Kräuter

Beiträge zum Thema Kräuter

Natur
4 Bilder

Abstatter Kräutergärtle
Es blüht und summt

Im Abstatter Kräutergärtle summt und brummt es in allen Ecken. Lavendel, Oregano, Johanniskraut, Mönchspfeffer und vieles mehr blüht und lockt zahlreiche Insekten an. Es gibt viel zu entdecken, im Abstatter Kräutergärtle

  • Abstatt
  • 22.07.23
Natur

Natur- und Landschaftsführer Hohenlohe
Auf zum Frühlingserwachen!

Am Sonntag, 2. April, findet eine Naturführung mit Dipl.-Biologin Dunja Ankenbrand bei Künzelsau statt. Wir machen uns auf in eine Natur, in der es schon einiges zu entdecken gibt. Von den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hervorgelockt, zeigen sich uns Frühjahrsblüten und Kräuter. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Nagelsberger Sportplatz. Die Führung dauert rund zwei Stunden und kostet für Erwachsene 6 €, Kinder sind frei. Anmeldungen erbeten bis 31.03. unter dunja.ankenbrand@nlfh.de oder Tel....

  • Künzelsau
  • 28.03.23
Freizeit
Der Tisch für den Vortrag mit Versucherle und Kräutern.
7 Bilder

Heute im alten Spital

Heute hatte ich einen Kräutervortrag in Bad Wimpfen im alten Spital. Dafür habe ich Sauerteigbrot mit Vogelmiere gebacken. Dazu gabs Kräuterquark mit verschiedenen Kräutern und Brunnenkresse. Und es gab auch die Hagebutte-Vogelbeeren-Weißdorn-Marmelade dazu. Ausgeschenkt wurde Kräuterlikör von der Stadt Bad Wimpfen. Und ich habe die verarbeiten Pflanzen erklärt und über sie erzählt. Danach habe ich mir dann in einem Café in Heilbronn eine schöne Torte gegönnt :-))

  • Untergruppenbach
  • 08.10.22
Ratgeber
Weißdornbeeren
8 Bilder

Likör und Oxymel

Da dieses Jahr die Weißdornbeeren so schön sind und auch noch viele Hagenbutten zu finden sind, habe ich Gestern nochmals gesammelt. Marmelade habe ich ja schon gemacht. Also habe ich mich entschieden davon Weißdorn-Hagebutten-Likör und ein Weißdorn-Hagebutten-Oxymel zu machen. Für den Likör werden die Beeren leicht angestampft und in ein Glas mit weitem Hals gefüllt. Es kommt noch ein bis zwei Löffel Honig dazu und falls gewünscht Gewürze wie Sternanis, Zimt, Vanille oder/und Kardamom. Auch...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Freizeit
Blick zum Schloss der Familie Graf von Zeppelin und zur Kirche
2 Bilder

Heilpflanzen-Lehrpfad in Schöntal-Aschhausen

Auch in den Seitentälern der Jagst gibt es Interessantes zu entdecken, so den Heilpflanzen-Lehrpfad in Aschhausen. Von Kloster Schöntal über Bieringen fährt man durch das idyllische Erlenbachtal nach Aschhausen. In der Dorfmitte, an einem kleinen Apothekergärtchen, beginnt der 2,5 km lange Rundweg mit 12 Informationstafeln. Bergan an der Kirche vorbei geht es am Ortsende oberhalb einer Hangkante, mit schöner Aussicht auf Schloss Aschhausen, an Feldern, Hecken und Obstwiesen entlang hinab ins...

  • Schöntal
  • 13.02.22
Natur
Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

Altes Saatgut

Im Botanischen Obstgarten findet am Sonntag ein Saatgutmarkt statt. https://m.regioactive.de/festival/1-heilbronner-sa...

  • Untergruppenbach
  • 09.10.21
Ratgeber
Jiaogulan-Pflanze
2 Bilder

Höchste Zeit zum Vorrat schaffen.

Der Winter ist leider nicht mehr weit und die guten Kräuter sind gerade in voller Schönheit. So auch Jiaogulan  https://de.wikipedia.org/wiki/Gynostemma_pentaphyl...  Und deswegen heißt es Heute bei mir: Blätter ernten, zum Trocknen auslegen. Luftig und im Schatten. Sobald sie rascheltrocken sind, dürfen sie ins Glas. Dann kann der Winter kommen. Natürlich ist das nicht die einzige Pflanze die auf diese Weise vor dem Winter ins Glas wandert. Schließlich ist der Winter auch Teezeit.

