Keller

Beiträge zum Thema Keller

Freizeit
Der BASE-Keller heute als Jugendtreff beim Api-Gemeinschaftszentrum in Brackenheim, früher war es ein feuchter Kohle-Keller. Im Bild: Diakon Jochen Baral, Verantwortlicher der Apis im Bezirk Brackenheim. | Foto: Helga El-Kothany
3 Bilder

Warten auf das Wiedererwachen: Der BASE-Keller in Brackenheim

Im nächsten Jahr feiert der BASE-Keller der Apis 20. Geburtstag – Geburtsort des WAKE von Helga El-Kothany „Cool! Da gehen wir hin!“ Andreas Bauder erinnert sich immer noch sehr gern an das gemeinsame „Keller-Projekt“ der Jugendgruppen der evangelischen Kirchengemeinde Brackenheim und der Apis, auch wenn es schon fast 20 Jahre zurückliegt. „Es war ein offenes Angebot. Junge Menschen konnten etwas gestalten.“ Der Kellerraum des Apis-Gemeindezentrums in der Schlossstraße sollte zu einem...

  • Brackenheim
  • 09.02.22
Freizeit
2 Bilder

Drunter und Drüber: Eppinger Gebäude und ihre Keller

Reinhard Ihle zeigte uns die „Unterwelt“ von Eppingen, deren Häuser teilweise jünger als ihre Keller sind. Ein Gewölbekeller ist kein dunkles Loch, sondern: geheimnisvoll, verborgen und unheimlich. Aber auch: - ein wertvoller Raum unter dem Haus, - ein Zeugnis von Handwerkskunst - ein unterirdisches Geschichtsbuch - ein Denkmal. Er wurde als Lagerplatz für Eingemachtes, Soleiern, Kartoffeln und vieles mehr genutzt, auch das Brot wurde hier unter die Decke gehängt, so dass keine Maus daran kam....

  • Eppingen
  • 05.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.