1 Bild

Sonntagskaffee

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 05.08.2019 | 32 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Unser Sonntagskaffee geht nun schon in die Dritte Runde. Am ersten Sonntag im Monat ist geladen und viele Angehörige und Freunde des Katharinenstifts kommen. Selbstgebackener Kuchen und guter Kaffee und viel gute Stimmung sorgen für einen abwechslungsreichen Tag im Katharinenstift. Unsere Kuchenbäckerin Frau Kußmaul ist mit tollen Kreationen dabei. Die Ehrenamtlichen wurden diesesmal von Magdalena der Enkelin von Frau Kaupp...

Sonntagskaffee

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 05.08.2019 | 2 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Sonntagskaffee mit Kaffee und Kuchen im Katharinenstift. Bewirtung durch unsere Ehrenamtliche. Der Erlös ist für unser Hilfsprojekt in Ghana " Chancen für Ghanas Kinder".

1 Bild

Weihnachtlicher Besuch 1

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 11.12.2018 | 50 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Wie jedes Jahr zu Weihnachten kommen an einem Freitag Nachmittag die Damen der Frauen Union um Frau Gisela Käfer zu uns ins Katharinenstift. Diese liebgewonnene Tradition findet bei allen unseren Bewohnern immer großes Interesse. Der Speisesaal war gut besetzt und nun ging es auch schon los. Gedichte, Sprüche und Lieder alles machte großen Spaß und man konnte fleißig mitsingen. Und zum Schluß freuen sich alle auf die kleine...

1 Bild

Gospelchor

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 02.11.2018 | 14 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Am 28.10.2018 war der Gospelchor Elikia im Katharinenstift. Große Vorbereitungen mussten getroffen werden und dann konnte es los gehen. Der Saal der Tagspflege war bis auf den letzten Platz besetzt. Bewohern des Katharinenstifts, Angehörige und Freunde des Hauses waren geladen und sind der Einladung auch gefolgt. Der Bantu Gospel Chor zeigte ein tolles Programm mit verschiedenen Stilrichtungen der Gospel Musik. Schon die...

1 Bild

Herbstdekoration

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 18.10.2018 | 31 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Bei wunderschönem Altweibersommerwetter gestaltete unsere Betreuungskraft Frau Birsen Hamparouglu mit den Bewohner des Pflegebereiches Ebene 1 Herbstliche Dekorationen. Alle Bewohner waren mit großem Eifer dabei, Blumen zu schneiden und in die Gesteckformen zu stecken. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen  und verschönert jetzt den Eingangsbereich der Station. Herr Hornbach war als einziger Herr in der Runde mit...

1 Bild

Frühschoppen

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 11.06.2018 | 28 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Eine lustige Gaudi beim Frühschoppen im Kathrinenstift. Die Böckinger Musikkapelle spielte fesche Musik und das Fest konnte beginnen. Vor dem Fest morgens herschte noch rege Geschäftigkeit bis alles gerichtet war und dann gings los. Fesche Dirndelmädchen waren unterwegs, fünf an der Zahl. Für die Beköstigung war gesorgt und alle liesen sich Weißwürte, Kartoffelsalat und Brezeln schmecken. Manche mit Bier der Rest mit Saft und...

Sonntagskaffee

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 04.06.2018 | 1 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Die Ehrenamtlichen bewirten mit Kaffee und Kuchen. Der Erlöss ist für unser Hilfsprojekt in Ghana.

1 Bild

Erdbeerernte im Katharinenstift

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 25.05.2018 | 49 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Letztes Jahr hatten wir eine Erdbeere, diese Jahr konnten wir einige mehr ernten und diese uns schmecken lassen. Unsere drei Hochbeete im Katharinenstift sorgen zwar für Arbeit aber auch eine kleine Ernte kann immer gemacht werden. Schnittlauch und Petersilie, Sauerampfer, Winterzwiebeln und Oregano kann geerntet und in der Küche gleich verwertet werden. Sogar Salat, ein paar Zwiebeln und Lauch haben wir gesetzt.  Himbeeren...

1 Bild

Der Frühling kann kommen

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 14.03.2018 | 79 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Unter dem Motto der Frühling kann kommen feierten wir im Katharinenstift einen bunten Nachmittag. Ein schön geschmückter Raum, ein Schokolädchen auf dem Teller und schon konnte es los gehen. Marion Boellis führte durchs Programm, Andreas Reichenbach, Oana Burtz und Susanne Blau gestallteten da Programm. Lieder wie Tulpen aus Amsterdam wurden gespielt, Klaviermusik, gesungen in den schönsten Tönen. Gedichte und Rätsel...