  • Untergruppenbach
  • 21.08.21
Natur
Ingrid Sommer-Gurr (links) erklärt das Klettenlabkraut.

Kräuterwanderung

Ingrid Sommer-Gurr führte für den NABU eine Kräuterwanderung am Heilbronner Jägerhaus durch. Das Gebiet um den Steinbruch bietet besondere Pflanzengesellschaften. So erfuhren die Teilnehmer, dass Brennnessel zweigeschlechtliche Pflanzen sind. Einige Pflanzen eignen sich zum Herstellen von Tees. Das Klettenlabkraut vermehrt sich, indem es seine Samen von Tieren transportieren lässt. vk

  • Heilbronn
  • 06.07.21
Natur
Die Blüte im Detail.....
3 Bilder

Fast schon verblüht - die Blüte des Australischen Zitronenblatts

Ende April habe ich sehr zu meiner Freude einen Ableger des Australischen Zitronenblatts von Daniela Somers  geschenkt bekommen. An dieser Stelle nochmals danke dafür.  Das Pflänzchen stand bei uns zunächst draußen, aber jetzt bei den vielen Unwettern durfte es ins geschützte Haus. Nach ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass es eine Blüte gebildet hat. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, davon ein Foto zu machen..... :-( Erst beim Beitrag von Gudrun Schickert Australisches...

  • Bad Rappenau
  • 04.07.21
Ratgeber
Meine Ausbeute sollte wieder ein Jahr reichen. Und falls man mal was zum verschenken braucht...
3 Bilder

Kräutersalz

Mein Salz war mal wieder leer. Also habe ich einen Rundgang durch den Garten gemacht und alles was essbar ist eingesammelt. Blätter und Blüten. Aufzählen wäre zu langwierig. Aber es waren bestimmt 25 verschiedene Pflanzen. Danach werden die Pflanzen kleingeschnitten und mit grobem (fein wirds von alleine) Steinsalz (wer will schon das Mikroplastik dass sich im Meersalz sammelt), zusammen in einen leistungsstarken Mixer. Danach das Salz auf einem Backblech ausbreiten und 1-2 Tage trocknen...

  • Untergruppenbach
  • 02.06.21
Ratgeber

Kräuterpaste

Zutaten - Kräuter der Saison (sh. unten) - Salz (Meersalz, (Ur-)Steinsalz) (*2) - Öl nach Geschmack, unbedingt gute Qualität aus erster Pressung verwenden! Z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl, Kürbiskernöl, Walnussöl, Olivenöl, Zitronen-Olivenöl (sehr lecker z.B. von www.artefakten.net). Ölsorten können auch gemischt werden. Bei Olivenöl ist zu beachten, dass die Paste im Kühlschrank fest wird. Bei Zimmertemperatur wird sie allerdings nach kurzer Zeit wieder weich. Zubereitung Vorbemerkungen...

  • Heilbronn
  • 13.05.20
Natur
4 Bilder

Borretschblüten wunderschön

Die schönen Blüten des Borretsch werden von vielerlei Wildbienen besucht, aber auch von der Ameise :) Eine wunderschöne Pflanze im Garten. Borretschblätter gehören nun in jeden Salat, er duftet herrlich nach Gurke. Aber auch zum Garnieren von Süssspeisen eignen sich die Blüten sehr. Probieren, das sieht sehr dekorativ aus! LG Anneliese

  • Oedheim
  • 03.05.20
Ratgeber
Zum zarten Lammbraten passen die Rosmarinkartoffeln (hier sind es kleine halbierte Kartoffeln), die Tomätchen und das Pistou ganz hervorragend. Evtl. mit einem Rosmarinzweig dekorieren.
3 Bilder

Lammbraten mit Pistou (Basilikumsauce) und Rosmarinkartoffeln - Hauptgericht aus dem Menü "Erinnerungen an die Provence"

Fast war es in Vergessenheit geraten - aber hier ist nun das gewünschte Rezept für das Hauptgericht aus meinem "Provence-Menü": ein zarter Lammkeulenbraten, der die würzigen Kräuter- und Knoblauchdüfte des Südens verströmt. Dazu feine Rosmarinkartoffeln und Pistou - selbst gemacht oder auch ein gekauftes grünes Basilikumpesto - und fertig ist ein unkompliziertes und bodenständiges Essen.  Ein leckerer Braten, der auch gut zum nahenden Osterfest passt.  Der Braten lässt sich supergut...

