Karate Verein Eppingen

1 Bild

Eppinger Karatekas beim Goju-Ryu Tag

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | vor 2 Tagen | 24 mal gelesen

Beim Goju-Ryu Tag in Hardthausen waren auch sechs Dan-Träger des Eppinger Karatevereins vertreten. Weit über 100 Karatekas aus ganz Deutschland trafen sich, um ihr Karatewissen zu vertiefen und gemeinsam zu trainieren. Zur hochkarätigen Trainerriege gehörten u.a. Fritz Nöpel, der höchstgraduierte Karateka (10. Dan) und Begründer des Goju-Ryu in Deutschland, sowie Uli Heckhuis (9. Dan), Vizepräsident des GKD. Auf dem Lehrgang...

2 Bilder

Karateverein engagiert sich in der Ferienbetreuung

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 08.09.2019 | 110 mal gelesen

Im Rahmen der Ferienbetreuung der Stadt Eppingen war auch Simone Vollweiler, Trainerin beim Karateverein, aktiv. In der Grundschule im Rot übte sie mit 14 Kindern der 2. bis 4. Klasse die Anfänge im Karate und der Selbstverteidigung. Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, sich auf diesem für sie noch ungewohnten Gebiet zu bewegen. Im Laufe der zwei Stunden Training wurden Grundbewegungen im Karate, Faust- und Fußstöße -auch...

1 Bild

Jubiläums-Trainingslager im Elsenzer Naturschutzheim

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 01.09.2019 | 111 mal gelesen

Bereits zum zehnten Mal in Folge führte der Karateverein Eppingen sein Sommertrainingslager im Naturschutzheim in Elsenz durch. Auf dem herrlichen Gelände oberhalb des Sees verbrachten 22 Kinder und Jugendliche von Donnerstag, 29.08. bis Sonntag, 01.09. zusammen mit ihren Betreuern ein paar vergnügliche Tage. Die schöne Anlage mit ihren tollen Rahmenbedingungen -Sportflächen, Spielplatz, Wald und See in unmittelbarer Nähe-...

1 Bild

Karateverein Eppingen erhält Zertifikat für sein besonderes Engagement

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 07.08.2019 | 43 mal gelesen

Der Goju-Ryu Karate Verein Eppingen e.V. wurde in diesen Tagen vom Karateverband Baden-Württemberg mit dem „KVBW-Zertifikat“ für seine Verdienste in den Bereichen Jugend-, Breiten- und Spitzensport ausgezeichnet. Um das Gütesiegel zu erhalten waren Kriterien aus verschiedenen sportlichen und strukturellen Bereichen des Vereins zu erfüllen. Bewertet wurden u.a. die Anzahl der Mitglieder, lizenzierte Trainer, lizenzierte...

7 Bilder

Gürtelprüfung erfolgreich bestanden!

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 27.07.2019 | 72 mal gelesen

Kurz vor den Sommerferien fand die halbjährliche Gürtelprüfung der Kyu-Grade statt.  Insgesamt 26 Karatekas stellten sich der Herausforderung und traten an, um ihr Können zu beweisen. Nach der Prüfungsordnung des Goju-Ryu Karateverbandes mussten verschiedene Grundschul- und Partnertechniken sowie Katas gezeigt werden. Bei brütend heißen Temperaturen gaben alle Prüflinge ihr Bestes. Dojo-Leiter und Prüfer Matthias Schäfer:...

3 Bilder

Lennox Schenk erstmals Landesmeister in der Kata

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 17.07.2019 | 83 mal gelesen

Bei der Karate-Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler in Winterbach waren auch drei Karatekas aus unserem Verein am Start. Lina Kolbe startete bei den Schülern A  Mädchen in der Kata. Als vierte in ihrem Pool konnte sie leider nicht in die nächste Runde einziehen. Trotzdem war es ein gelungener Auftritt bei ihrer ersten Teilnahme. Unser jüngster Starter Marlon Kapici zeigte in der Kata bei den Mini Kids tolle Darbietungen...

