Kinderferienprogramm

6 Bilder

Kinderferienprogramm des Aufwind Brettachtal wieder ein voller Erfolg!

Aufwind Brettachtal
Aufwind Brettachtal | Bretzfeld | vor 5 Tagen | 11 mal gelesen

Aufgrund der Windverhältnisse und der Wetterlage mussten wir das Fluglager leider um einen Tag verschieben. wir trafen uns dann, wie immer, um 10 Uhr bei Siggi Seiler. Und los ging es zu unserem Schleppgelände nach Untersteinbach-Büchelberg! Dort angekommen wurde den Kindern die Funktion der Schleppwinde erklärt, sowie die Grundlagen und Sicherheitshinweise zum Gleitschirmfliegen. Dann ging es auch schon los mit...

3 Bilder

Kinderferienprogramm des Aufwind Brettachtal wieder ein voller Erfolg!

Christian Rokos
Christian Rokos | Heilbronn | am 18.09.2017 | 12 mal gelesen

Aufgrund der Windverhältnisse und der Wetterlage mussten wir das Fluglager leider um einen Tag verschieben. wir trafen uns dann, wie immer, um 10 Uhr bei Siggi Seiler. Und los ging es zu unserem Schleppgelände nach Untersteinbach-Büchelberg! Dort angekommen wurde den Kindern die Funktion der Schleppwinde erklärt, sowie die Grundlagen und Sicherheitshinweise zum Gleitschirmfliegen. Dann ging es auch schon los mit...

2 Bilder

Kinderferienprogramm

LandFrauen Untereisesheim
LandFrauen Untereisesheim | Untereisesheim | am 14.09.2017 | 15 mal gelesen

Erlebnisrallye, Pizza und Flachswickel dieses Jahr boten die LandFrauen gleich zwei Programmpunkte im Kinderferienprogramm an. Am Samstag,12. August ging es mit den Jung-LandFrauen auf Erlebnisrallye durch den Dornet-Wald. Es wurden Waldkronen gebastelt, versteckte Buchstaben und andere versteckte Gegenstände gesucht. Auf einer selbstgebastelten Trage wurden die Proviantrucksäcke zur Hölzleshütte transportiert um sich dort...

1 Bild

Kinderferienprogramm 2017

Obst- und Gartenbauverein Untereisesheim
Obst- und Gartenbauverein Untereisesheim | Untereisesheim | am 12.09.2017 | 11 mal gelesen

Kinderferienprogramm Der Obst- u. Gartenbauverein Untereisesheim beteiligt sich seit 1997 am örtlichen Kinderferienprogramm. Vor 20 Jahren also begannen wir mit dem Ökomobil (das rollende Labor) vom Regierungspräsidium Stuttgart. Seit dem sind unsere Themen alles was mit Natur, Landschaft, Garten, Pflege, Ernte zusammenhängt. Die Ideen dazu gehen nicht aus. Und nun zum diesjährigen Programmpunkt am letzten Feriensamstag:...

7 Bilder

Kinder backen im Backhaus, eine alte Tradition wird weiter gegeben

Allgemeinen Bürgerverein Gleichen e.V.
Allgemeinen Bürgerverein Gleichen e.V. | Pfedelbach | am 10.09.2017 | 75 mal gelesen

Pfedelbach: Dorfgemeinschaftshaus - Gleichen | Auch in diesem Jahr hat der Allgemeine Bürgerverein anlässlich des Kinderferienprogramms zum Backen im Gleichener Backhaus eingeladen. 28 Kinder aus Öhringen, Pfedelbach und natürlich aus Gleichen erlernten unter der Anleitung der Gleichener Frauen die alte Kunst des Backens im Backhaus. Der Teig für Brot, Kuchen und Blotz wurde zusammen im Dorfgemeinschaftshaus zubereitet. Äpfel und Zwetschgen wurden für den Kuchenbelag...

3 Bilder

Sommerferienprogramm des SPD-Ortsvereins Neckargartach-Frankenbach

SPD OV Neckargartach-Frankenbach
SPD OV Neckargartach-Frankenbach | Heilbronn | am 06.09.2017 | 24 mal gelesen

Heilbronn: Gemeindehaus Kulturschmiede - Neckargartach | Der SPD-Ortsverein Neckargartach-Frankenbach führte in diesem Jahr in der vorletzten Ferienwoche zum ersten Mal ein Sommerferienprogramm für Kinder im Grundschulalter durch. Die Teilnahme war kostenlos und die Kinder erlebten an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm. Darunter war ein Besuch des Wasser-Pumpwerks in Frankenbach. Dort erfuhren die Teilnehmer, wo unser Wasser herkommt und wo es gesammelt und „behandelt“...