  • Bad Rappenau
  • 24.02.20
Natur
5 Bilder

Tag der Naturheilkunde 2019

Am Samstag, 12. Oktober 2019 fand der diesjährige Tag der Naturheilkunde des Deutschen Naturheilbunds unter dem Motto "Die Heilkraft der Bewegung" statt. Im Rahmen dieses Tages lud der Kneipp- und Naturheilverein Öhringen e. V. zu einer herbstlichen Wanderung ein. Andrea Ruf, Heilpraktikerin (www.meinegrüneseite.de) referierte unterwegs zum Thema "Von Schwarzdornblau bis Weissdornrot". Zur Stärkung gab es zwischendurch an verschiedenen Stationen Tee aus herbstlichen Früchten, Früchtemus,...

  • Öhringen
  • 14.10.19
Natur
Die Kinder hinter ihrer Tontopffamilie versteckt.
2 Bilder

Kräutertöpfe bepflanzt

Die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins traf sich wieder auf dem Grundstück zur Gartenarbeit. Zunächst wurde die Kräuterspirale gepflegt und im Gemüsegarten Zwiebeln geerntet. Einige Beete wurden von Wildkräutern befreit, damit später Radieschen und Feldsalat ausgesät werden konnte. Im Anschluss an die Erdarbeiten gab es eine Bastelarbeit, die manche vor eine größere Herausforderung stellte. Tontöpfe in verschiedenen Größen wurden zusammengebunden, dass sie wie kleine Jungen oder...

  • Brackenheim
  • 24.08.19
Natur
Frau Hagner erläutert den Teilnehmer die Wirkungsweise der Heilkräuter

Spaziergang mit Kräuterpädagogin Ingrid Hagner im Salinenpark Bad Rappenau

Einheimische Kräuter sind eine Wissenschaft für sich. Allerdings wusste Kräuterpädagogin Ingrid Hagner bei einem Spaziergang am 27. Juli im Salinenpark Bad Rappenau die Teilnehmer spielerisch in die Geheimnisse der Powerpflanzen einzuführen. Der Bogen spannte sich von Wegerich, über die Kamille, Wiesenlabkraut, Brennessel, Bärenklau, Wilde Möhre, Tüpfeljohanniskraut (Öldrüsen geben rötliche Flüssigkeit wie Blutstropfen ab, weshalb im Mittelalter als Zauberpflanze und bis heute als Heilpflanze...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.08.19
Natur
2 Bilder

Wildpflanze "orangefarbenes Habichtskraut"

Diese wunderschöne Wildpflanze wächst bei uns im Garten. Sie ist eine Bienenweide und zieht Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an, vor allem orangefarbene Schmetterlinge, wie den kleinen Fuchs und den Dukatenfalter. Früher war die Pflanze vor allem im Gebirge zu finden, mittlerweile ist sie auch im Flachland angekommen und wird wegen ihrer für Wildpflanzen ungewöhnlichen Farbe auch in Steingärten und zur Bepflanzung an Terrassen und Steinmauern geschätzt. Allerdings vermehrt sie sich stark....

  • Bad Rappenau
  • 31.05.19
Natur
Huflattichblütenblätter im Honig sind gut gegen Heißerkeit und verleihen dem Honig durch die leichte Bitterkeit einen besonderen und guten Geschmack.
10 Bilder

So schmeckt der Frühling

Sonntag, 24. März 2019. Ja, der Sonntag machte seinem Name alle Ehre. Die Sonne schien den ganzen Tag und beförderte die Temperatur auf 15 Grad. Da lautete unser Motto: Raus in die Natur. Unser Ziel: der Kronwald in Gundelsheim. Die Luft ist lau und von den nahen Felder weht ein erdig würziger Duft. Am Weg finden wir den ersten Huflattich. Sonnengelb leuchtet er uns entgegen. Ein paar Schritte weiter grüßt eine Schlüsselblume am Wegesrand. Gelb ist heute die angesagte Farbe. Kurz darauf finden...