4 Bilder

Karateverein in luftiger Höhe

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 07.07.2019 | 63 mal gelesen

Zu unserem diesjährigen Vereinsausflug fanden sich 30 Teilnehmer am Eppinger Bahnhof ein. Die Gruppe war bunt gemischt - von 5-jährigen Nachwuchskämpfern bis zu erfahrenen Karatekas und begleitenden Eltern war alles vertreten. Um 10.30 Uhr starteten wir bei herrlichem Wetter mit der Stadtbahn nach Weinsberg. Von dort ging es in einem 25-minütigen Fußmarsch mit steilem Anstieg durch die Weinberge zum Waldkletterpark. Nach dem...

2 Bilder

Eppinger Nachwuchskämpfer beim Regio-Cup Nord erfolgreich

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 03.07.2019 | 65 mal gelesen

Beim Regio-Cup Nord in Wiesloch -einem Einsteigerturnier für Mini-Kids, Kinder und Schüler bis Jahrgang 2006- waren auch zwei unser Nachwuchskaratekas am Start. Bei den Mini-Kids zeigte Marlon Kapici im Kumite sein Können und gewann drei seiner  Kämpfe -zwei davon vorzeitig. Nur einmal musste er sich knapp geschlagen geben. Damit wurde Marlon stolzer Zweiter. In der Disziplin Kata bewies unser Nachwuchskämpfer Ruhe und...

5 Bilder

Schenk-Brüder holen 5 Medaillen beim Hayashi Cup in Esslingen

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 20.06.2019 | 119 mal gelesen

Beim Hayashi Cup in Esslingen, starteten auch die vier Schenk-Brüder des Karatevereins Eppingen und kamen mit fünf Medaillen nach Hause. In der Kata musste sich Lennox nur im Halbfinale knapp geschlagen geben. Alle anderen Kämpfe konnte er für sich entscheiden und erreichte einen stolzen dritten Platz. Im Kumite konnte der Jüngste der vier Brüder im Team mit dem MTV Ludwigsburg einen zweiten Platz belegen. Collin musste im...

3 Bilder

Lennox Schenk holt 2. Platz beim Regio-Cup Ost

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 02.06.2019 | 91 mal gelesen

Am Samstag, den 01. Juni 2019 hatte der Karateverband Baden-Württemberg zum Regio-Cup Ost nach Langenau eingeladen. Bei diesem Einsteigerturnier für Mini-Kids, Kinder und Schüler bis Jahrgang 2006 war auch unser Nachwuchskämpfer Lennox Schenk am Start. In der Kata zeigte er gelungene Vorführungen und setzte sich in seinem Pool deutlich als Sieger durch. In der Finalrunde der besten sechs Kämpfer wurde Lennox mit nur 0,4...

1 Bild

Deutsche Karate-Meisterschaft der Jugend, Junioren und U 21 in Erfurt

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 22.05.2019 | 68 mal gelesen

Am 18./19.05.2019 fand die Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U 21 in Erfurt statt. Vom Eppinger Karateverein hatten sich fünf Wettkämpfer qualifiziert. In der Disziplin Kata (Junioren) mussten sich Nikita Hammermeister und Steven Ruppel in der Vorrunde gegen starke Konkurrenten geschlagen geben. Collin Schenk (Jugend) belegte in seinem Pool mit sehr guten Vorführungen den zweiten Platz. Im nächsten Pool schied...

4 Bilder

Felix Peschau holt Goldmedaille beim Internationalen Goju-Ryu Cup 2019

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 09.05.2019 | 64 mal gelesen

Der Internationale Goju-Ryu-Cup wurde am 04.05.2019 in Walldürn ausgetragen. Bei  diesem hochkarätigen Turnier waren auch vier Vertreter des Karatevereins Eppingen am Start und kehrten mit 5 Medaillen zurück. In der Disziplin Kata boten sowohl Lennox Schenk (Schüler A) als auch sein Bruder Collin (Jugend) überzeugende Vorführungen. Beide mussten sich erst im Finale knapp geschlagen geben und holten damit jeweils eine...

