Kürbis

Beiträge zum Thema Kürbis

Freizeit
Die stolzen Kinder hinter ihren Meisterwerken | Foto: Stefan Seiz
5 Bilder

Gruselgesichter zu Halloween
Kürbis schnitzen statt Musikprobe

Am Freitag vor Halloween veranstaltete der Musikverein Brackenheim für seine jungen Mitglieder aus dem Schülerorchester das alljährliche Kürbis schnitzen. Aus den anfangs elf orangenen runden Kürbisgewächsen entstanden nach aushöhlen, aufskizzieren, schneiden, sägen und bohren die unterschiedlichsten Gesichter und Gestalten. Als es dunkel war, wurden die geschnitzten Meisterwerke mit Teelichtern zum Leben erweckt. Dann ging es für die Teilnehmer auch schon wieder nach Hause, wo die Kürbisköpfe...

  • Brackenheim
  • 12.11.23
Freizeit
Die schaurigen Kürbisgesichter
2 Bilder

Kürbis schnitzen MVB Jugendbereich
Die Grimassen leuchten wieder

Am Freitag vor Halloween veranstaltete der Musikverein Brackenheim für seine jungen Mitglieder aus Bläserklasse und Schüler- und Jugendorchester das alljährliche Kürbis schnitzen. Aus den anfangs 10 orangenen runden Kürbisgewächsen entstanden nach aushöhlen, schneiden, sägen und bohren die unterschiedlichsten Gesichter und Gestalten. Als es dunkel war, wurden die geschnitzten Meisterwerke mit Teelichtern zum Leben erweckt. Dann ging es für die Teilnehmer auch schon wieder nach Hause, wo die...

  • Brackenheim
  • 31.10.22
Freizeit

KürbisKürbis 2022
Die Erfolgs-Story geht weiter, zahlreiche Teilnehmer

Wir vom Förderverein dachten, dass KürbisKürbis 2021 schon hervorragend war, direkt nach einer langen Corona-Pause. Aber am Samstag, den 22.10.2022 wurden wir eines Besseren belehrt. Und darüber haben wir uns unwahrscheinlich gefreut. Satte 100 Anmeldungen gab es zu der diesjährigen Veranstaltung. Alle Klassenstufen waren vertreten, von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse. Viele Geschwisterkinder waren mit dabei und sogar noch ehemalige Schüler der Grundschule Bonfeld. Dabei war es bis kurz vorher...

  • Bad Rappenau
  • 31.10.22
Ratgeber
5 Bilder

Kürbis-Schokolade-Mandelkuchen

 Hallo meine Lieben, heute möchte ich dieses Rezept mit euch teilen. Es ist einfach zu machen und schmeckt sehr gut. Dazu benötigt ihr: 250 gr. Speisekürbis 190 gr. Zucker 4 Eier 120 ml Sonnenblumenöl 60 ml Milch 100 gr. Mandeln 1 Vanilleschote 1 Prise Salz 220 gr. Mehl Typ 0 80 gr. Speisestärke (Kartoffelspeisestärke) 60 gr. Zartbitterschokolade 50% 1 Backpulver Den Kürbis in kleine Würfel schneiden, in einen hohen Behälter geben und das Öl und die Milch hinzugeben. Mit dem Pürierstab mixen,...

  • Künzelsau
  • 15.10.20
Natur
5 Bilder

Sicher gelandet

Inspiriert durch das Bild von Uschi Pohl "Die Kürbisse sind reif" - danke. Und hier noch paar Bilder aus Ludwigsburg: Kürbisausstellung 2020

  • Güglingen
  • 06.10.20
Natur
Welch schöner Rahmen für ein Foto: Das Bild des Monats September kommt von Heimatreporter Ulrich Rank und zeigt Flein. | Foto: Ulrich Rank
4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: September

Jetzt ist es da: der Herbst. Vor einer Woche waren die Temperaturen noch schön lau, jetzt haben viele schon die Heizung angeworfen. Umso schöner ist es, sich den Spätsommer und Frühherbst in Fotos noch mal in Erinnerung zu rufen. Das geht durch die Bilder des Monats September, die das meine.stimme-Team unter allen Motiven, die im Laufe des Monats eingegangen sind, gekürt hat. Herbstliche Fülle im Heilbronner Land FLEIN Reife Trauben, Weinblätter, eine hügelig-liebliche Landschaft: Das Foto von...

  • Heilbronn
  • 01.10.20
Freizeit
Die stolzen Kinder mit ihren Kürbissen
2 Bilder

Die Grimassen leuchten wieder

Am Samstag vor Halloween veranstaltete der Musikverein Brackenheim für seine jungen Mitglieder das alljährliche Kürbis schnitzen. Neben den Kindern aus der Bläserklasse, dem Schüler- und Jugendorchester kamen auch Musiker aus dem Stammorchester mit ihren Kindern oder Verwandten vorbei. Aus den anfangs 23 orangenen runden Kürbisgewächsen entstanden nach aushöhlen, schneiden, sägen und bohren die unterschiedlichsten Gesichter und Gestalten. Auch ein Harry Potter Gesicht mit der unverkennbaren...

