen. Man weiß manches jetzt noch mehr zu schätzen als früher und von daher war diese kleine Tour für mich sehr...

9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Sumpfdotterblume - Caltha palustris

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.04.2018 | 66 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Unglaublich, welche Blütenteppiche die Sumpfdotterblume gerade im Köpfertal bildet. Vor allem in der abendlichen Stimmung, kommt das kräftige, gelbe Leuchten besonders zu Geltung. Es handelt sich dabei um eine giftige Staude, die im Tiefland eigentlich selten ist. Die Blüten sind reich an Karotinoid, deshalb dienten sie einst zum Färben von Butter, was der Pflanze ihren Namen gab. Sie ist bereits bundesweit im Rückzug,...