7 Bilder

Kostenloser Karate-Anfängerkurs für Erwachsene ab 50 Jahren

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 20.04.2019 | 47 mal gelesen

Eppingen: Hardwaldhalle | Im Rahmen des Projektes „Älter werden in Eppingen“ bietet der Karateverein einen kostenlosen Anfängerkurs für Erwachsene ab 50 Jahren an. Der Kurs startet am Mittwoch, den 08.05.2019 um 20 Uhr. Wir möchten mit diesem Angebot dem zunehmenden Interesse der Menschen an Gesunderhaltung durch Eigeninitiative entgegenkommen. Karate bietet dazu eine hervorragende Möglichkeit, weil es von Beginn an mit dem Ziel entwickelt wurde, dass...

3 Bilder

Eppinger Karatekas bei der Sportlerehrung ausgezeichnet

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 03.04.2019 | 145 mal gelesen

Bei der Sportlerehrung der Stadt Eppingen am 31.03.2019 wurden auch dieses Jahr wieder einige Aktive des Goju-Ryu Karate Vereins Eppingen für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2018 ausgezeichnet. Lennox Schenk, der das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, erhielt eine Urkunde und einen Gutschein für das Figurentheater - als Belohnung für seinen 1. Platz im Kumite bei der Landesmeisterschaft. Quentin Schenk wurde für...

2 Bilder

Eppinger Karatekas beim Barock Cup erfolgreich

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 20.03.2019 | 27 mal gelesen

Am letzten Wochenende waren einige Eppinger Karatekas beim traditionellen Barock Cup in Ludwigsburg am Start. In der Kata (U 16) gewann Collin Schenk in seiner Gruppe alle Kämpfe und musste sich erst im Halbfinale knapp geschlagen geben. Im anschließenden Kampf um Platz drei konnte er sich wieder durchsetzen. Noch erfolgreicher war sein Bruder Lennox (U 14). Durch Siege in seiner Gruppe und im Halbfinale hatte er sich für das...

Mitgliederversammlung beim Karateverein Eppingen

Alfred Keller
Alfred Keller | Eppingen | am 12.02.2019 | 12 mal gelesen

Am 08.02.2019 fand die Mitgliederversammlung des Karatevereins Eppingen im Berliner Eck bei Janni statt. Nach der Begrüßung wurden die Berichte der Vorstandsmitglieder  entgegengenommen. Kassenprüferin Lili Kizilkaya bescheinigte der Kassenwartin Antje Schäfer eine lückenlose und geordnete Kassenführung. Nach der Entlastung der Vorstandsmitglieder standen turnusgemäß die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden und des Elternbeirates...

1 Bild

Karateverein Eppingen ehrt Angelika Authenrieth für 40 Jahre engagierte Vereinsarbeit

Alfred Keller
Alfred Keller | Eppingen | am 12.02.2019 | 30 mal gelesen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Karatevereins Eppingen nahm der 1. Vorsitzende Hartmut Sauer die Ehrung von Angelika Authenrieth für deren 40-jährige Mitgliedschaft vor. In dieser Zeit hat sie sich ein umfassendes Wissen und Können in der gesamten Breite des Karate-Do angeeignet. Insbesondere auf dem Gebiet der Selbstverteidigung hat die Trägerin des 4. DAN im Laufe der Jahre reichhaltige Erfahrungen erworben. Zudem...

1 Bild

Edwin Baitinger belegt 9. Platz bei Unterländer Sportlerwahl 2018

Alfred Keller
Alfred Keller | Eppingen | am 10.02.2019 | 22 mal gelesen

Bei seiner ersten Teilnahme an der Unterländer Sportlerwahl belegte Edwin Baitinger in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld den 9. Platz. Durch seine Erfolge beim Goju-Ryu Cup (1. Platz) und der deutschen Meisterschaft (3. Platz) hatte sich unser Karateka für den Goju-Ryu Europa-Cup in Portugal -der „inoffiziellen Europameisterschaft“ im Karatestil Goju-Ryu qualifiziert. Dort gelang ihm im September 2018 der bisher größte...