  • Brackenheim
  • 28.10.19
Freizeit
8 Bilder

Kürbisleuchten in Gemmingen

Hier ein paar Eindrücke zum Kürbisleuchten anlässich der 1250 Jahrfeier in Gemmingen. Viele fleißige Helfer haben 1250 Kürbisse geschnitzt und diese wurden am 20.10.2019 erleuchtet.

  • Eppingen
  • 20.10.19
Ratgeber
6 Bilder

Kürbisflan mit Salat und Feldsalatpesto - Vorspeise aus dem Menü "Wintervogelwald"

Diese Vorspeise ist vor allem im Herbst und Winter sehr gut für ein Menü geeignet, weil es da den Butternusskürbis gibt. Er gibt dem schmeichelweichen Flan seine schöne Farbe. Mit dem gemischten Salat, dem nussigen Pesto und knusprigen Grissinis wird das Gericht zu einem Gaumenschmaus.  Anstatt des Feldsalatpestos schmeckt ein Basilikumpesto natürlich ebenfalls lecker. Und relativ schnell ist diese Vorspeise mit einem gekauften Basilikumpesto zubereitet. Das braucht man für 4 Portionen: Für das...

  • Bad Rappenau
  • 23.01.19
Freizeit
Die Kürbisse leuchten in voller Pracht
2 Bilder

Vorbereitung auf Halloween – Die Kürbisse sind bereit

Am Samstagnachmittag vor Halloween trafen sich Kinder aus dem Schüler- und Jugendorchester sowie Eltern mit ihren Kindern um zusammen die wichtigste Deko für den 31.10. zu gestalten – Kürbisse mit gruseligen oder grimmigen Gesichtern. So entstanden die verschiedensten Schnitzereien und Kunstwerke. Natürlich durften bei so einem Halloween-Vorbereitungstag neben guter Laune und vielen Kürbissen auch Kuchen und Lollis nicht fehlen. Nachdem alle Kürbisse fertig und der Kuchen verputzt war, gab es...

  • Brackenheim
  • 28.10.18
Freizeit
Alle tollen Kürbisgesichter der Musiker
3 Bilder

Grimmige Fratzen und lachende Kinder

Am Montag, den Tag vor Halloween, veranstaltete der Musikverein Brackenheim ein gemütliches Kürbisschnitzen. Viele Musiker, vorallem aus dem Schülerorchester, aber auch Väter mit ihren Kindern kamen um den erst langweilig aussehenden Kürbissen den gewissen Halloweencharme zu verleihen. Durch unterschiedlichste Ideen und Ausführungen entstanden die verschiedensten Grimmassen. Dabei hatten alle viel Spaß, es wurde gelacht und sich gegenseitig geholfen. Am Ende gab es für alle fleißigen Künstler...

  • Brackenheim
  • 30.10.17
Natur
2 Bilder

Blühendes Barock

Ich war heute im "Blühenden Barock" in Ludwigsburg, zur größten Kürbisausstellung der Welt, geht noch bis zum 05.11.2017. War echt begeistert, das müsst Ihr euch anschauen, am Besten ganz früh Morgens, bevor die Massen kommen! Einfach viele Bilder machen und hier einstellen, bin mal gespannt! Da ich Euch die Überraschung nicht wegnehmen will, nur mal vorab zwei Bilder!

  • Ittlingen
  • 03.09.17
Freizeit
2 Bilder

Kürbis,Kürbis

Am 22.Oktober lud der Förderverein der Grundschule Bonfeld e.V. Kinder der Schule und kleine Gäste aus nah und fern zum gemeinsamen Kürbisfest ein. Um 15 Uhr öffneten sich die Türen der Schule. In Gruppen eingeteilt strömten alle in die verschiedenen Klassenzimmern, wo die Kürbisse auf ihre neuen Gesichter warteten. Die Aufgabe der Kinder war es, individuelle Köpfe zu zaubern. Das Motto in diesem Jahr lautete: Wir basteln Schrottkürbisse, aus allem was die Werkstatt zuhause und die Natur zu...

  • Bad Rappenau
  • 06.11.16
Freizeit
Vor dem Residenzschloss

Besuch der Kürbisausstellung und des Residenzschlosses in Ludwigsburg

Zum Auftakt des Winterprogrammes besuchten die Fürfelder LandFrauen am 11. Oktober die Kürbisausstellung in Ludwigsburg. Das Thema der Ausstellung ist in diesem Jahr „Zirkuswelt“. Die Begeisterung über die Ideenvielfalt der Figuren war überwältigend. Auch die Sortenvielzahl an Kürbisse sowie der schwerste Kürbis mit 1190 kg waren beeindruckend. Eine anschließende Führung mit der Kammerzofe Augusta im Residenzschloss Ludwigsburg rundete einen erlebnisreichen Tag ab.

  • Bad Rappenau
  • 23.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.