  • Heilbronn
  • 24.03.19
Natur
Im Pflanzenbuch, dass nach Farben und Anzahl der Blütenblätter sortiert ist, findet man sie gleich auf der ersten Seite bei Weiß mit 4 Blütenblättern
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Knoblauchrauke - Alliaria petiolata

Die Knoblauchrauke oder das Lauchkraut, wie sie auch genannt wird, ist eigentlich nicht zu verwechseln. Sie blüht bereits im April bis Juni und ist laut Wikipedia die älteste Gewürzpflanze überhaupt. Vor allem die arme Bevölkerung nutzte sie. Später, als Gewürze für breitere Schichten erschwinglich wurden, geriet sie in Vergessenheit. Selbst im vorliegenden Kräuterbuch von Jekka Mc Vicar ist sie nicht erwähnt. Interessant sind die jungen Blätter zum Würzen von Quark und Salaten. Verwechslung...

  • Heilbronn
  • 13.05.18
Natur
Eine schöne offene Blüte, im Mai 2016 an der Ludwigschanze aufgenommen.
9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Bärlauch - Allium ursinum

Am vergangenen Mittwoch wurden die ersten zarten Triebe im Köpfertal gefunden, zusammen mit dem ersten Buschwindröschen. Bereits 2016 ist ein Artikel in der Heilbronner Stimme erschienen, Zitat Jürgen Schneider: "Bärlauch ist je jünger, desto wertvoller und jetzt nicht zu verwechseln." Diese Meinung wird nicht vollständig geteilt. Es mag sein, dass der Bärlauch, je zarter die Triebe sind, desto besser schmeckt. Maiglöckchen werden jetzt noch nicht sprießen, das ist richtig. Allerdings wächst...

  • Heilbronn
  • 19.03.18
Natur
2018-03-31 auf der Waldheide ein ganzes "Feld" mit Huflattich entdeckt. So schön kann "Unkraut" sein
11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Huflattich - Tussilago farfara

Der Huflattich gehört zu den Frühjahrsblühern, bei denen die Blüte vor den Blättern kommt. Seine gelbe Blüte lässt den Frühling erahnen. Im Heilbronner Stadtwald am Mittwoch, den 7.3.2018 aufgenommen und in diesem Jahr erstmalig entdeckt. Eine Aufnahme stammt aus Österreich. Aber er gehört mit dem Standort am Ameisenbergweg eindeutig zu den Heilbronner Pflanzen. Der Huflattich war die Heilpflanze des Jahres 1994. In Kräuterbuch von Jekka Mc Vicar taucht er nicht auf, wird aber gegen...

  • Heilbronn
  • 10.03.18
Ratgeber

Selbst gemachte Geister

Wie macht man aus Kräutern Geiste? Mit dieser Frage beschäftigte sich Herr Herbert Hahn aus Heilbronn beim letzten Vortrag des Obst- und Gartenbauvereins Güglingen in der Herzogskelter. Nur Pflanzenauszüge mit Alkohol werden als „Geiste“ bezeichnet; sie steigern sich über Essenzen und Tinkturen bis hin zu Elixieren. Als Faustregel empfahl Herbert Hahn unabhängig von der jeweils herzustellenden Menge, ein Viertel Kräuter mit drei Vierteln Alkohol aufzufüllen. Ausnahmen machte er bei...

  • Güglingen
  • 10.03.18
Natur
Dieses Foto stammt vom April 2016 aus dem Heilbronner Wald. Die Blütenblätter sind dunkelblau geadert und verlaufen nach innen ins Weiß.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Ehrenpreis, persischer - Veronica persica

Der Ehrenpreis blüht schon ab Januar, bei günstigen Bedingungen sogar manchmal schon früher. Er zeigt Lehm an und gehört zu den Wegerichgewächsen ( Plantaginaceae) Der Standort, wo er am Dienstag in 2018 erstmalig wahrgenommen wurde, ist am Wartberg in den Weinbergen. Wie im Pflanzenbuch zu lesen ist, kam dieser Ehrenpreis, der aus Westasien stammt, 1805 nach Karlsruhe in den dortigen Botanischen Garten und breitete sich von dort rasch aus.

  • Heilbronn
  • 22.02.18
Freizeit
2 Bilder

Kräuterbeete

Im Juli diesen Jahres wurden im Katharinenstift durch die fleißigen Hände der Landschaftsgärtnerei Schmatelka 3 Hochbeete aufgebaut. Zuvor mussten natürlich erst einige Vor- und Rodungsarbeiten durchgeführt werden. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen. Strauchbasilikum, Oregano, Schnittlauch und vieles andere mehr hat Claudia Jäger bereits eingepflanzt. Diese Kräuter werden in unsere Küche frisch mit verarbeitet. Auch zum Naschen wurden zusätzlich noch Erdbeeren um die Hochbeete...

  • Heilbronn
  • 15.08.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.