Kartoffelernte

1 Bild

Kartoffelernte im OGV-Vereinsgarten

Obst- und Gartenbauverein Eppingen-Rohrbach e.V.
Obst- und Gartenbauverein Eppingen-Rohrbach e.V. | Eppingen | am 07.09.2020 | 91 mal gelesen

Im Frühjahr wurde ein großer Teil des OGV-Vereinsgartens mit Pflanzkartoffeln bestückt. Der Kartoffelanbau verlangt auch nach der Pflanzung eine intensive Pflege. Immer wieder mussten Karlheinz Kaltenmaier, Josef Kuhmann und Jürgen Stickel das Unkraut von Hand aus den Kartoffelreihen heraushacken. Nun war Ende August die Erntezeit gekommen. Leider fiel durch die lange Trockenperiode und durch Schädlingsbefall die Ernte etwas...

6 Bilder

Kartoffelernte auf dem Kügelhof - Eintopf in der Schule

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 28.10.2018 | 83 mal gelesen

„Wir kommen wieder!“, versprachen die Kinder der Kombiklasse 3/4 der Grundschule Kocherstetten im Mai dieses Jahres. Damals durften sie auf dem Hof der Familie Oberndörfer im Rahmen des Landesprojektes „Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg“ selbst Kartoffeln legen. Am 5. Oktober war es dann soweit und die neue Kombiklasse 3/4 durfte ernten. Nachdem die Kartoffelschleuder die reifen Knollen aus dem Boden befördert hatte,...

1 Bild

Kartoffelernte bei Freundeskreis

Freundeskreis Landesgartenschau 2016
Freundeskreis Landesgartenschau 2016 | Öhringen | am 26.09.2017 | 35 mal gelesen

...aus allem machen die ein Fest sagte mit fröhlichem Unterton ein zufällig vorbeigehendes Paar. Recht hatten Sie, denn das „Pflegepersonal“ des BAG-Gartens im ehemaligen Lagagelände hatte sich zur ersten Kartoffelernte des liebevoll betreuten Landstücks zusammengefunden. Reichlicher als erwartet fiel das Ergebnis aus: Schließlich waren es zwei fast volle Eimer. Verpackt in Alufolie und im schnell entfachten Holzfeuer...