2 Bilder

Über 300 Trainer in der Karatehochburg Eppingen

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 29.01.2019 | 52 mal gelesen

Der Karateverband Baden-Württemberg hatte Ende Januar zum jährlichen Trainermeeting nach Eppingen eingeladen. KVBW-Präsident Dr. Sigi Wolf konnte über 300 lernwillige Trainer in der Hardwaldhalle begrüßen. Hochrangige Referenten, aktuelle deutsche Meister und Top-Trainer aus ganz Deutschland boten ein abwechslungsreiches und interessantes Trainingsprogramm; vom kindgerechten Training über Selbstverteidigung,...

Einladung zur Mitgliederversammlung

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 27.01.2019 | 6 mal gelesen

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Goju-Ryu Karatevereins Eppingen findet am Freitag, 8. Februar 2019 um 20.30 Uhr im Berliner Eck bei Janni statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Begrüßung 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung 3. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 4. Entgegennahme der Jahres- und Geschäftsberichte...

Trainerfortbildung in der Hardwaldhalle

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 20.01.2019 | 26 mal gelesen

Am Samstag, 26.01.2019 findet in der Hardwaldhalle in Eppingen das traditionelle Trainermeeting des Karateverbandes Baden-Württemberg statt. Aus dem ganzen Bundesland werden über 200 Trainer ab dem 3. Kyu erwartet. Neben Ehrungen durch KVBW-Präsident Dr. Sigi Wolf gibt es abwechslungsreiche Trainingseinheiten mit zahlreichen Top-Trainern aus ganz Deutschland. Das Trainermeeting beginnt um 10.30 Uhr. Der Karateverein Eppingen...

Trainerfortbildung in der Hardwaldhalle

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 20.01.2019 | 7 mal gelesen

Eppingen: Hardwaldhalle | Am Samstag, 26.01.2019 findet in der Hardwaldhalle in Eppingen das traditionelle Trainermeeting des Karateverbandes Baden-Württemberg statt. Aus dem ganzen Bundesland werden über 200 Trainer ab 3. Kyu erwartet. Das Trainermeeting beginnt um 10.30 Uhr. 

Karate - Anfängerkurs

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 08.01.2019 | 10 mal gelesen

Eppingen: Hardwaldhalle | Am 6. Februar 2019 startet unser neuer Anfängerkurs für Erwachsene jeden Alters. Wir wollen in dieser Gruppe unter Beachtung der individuellen Leistungsmöglichkeit Karatetechniken erlernen und üben, konditionelle Aspekte wie Beweglichkeit fördern und Einblicke in die verschiedenen Inhalte des Karate wie Selbstverteidigung geben. Mentale Übungen fördern eine offene Geisteshaltung und das Empfinden innerer Zufriedenheit und...

5 Bilder

Gürtelprüfung bestanden!

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 22.12.2018 | 70 mal gelesen

Am Mittwoch, den 19.12.2018 fand die halbjährliche Gürtelprüfung der Kyu-Grade beim Goju-Ryu Karate Verein Eppingen statt. Insgesamt 19 Karatekas stellten sich der Herausforderung und zeigten ihr Können vor dem Dojo-Leiter und Prüfer Matthias Schäfer. Nach der Prüfungsordnung des Goju-Ryu Karatestils mussten verschiedene Grundschul- und Partnertechniken sowie Katas (Formenläufe) gezeigt werden. Die Aufregung vor der Prüfung...

7 Bilder

Junge Eppinger Nachwuchskämpfer in Maulbronn erfolgreich

Karate Verein Eppingen e.V.
Karate Verein Eppingen e.V. | Eppingen | am 02.12.2018 | 33 mal gelesen

Am 01.12.2018 waren die Eppinger Karatekas beim GKVBW-Nachwuchs-Cup in Maulbronn am Start. In der Kategorie Kata konnten sie sich dabei vier Mal auf dem Treppchen platzieren. In einem vereinsinternen Eppinger Finale konnte sich dabei Steven Ruppel gegen Nikita Hammermeister durchsetzen und holte bei der Jugend den Titel. Lennox Schenk belegte bei den Schülern B den 3. Rang. Collin Schenk, Steven Ruppel und Nikita...