1 Bild

Ein Hoch auf die Damen der Frauen Union

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 12.03.2018 | 17 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Lustig gings zu im Katharinenstift als die Damen der Frauen Union uns Freitag Mittag besuchten. Gedichte, Lieder und Geigenspiel erfreute alle Bewohner und machte einen Mittag zu einem kurzweiligen Tag. Die Lieder sind bekannt und alle konnten mitsingen, sogar unser Geschäftsführer Herr Stephan Thoben summt manchmal ein klein wenig mit. Einige der Bewohner können sogar selbst noch welche der Gedichte aufsagen ohne das sie es...

1 Bild

Schultüten für unsere Schüler

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 20.02.2018 | 46 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Gleich nach den Faschingsferien fingen im Katharinenstift zwei neue Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft an. Krystyna Embacher schon eine Weile im Katharinenstift in der Küche beschäftigt macht im Juni 2019 die Schulfremdenprüfung zur Hauswirtschafterin. Muss aber auch jetzt schon die Schulbank drücken. Dazu drücken wir Ihr die Daumen. Frau Mogler fängt im ersten Ausbildungsjahr regulär als Auszubildende an. Auch Ihr...

1 Bild

Narren im Katharinenstift

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 09.02.2018 | 87 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Fasching im Katharinenstift, mords Gaudi und Überraschungen. Leider waren viele Bewohner krank, den die Erkältungswelle hat auch das Katharinenstift erwischt und alles hustet und hat Schnupfen. Aber trotz allem gabs viel zu sehen. Schon unsere Betreuungskräfte waren alle verkleidet und Kunterbunt angezogen. Der Musikant kam zu spät und man dachte schon das Fest falle ins Wasser aber nichts da alles lief Prima. Sogar die Bad...

1 Bild

Weiberfasching

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 08.02.2018 | 37 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Schnip, Schnap und die Krawatte war ab. Frau Johanna Staiger mit Ihrer Errungenschaft. Frau Claudia Heyd half ihr mit Tatkräftiger Unterstützung dabei. Wie immer an Weiberfasching sind viele darauf bedacht unserem Herrn Stephan Thoben, Geschäftsführer des Katharinenstifts die Krawatte abzuschneiden. Herr Thoben ist aber immer bestens vorbereitet und hat meistens eine etwas unmodernere Krawatte an. Aber er musste auch schon 3...

1 Bild

Nürnbergerle im Winter

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 18.01.2018 | 87 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Bei 6°C draussen began im Katharinenstift die Grillsaison. Andy Gehard gut verpackt in warmer Kleidung stand in der Kälte und grillte leckere Nürnbergerle. Drinnen in der warmen Stube herrschte ein munteres kommen und gehen. Nürnbergerle und frisches Besenbrot schmeckten allen Köstlich und das konnte man auch sehen. Birgit Kaupp, Ehrenamtliche des Katharinenstifts begleitete einige Bewohner zum Grillen und ließ sich natürlich...

1 Bild

Bunter Nachmittag im Katharinenstift

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 11.01.2018 | 53 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Lustiger, bunter Nachmittag mit den Betreuungskräften des Katharinenstifts und der Hauswirtschaft. Alle Mitarbeiter hatten ein kleines Programm für den Nachmittag vorbereitet. Es ging um Märchen, vom Schneewittchen und vom Zappelphilip wurde berichtet. Und die Mitarbeiter waren sogar teilweise verkleidet. Es gab Rosen und Äpfel für die Bewohner. Äpfel mit schönen roten Backen, passend zum Märchen. Die Küche zauberte köstliche...

1 Bild

Sternsinger

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 05.01.2018 | 34 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Die Sternsinger waren im Katharinenstift. Sie erfreuten unsere Bewohner wieder mit sehr schönen Liedern. Sie begannen in der Tagespflege und unsere Betreuungskraft Andy Gebhard begleitete sie über alle Wohnbereiche. Die Bewohner des Katharinenstifts freuen sich immer sehr, wenn Kinder und Jugendliche kommen, die singen und Gedichte vortragen. Die Sternsinger, die mit Ihren Gewändern bei uns auftraten, kommen aber immer in...

1 Bild

Musik vom Aufsichtsrat

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 21.12.2017 | 36 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Weihnachtsfeier im Katharinenstift mit festlichem Abendessen an einem Mittwoch nachmittag. Alle waren eingeladen, viele sind der Einladung gefolgt und der Speisesaal des Katharinenstifts war voll. Die Streicher der Musikschule boten uns ein kleines Konzert das allen Anwesenden sehr gefiel. Frau Barbara Wittenzellner eröffnete das Fest mit einer kleinen Rede, danach kam Herr Achim Bocher an die Reihe. Frau Renate Dohrs...

