Kloster Bronnbach

Beiträge zum Thema Kloster Bronnbach

Musik & Kultur
Foto: Volker Wagner
9 Bilder

Kloster Bronnbach
Geschichte und das Wandelkonzert der "Jeunesse de musicale"

1153 verlieh Papst Eugen dem 3. dem Zisterzienserkloster Bronnbach, dem Tochterkloster von Maulbronn und der Schutzurkunde. 1157 schenkte der Mainzer Erzbischof Arnold von Selenhofen den Mönchen den Ort Brunnenbach an der Tauber. Und es war der Baubeginn der Kirche und Klausurgebäuden. 1525 wurde das Kloster von den aufständischen Bauern des Neckartal-Odenwälder Haufens von Hauptmann Götz von Berlichingen geplündert. 1552 und 1555 schloss Abt Clemens Leusser sich der Reformation an. 1572 war...

  • Öhringen
  • 05.09.23
Freizeit
Das Klostergebäude im Herbstkleid
43 Bilder

Quittenpfad besucht - Um das Kloster Bronnbach war es sagenhaft

Das SWR-Fernsehen hatte den Quittenpfad vom Kloster Bronnbach erwähnt.  Flugs wurde um das Kloster eine Wanderung geplant und so üppig wie die Schilder, waren auch die Sehenswürdigkeiten an der Strecke.  Fernab der üblichen Pfade stand man plötzlich vor einer Furt über den Bach. An diesem kalten Morgen war es besser, die Brücke zu nehmen. Im Sommer wäre das aber ein toller Spaß.  Reicholzheim hat viel zu bieten. Hinter der Dreifaltigkeitskapelle wurde der Wasserfall gefunden. Danach ging es zum...

  • Heilbronn
  • 25.10.21
Freizeit
Ariane 5 Maßstab 1:4
13 Bilder

Ausflug zu unseren Nachbarn

Dort wo das Verbreitungsgebiet der Heilbronner Stimme endet, beginnt das Gebiet von Main Echo und Fränkischen Nachrichten. Das es hier auch sehr reizvolle Gebiete gibt,  stellten  wir mal wieder bei unserer Zweitagesfahrradtour am Wochenende fest. Ich erlaube mir ihnen zwei Ausflugstipps von dort, die man gut an einem Tag umsetzen kann, vorzustellen. Zwischen Tauberbischofsheim und dem Wallfahrtort Walldürn liegt Hardheim. Dieser Ort ist die Geburtsstadt von Walter Hohmann 18.03.1880 –...

  • Neckarsulm
  • 29.06.20
Freizeit

Tagesausflug zum Kloster Bronnbach und nach Wertheim

Die Martin-Luther-Kirchengemeinde Neckarsulmlädt ein zum Tagesausflug zum Kloster Bronnbach und nach Wertheim am Dienstag, 02. Juli 2019. Zwischen Gamburg und Wertheim liegt im „Lieblichen Taubertal“ die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach. Es entstand Mitte des 12. Jahrhunderts, als Niederadlige aus dem Taubergebiet und dem angrenzenden Odenwald Grundbesitz, das „castrum Brunnebach", dem Zisterzienserorden als Fundus für eine Klosterneugründung übergaben. Auslöser für die Stiftung...

  • Neckarsulm
  • 14.03.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.