6 Bilder

Weintrauben aus Hefeteig - Kinderbacktag in Grantschen

Landfrauen Grantschen
Landfrauen Grantschen | Weinsberg | am 03.09.2017 | 31 mal gelesen

Zehn Kinder fanden sich, im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Weinsberg, in Grantschen bei den Landfrauen zum Back-Tag ein.  Viel Spaß war angesagt, weil jedes Kind seinen eigenen Teig herstellen durfte. Hilfe es klebt, meine Hände hängen in der Schüssel fest, ist mein Teig jetzt fertig, schallte es aus jeder Ecke und Ursula Orlich, Roswitha Müller, Inge Löchner und Ursula Hamann hatten alle Hände voll zu tun. Kleine...

7 Bilder

Kinderferienprogramm der DLRG Michelbach in Neuenstein

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 03.09.2017 | 15 mal gelesen

Am Sonntag, trafen sich 20 Kinder der Stadt Neuenstein bei nicht idealen Wetterbedingungen in Möglingen, zur Flussfahrt mit den Paddelbooten der DLRG Michelbach. Während die Anwesendheitsliste von Heiko Baust überprüft wurde, machten die restlichen Betreuer die sieben Boote einsatzbereit. Nachdem auf die Gefahren hingewiesen wurde, ist das Gepäck der Jugendlichen im DLRG Bus verstaut worden. Die Kinder verteilten sich auf die...

11 Bilder

Kinderferienprogramm der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 29.08.2017 | 27 mal gelesen

Am Kinderferienprogramm der Stadt Möckmühl beteiligt sich die Feuerwehr schon seit vielen Jahren und so fanden sich Ende August wieder 40 Kinder im Feuerwehrhaus ein. Unter dem Motto "Spaß und Spiel - Wasser marsch" durchliefen die Jugendlichen zunächst einen Geschicklichkeits-Parcours mit acht interessanten Stationen. Danach war eine erste Versorgungspause mit Brezeln und Getränken angesagt. Es folgten weitere...

1 Bild

Heilbronner Landtagsabgeordnete besuchen Haigern

FDP Stadt- und Kreisverband Heilbronn
FDP Stadt- und Kreisverband Heilbronn | Flein | am 16.08.2017 | 105 mal gelesen

Flein: Wohngebiet Falterstraße, Ecke Haigernstraße | Auch in diesem Sommer war es für die Landtagsabgeordneten Susanne Bay (Grüne), Rainer Hinderer (SPD) und Nico Weinmann (FDP) ein schöner Termin, die Kinderfreizeit auf dem Haigern zu besuchen. Durch die Erlöse von „Haigern Live“ konnte das Platzangebot auf 400 erhöht werden. Die Bitte, das Ehrenamt weiter zu stärken, sagten die Politiker gerne zu. Heilbronn und insbesondere der Arbeitgeber Stadt Heilbronn konnten hier...

22 Bilder

Kinderferienprogramm am 03.08.2017 auf dem Hundeplatz

Hundesportverein Pfedelbach
Hundesportverein Pfedelbach | Pfedelbach | am 14.08.2017 | 28 mal gelesen

Kinderferienprogramm beim Hundesportverein Pfedelbach am 03.08.2017 Sehr gerne beteiligen sich einige Mitglieder des Hundesportvereins Pfedelbach seit Jahren mit ihren Hunden am Kinderferienprogramm der Gemeinden Öhringen, Pfedelbach und Zweiflingen. 15 Kinder hatten sich zum Kinderferienprogramm für den Vormittag auf dem Hundeplatz angemeldet. Unsere Jugendwartin Janina Anhalt und Turnierhundesporttrainerin Elke...

