Kleindenkmale

Beiträge zum Thema Kleindenkmale

Freizeit

Kleindenkmale als genealogische Quelle

Die Presse hat seit 2014 ausführlich über das Kleindenkmalprojekt des Landkreises Heilbronn berichtet. Inzwischen wurden unzählige Kleindenkmale im Landkreis als wichtige Bestandteile der hiesigen Kulturlandschaft erfasst. Konkret sind es ganze 3800 Kleindenkmale und 4000 Grenzsteine, die nun fotografisch dokumentiert und beschrieben vorliegen, z.T. wurden sie auch näher erforscht. Die Materialien liegen im Kreisarchiv Heilbronn und können künftig dort eingesehen werden. Im Frühjahr 2018 wird...

  • Heilbronn
  • 17.12.17
Freizeit
Feyerabend Ruhe, ein Aussichtspunkt der inzwischen vollkommen zugewachsen ist. Trotzdem kann man sich vorstellen, wie man früher hier sitzen und in der Abendsonne die Aussicht über ganz Heilbronn genießen konnte
7 Bilder

Geschichte und Verborgenes im Heilbronner Stadtwald

Das 125jährige Jubiläum des Heilbronner Verkehrsvereins, der ursprünglich 1892 gegründet wurde, hat den Forschergeist der beiden Wanderführer angeregt und sie zu einem geschichtlichen Abendspaziergang verleitet. Viele Bauwerke im Heilbronner Wald sind allerdings auf den Verschönerungsverein zurückzuführen, der laut Wikipedia erst 1986 sein bis dahin verwaltetes Restvermögen auf den Verkehrsverein übertrug, weil er sich nach der Zerstörung Heilbronns für nicht mehr zeitgemäß hielt. Dieser...

  • Heilbronn
  • 28.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.