Kirschenallee

Beiträge zum Thema Kirschenallee

Freizeit
Wunderschön ist es zur Kirschblüte in Weinsberg, nicht nur an der Kirschenallee, sondern bereits im Ziegeleipark stehen die Bäume in voller Blüte
22 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Schachblumen in Weinsberg

Vom Jägerhaus wanderte die Gruppe über die Waldheide zum Wachturm. Dann ging es vorbei am Hörnles Kuckucks-Ei, bald ist Ostern. Später fanden sich die Wanderer im Stadtseetal wieder. Die Weinsberger Parks, erst der Stadtseepark, da befindet sich die Dokumentationsstätte für das Weinsberger Lager, und später der Ziegeleipark, waren an diesem Mittwoch das Thema der Wanderung. Der Aufstieg Richtung Kirschenallee zeigte, dass die Weinsberger Blüten den Wintereinbruch gut überstanden...

  • Heilbronn
  • 08.04.22
Freizeit
Beim Bammesberger Häuschen wird das Laub tatsächlich schon bunt.
13 Bilder

DAV Sektion Heilbronn, Monatswanderung im September

Die DAV-Monatswanderung wäre an einem sonnigen Oktobertag, wenn das Laub der Weinberge schon richtig bunt ist, noch schöner gewesen. Doch leider ist der Oktobertermin belegt.  Nun hängen die Weinberge im September noch voll und die Trauben warten darauf gelesen zu werden. Das Weinlesefest und die Wahl trugen sicher auch dazu bei, dass die Nachfrage nach der Wanderung nicht besonders groß war.  So machten sich neun Wanderer ab dem Bahnhof in Weinsberg auf und erreichten über die Kirschenallee...

  • Weinsberg
  • 27.09.21
Natur
6 Bilder

Lösung Rätsel - Traubenholunder - Roter Holunder - Sambucus racemosa

Also wenn es auch wunderschön aussah, so im Gegenlicht, und damit die Rater noch mehr verwirrt hat... eine Glanzmispel ist es ganz sicher nicht. Aber ich liege mit der Vermutung, dass es eine Kirsche sein könnte auch völlig falsch. Inzwischen konnte ich nochmal vorbei gehen und wie von Anneliese geraten einige Fotos machen. Dabei habe ich mir das Büschchen nochmal genau angesehen und ich vermute, dass es ein Traubenholunder werden will. Familie der Moschuskrautgewächse. Was meint ihr dazu?...

  • Heilbronn
  • 14.04.20
Natur
Eindeutig ist der Zwiebel Zahnwurz im Heilbronner Land nicht selten, diese schöne Aufnahme entstand 2017 am Sandberg
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Zwiebel-Zahnwurz - Dentaria oder Cardamine bulbifera

Die Pflanze ist in der einschlägigen Literatur als ziemlich selten beschrieben. In Heilbronn blüht sie entlang des ersten schattigen Abschnitts der Kirschenallee vom Jägerhaus hinauf zur Spinnenkreuzung. Da sie Buchenmischwälder mit krautigem Untergrund bevorzugt, sieht man sie bald im Gestrüpp nicht mehr. Ihre zarten, hübschen rosa Blüten werden wohl oft übersehen. In den oberen Blattachseln findet man bräunlich violette Kügelchen, die Brutzwiebeln. Diese Brutknospen werden meist von Ameisen...

  • Heilbronn
  • 18.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.