Kolpinggedenktag

Beiträge zum Thema Kolpinggedenktag

Freizeit
St. Nikolaus und Knecht Ruprecht: Hausbesuche anstatt beim Kolpinggedenktag. (Foto: Kolpingsfamilie Oedheim)

Grüße vom Nikolaus

Der Kolpinggedenktag, der fällt aus? Dann fahre ich von Haus zu Haus. Wenn ihr nicht in der Kochana seid, Komme ich bei euch vorbeigeschneit. Ich konnte sogar den Schlitten nehmen, das hat es lange nicht gegeben. Das Rentier rennt im Schnee nicht schlecht, Als Hilfe hilft mein Knecht Ruprecht. Ihr sollt dieses Jahr zu Hause bleiben, um Corona zu vertreiben. Stets Maske tragen und Abstand groß, so werdet ihr das Virus los. Mit meinem Bart vor dem Gesicht, brauche ich den Mundschutz nicht. Doch...

  • Oedheim
  • 07.12.20
Freizeit
Zeitreise: die Mondlandungs-Crew beim Start. Dahinter das Kontrollzentrum. (Fotos: Gerhard Herold)
3 Bilder

Theater, Gesang und Ehrungen am Kolpinggedenktag

Durch Jahrtausende und Jahrhunderte sprang die Jugendtheatergruppe beim Familienabend der Kolpingsfamilie Oedheim in ihrem Stück „Die Zeitreise“. Köstlich die Darstellung, wie Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ entstand. Vorstand Josef Herold gratulierte den Spielerinnen und Spielern zu der hervorragenden Leistung. St. Nikolaus rief die Kinder auf die Bühne und zog sie mit seiner Erzählung in den Bann, was er mit dem Flori erlebte, der seine Schulsachen verschlamperte. Nun, in die Kochana brauchte...

  • Oedheim
  • 12.12.19
Freizeit
Mit einem Lied von Rolf Zuckowski empfingen die Kinder St. Nikolaus. (Fotos: Gerhard Herold)
6 Bilder

Nikolaus wurde augebremst

Genau auf den 205. Geburtstag Adolph Kolpings fiel der Kolpinggedenktag, den die Kolpingsfamilie Oedheim mit einem Gottesdienst und einem Familienabend feierte. Die Vorstände Manfred Leitz, Josef Herold und Werner Ruck begrüßten die Feiernden in der Kochana mit Gedanken, die sich um den Sinn der Kolpingsfamilie ranken: Stichworte: Etwas anfangen für das Zusammenleben mit anderen, dabei bleiben, offen bleiben, mitgestalten wollen, helfen wollen. Viel Mühe haben sich Mitglieder in diesem Sinne...

  • Oedheim
  • 13.12.18
Freizeit
Kein Film drin: So blieb es eben Theater, live und garantiert in 3D. (Fotos: Gerhard Herold)
5 Bilder

Viel Pep, doch leider war kein Film drin

Keine Kunst ist so flüchtig wie das Theater. Das galt beim Familienfest zum Kolpinggedenktag in Oedheim auch für die Verfilmung von "Weihnachten bei den Neumanns". Zehn Nachwuchsschauspielende mimten ein flippiges Filmteam, das alle stilistische Register zog, bis die Regisseurin endlich zufrieden war. Doch leider vergaß der Kameramann, die Kassette einzulegen. Vielversprechende Schauspielkunst, immer wieder respektiert mit Zwischenbeifall. Als beispielhaft für die Tatkraft in der...

  • Oedheim
  • 06.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.