Kakteen-Blüten

Beiträge zum Thema Kakteen-Blüten

Natur
Foto: eigene Aufnahme

Kakteen
Zweite Blüte im September

Bitte ins Bild klicken, das Vorschaubild ist beschnitten und unscharf. Dieser Echinocereus blüht jedes Jahr als erster Mitte/Ende Mai. Dass er Anfang September noch einmal voll erblüht hab ich auch noch nicht erlebt.

  • Heilbronn
  • 07.09.23
Natur
13 Bilder

Kakteen
Kakteen blühen .

Kakteen Blühen. Die stacheligen Freunde blühen leider zur unterschiedlichen Zeiten. Super ist es wenn man eine Züchterin in der Familie hat .Dann verpasst man nicht wenn die Schönsten blühen. In ein paar Wochen werde ich wiederkommen.

  • Lauffen
  • 31.05.23
Natur
8 Bilder

Insekten
Reger Flugbetrieb ...

... an den Kakteenblüten am 27. Mai 2023 Frage an die Fachfrauen: was sind die pelzigen Flieger? Länge ca. 12 mm. Die pelzigen sollten Ackerhummel (Bombus pascuorum) sein, Bild 6 ist eine Schwebfliege

  • Heilbronn
  • 28.05.23
Natur
kleiner Kohlweißling
11 Bilder

Besuch im Nachbargarten

mit kleinem Kohlweißling und beeindruckenden Kakteen. Glücklicherweise ist den Kakteen nix passiert, als Timmy und Sammy sie heute vormittag die Treppe runtergeschmissen haben.

  • Heilbronn
  • 15.08.22
Freizeit
23 Bilder

Ein Hauch von Wüstenflair auf einer Neuensteiner Südterrasse

Der Kakteenliebhaber Willi Krieger betreibt sein stacheliges Hobby schon viele Jahrzehnte. Was früh mit einer kleinen Stückzahl begann, ist nun zu einer beträchtlichen Anzahl der Sukkulenten herangewachsen. Die Pflege der Pflanzen ist aufwendig. Sie wird aber durch prächtig blühende Blütenkelche belohnt. Allerdings hält diese Blütenpracht max. 2 Tage an, ehe die Welkphase beginnt. Der absolute Höhepunkt der mehrfarbigen Blütenanzahl waren 80 Blütenkelche, die auf einmal ihre ganze Pracht...

  • Neuenstein
  • 02.07.22
Natur
https://www.flickr.com/photos/wolfgang-kynast/51187731535/in/photostream/lightbox/
5 Bilder

Echinocereus roetherie

Am Sonntag habe ich den winterharten Echinocereus roetherie vormittags ins Zimmer geholt und auf die Fensterbank am Südfenster gestellt. Prompt gingen die bisher drei (von 11) Knospen richtig auf und ich konnte nach dem Mittagessen diese Focus stacks aufnehmen, ausnahmsweise mit Sonnenlicht. Für Fototechnik-Interessierte: die Bilder 1 und 2 sind Focus stacks aus je ca. 20 Einzelaufnahmen, die Bilder 3 und 4 aus je ~50 Bildern. Den Aufbau für diese Bilder zeigt Bild 5. Man sieht: der schwarze...

  • Heilbronn
  • 18.05.21
Natur
25 Bilder

Ein Blick in mein Archiv - Kakteen #2

Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1985-1999 und wurden damals natürlich noch auf Diafilm gemacht. Digitalisiert habe ich sie dann 2013 mit einem Epson Perfection V600 Photo Scanner. Die kleinste Blüte hat etwa 1-1,5 cm Durchmesser, die größten liegen bei 14-16 cm Bild 5 und Bild 9. Die beiden letzteren gehören zu denen, die Abends aufblühen und am frühen Vormittag verblüht sind. Um in dieser kurzen Zeit und im Dunkeln Bestäuber anzulocken, müssen ihre Blüten groß und leuchtend hell sein....

  • Heilbronn
  • 27.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.