1 Bild

Singen mit den Damen der CDU Frauen Union

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 12.12.2017 | 24 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Freitag kurz vor 15:00 Uhr kommt Bewegung in die Halle des Katharinenstifts. Einige Frauen kommen und es beginnt ein reges Treiben. Bewohner werden hoch in den Speisesaal geschoben und alle warten auf das große Event. Das Singen mit den Damen der Frauen Union Heilbronn. Frau Käfer hat es wieder geschaft mit viel Engagement viele Ihrer Damen zusammen zu bekommen. Weihnachtslieder werden gesungen, Gedichte vorgetragen und...

1 Bild

Weihnachtsdamen

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 07.12.2017 | 42 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Und schon war das zweite Fest zu Weihnachten im Katharinenstift. Die Station Ebene 5 feierte ein wunderschönes Weihnachtsfest. mit Kaffee und Torte begann das Fest und diese schmeckte allen Bewohnern und Angehörigen. Dann wurde Programm gemacht und alle freuten sich daran. Zum Abendessen gab es Pastetchen  und dies ist ein besonderes Essen für viele. Frau Schunk Wohnbereichsleitung der Ebene 5 zauberte mit ihrem Team für alle...

1 Bild

Kaffeenachmittag im Katharinenstift

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 23.08.2017 | 73 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Kaffeenachmittag im Katharinenstift bei schöner Musik durch Seppel Schell und guter Unterhaltung mit Frau Renate Dohrs. Seit 30 Jahren engagiert sich Frau Dohrs im Katharinenstift Ehrenamtlich und macht für unsere Bewohner jeden Monat einen Kaffeenachmittag. Dabei werden Gedichte vorgelesen, Lieder gesungen und Kaffee und Kuchen getrunken und gegessen. Was nie fehlen darf ist das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen". Der Wagen...

1 Bild

Bewegungsgarten

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 22.06.2017 | 21 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Nun ist es offiziel unser neuer Platz der Beschäftigungstherapie hat den Namen Bewegungsgarten. Zu unserem kleinen Einweihungsfest kamen einige Bewohner des Hauses um die neue Errungenschaft zu Begutachten. Bei dem heißen Wetter war natürlich keiner zu ein paar Übungen zu bewegen. Deshalb fand das Fest auch im Speisesaal des Katharinenstifts statt. Dieser war gut gekühlt. Dort konnte man sich den Sekt und die Melone schmecken...

1 Bild

Sport- und Bewegungsplatz

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 10.03.2017 | 31 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Im Katharinenstift gibt es seit neustem einen Sport- und Bewegungsplatz für unsere im Katharinenstift lebenden Bewohner. Dort stehen zwei Bänke, ein Pedalo, eine Sprossenwand und ein Schrank, der noch gut bestückt mit Übungsgeräten wird. An allen Geräten können unsere Bewohner mit Betreuungskräften oder Angehörigen Übungen machen. Zur Einweisung der Geräte waren unsere Betreuungskräfte mit dabei. Frau Simone Link, unserer...

1 Bild

Schmutziger Donnerstag

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 23.02.2017 | 109 mal gelesen

Gleich zweimal abgeschnitten wurde die Krawatte vom Geschäftsführer des Katharinenstifts Herrn Stephan Thoben. Das erste mal war Frau Linda Vogelmann am Werk und gleich danach kam noch Frau Eva Beierle und schnitt sie zum zweitenmal ab. Heute Abend beim Ehrenamtstreffen kommt die nächste Krawatte dran. Die Damen aus der Ehrenamtsrunde Frau Renate Dohrs und Frau Birgit Kaupp freuen sich schon drauf.

1 Bild

Fasching Hellau

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 22.02.2017 | 16 mal gelesen

Fasching im Katharinenstift und die Party stieg. Musikalisch begleitet von Herrn Heisig. Die Bad Wimpfener Faschingsgesellschaft mit der Kindergarde und einem Büttenredner waren mit dabei. Die Bewohner waren geschminkt, mit Hütchen verkleidet und mit viel Spaß dabei. Auch die Mitarbeiter waren als Hexe, Vogel, Dame und Bauchtänzerin verkleidet. Die zwei Damen auf dem Bild sind Frau Eva Beierle mit Zylinder und Frau Johanna...

1 Bild

Wintergrillen

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 25.01.2017 | 54 mal gelesen

Im Sommer grillen kann jeder aber im Winter nur Hartgesottene. Mittwoch Mittag um 14:30 Uhr duftete es schon nach Grillgut. Nürnbergerle lagen auf dem Grill. Zu den Nürnbergerle gab es leckeres Besenbrot und natürlich auch was zu trinken. Die Räumlichkeiten waren voll besetzt mit den Damen und Herren des Katharinenstifts und dann kam das Essen. Allen schmeckte es herrlich. Am Grill stand Andreas Reichenbach, Frau Petra...