1 Bild

Eppinger Ferienspektakel bei den LandFrauen Eppingen

Stefanie Mayer-Ullmann
Stefanie Mayer-Ullmann | Eppingen | am 10.08.2017 | 16 mal gelesen

Eppingen: Landfrauen-Vereinsheim am Heilbronner Kreisel | Eppingen kennen lernen und lecker kochen Zuerst lernten sich alle bei einem Spiel kennen. Jeder trug ein Namensschild, das individuell mit Blüten und Blättern von der Wiese gestaltet wurde. Danach hatten alle Durst und so ging es  gemeinsam an das erste Rezept: Honiglimonade. Die war schnell gemacht und schmeckte sehr lecker. Zum Essen wurde aus der Eppinger Spezialität, der Kartoffel, ein Lieblingsgericht der Kinder,...

4 Bilder

Kinderferienprogramm der Gemeinde Zaberfeld - Ein Tag im Steinbruch mit dem OGV

Obst- und Gartenbauverein Zaberfeld e.V.
Obst- und Gartenbauverein Zaberfeld e.V. | Zaberfeld | am 03.08.2017 | 13 mal gelesen

Zaberfeld: Spielplatz | Bereits zum 6. Mal hieß es "Ein Tag im Steinbruch" als Erlebnistag im Zaberfelder Kinderferienprogramm. Am 01.08.2017 konnten 15 Kinder aus Zaberfeld und den zugehörigen Orten sich mit dem Obst- und Gartenbauverein Zaberfeld dem Motto "Rund um die Kartoffel" widmen. Aus Kartoffeln wurden Stempel hergestellt, mit denen die Grundschuldkinder ihre Stofftaschen individuell bedrucken und anschließend stolz ihren Eltern...

Lernort Natur

Arbeiterwohlfahrt Künzelsau e.V.
Arbeiterwohlfahrt Künzelsau e.V. | Künzelsau | am 24.07.2017 | 6 mal gelesen

Auf den Spuren des heimischen Wildes und Waldes. Wanderung durch Wald & Flur mit Informationen des Jägers und Waldkenners Wilhelm Hofmann zu Wildtier- und Baumarten. Die AWO Künzelsau beteiligt sich zum ersten mal am Städtischen Kinderferienprogramm 2017 am Freitag den 18. August 2017. Treffpunkt: Kelterplatz Kocherstetten 14.00 Uhr Ende: 17.00 Uhr Zum Abschluss grillen wir Würstchen bei der Kocherspielwiese. Die Kosten...

1 Bild

Kinderbibeltage in der Süddeutschen Gemeinschaft in Öhringen

Wetten dass... mein Gott echt stark ist?! Kinder von der 1. bis 6. Klasse sind in den Ferien vom 2. bis 5. März 2017 zu diesem Thema in die Weygangstraße 31 eingeladen. Von jeweils 14 bis 17 Uhr erwartet euch ein tolles Programm! Abschluss ist am Sonntag um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst und gemeinsamen Mittagessen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen an Telefon: 07941- 649191.

1 Bild

LF Untereisesheim beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Untereisesheim am 7.9.'16

LandFrauen Untereisesheim
LandFrauen Untereisesheim | Untereisesheim | am 03.10.2016 | 16 mal gelesen

Untereisesheim: Bäckerei Kolb | Schnappschuss

2 Bilder

Perlenarmreife und Filzschlüsselanhänger beim DRK

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 17.08.2014 | 1 mal gelesen

Gemmingen: Gärtnerhaus | Im Rahmen des Kinderferienprogramms trafen sich 15 Kinder am vergangenen Samstag, 15. August beim DRK Ortsverein Gemmingen im Gärtnerhaus beim Schlosspark. In diesem Jahr sollte nicht das Thema Erste Hilfe im Vordergrund stehen, sondern die Teilnehmer konnten sich eigene Perlenarmreife und Schlüsselanhänger aus Filz kreieren. So entstanden bereits nach kurzer Zeit kunterbunte Armreife und Filzanhänger in verschiedenen Farben...

3 Bilder

Verletztenversorgung durch Kinderhand

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 02.09.2013 | 4 mal gelesen

Am vergangenen Samstag, 31. August gab es wieder einmal für die Kinder der Gemeinde Gemmingen die Möglichkeit, im Rahmen des Kinderferienprogramms in die Arbeit des DRK hinein zu schnuppern und selbst aktiv zu werden. Nach der Begrüßung durch Bereitschaftsleiter Nico Friederich wurden die Kinder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in zwei Gruppen aufgeteilt. Anschließend folgten Fallbeispiele aus dem "alltäglichen" Leben...