Kocherwald

Beiträge zum Thema Kocherwald

Freizeit
7 Bilder

Die Christkönigskapelle

Bei meinem kleinen Schneespaziergang habe ich die schöne Christkönigskapelle im Kocherwald bei Jagstfeld wieder einmal gesehen. Die winterliche Umgebung mit der Kapelle hat mir gut gefallen, weshalb ich mich über die Geschichte der Kapelle informierte. Der Zimmermann Roman Mayan erkrankte an Rheuma und bat Ärzte und den lieben Gott und Hilfe. Er wurde gesund und erbaute aus Dankbarkeit mit Hilfe seiner Freunde 1933 diese Waldkapelle. Am Christkönigsfest 1933 wurde die Kapelle eingeweiht. 1936...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.02.21
Natur
NABU-Aktiver Rudi Blasmann betreute eine der Stationen im Kocherwald
7 Bilder

"Natur mit allen Sinnen erleben"

Große Resonanz bei Kinderaktion im Kocherwald Die Aktiven der NABU Gruppe Bad Friedrichshall hatten am 13.05. zum Aktionsnachmittag in den Kocherwald eingeladen. Bei 50 Kindern im Alter von 5-10 Jahren konnte die Freude an der Natur gewecken bzw. vertieft werden. An Stationen wurde spielerisch Naturwissen vermittelt und Naturpädagogische Erfahrungsspiele durchgeführt. Im Mittelpunkt standen dabei die Bäume, Vögel und Kräuter des Waldes und die Amphibien. Daneben galt es Waldmaterialien...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.05.17
Natur
Ständige Bewegung macht den Aufenthalt im Wald auch bei eisigen Temperaturen erträglich.
3 Bilder

Tierspuren im Schnee

Die NABU-Waldkindergruppe traf sich das erste Mal in diesem Jahr bei frostigen Temperaturen im Kocherwald. Zum Glück lag noch Schnee und so ging es gleich mit der Suche nach Tierspuren los. Und tatsächlich entdeckten die Kinder Hasen-, Reh- und Marderspuren und natürlich jede Menge Hundespuren. An umgesägten Bäumen erklärte Gruppenleiter Albrecht Roloff, wie man das Alter eines Baumes durch Zählen der Jahresringe ermittelt. Die Gruppe marschierte dann weiter Richtung Schachtsee. Auf der...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.01.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.