Kreuzberg

Beiträge zum Thema Kreuzberg

Freizeit
Gleich zu Beginn  ein Brückle über's Bächle ;-)
20 Bilder

Kreuzbergsee Kraichgau
1000 Hügel und Orchideen

Der NABU Schwaigern hatte am Samstag seine Orchideenexkursion, doch bis nach Zeutern wollte die Wandergruppe nicht. Eine Tour um den Kreuzbergsee mit anschließender Einkehr, das kam dagegen gut an. Früh ging es in Heilbronn mit zwei Fahrzeugen los um sich direkt am Wanderparkplatz beim See zu treffen. Gut, dass es noch nicht so heiß war, nach einem kurzen Stück Naturlehrpfad und Katzenbach, ging es nämlich steil den Kreuzweg hinauf. Aus- und Einblicke gibt es dort oben bei der Kapelle. Dann ein...

  • Kraichgau
  • 01.06.23
Freizeit
Wallfahrtskapelle Neusaß
10 Bilder

Rundwanderung Kloster-Schöntal und Neusaß

Immer wieder schön zu jeder Jahreszeit ist die 4,5 km lange Wanderung ab Kloster Schöntal. Vom Parkplatz am Bahnhof führt der Weg durch die barocke Klosteranlage und weiter bergan auf einem idyllischen Pfad entlang des kleinen Honigbachs zur Wallfahrtskirche Neusaß. Hinter der Kapelle befindet sich das Heiligenbrünnlein, eine Quelle, deren Wasser Augenleiden lindern soll. Vorbei am Forsthaus und einer 500 Jahre alten Linde geht es links auf geteertem Weg, bis ein Feldweg abzweigt. Leicht bergab...

  • Schöntal
  • 13.02.22
Freizeit
Ausblick bei der Kreuzbergkapelle in das noch neblige und mit Reif überzogene Kraichgau. Die Kapelle wurde 1872 im neuromanischen Stil nach dem Vorbild byzantinischer Kirchenbauten als Oktogon erbaut.
26 Bilder

Badische Toskana - "Creuch"gau - Östringen-Tiefenbach, Elsenz und Eichelberg

Im Land der 1000 Hügel konnte man sich zwischen zwei Touren nicht entscheiden und kombinierte die Strecken nach eigenen Vorstellungen.  Ab Tiefenbach über den Kreuzweg ging es am vergangenen Samstag hinauf zur gleichnamigen Kapelle. Der Weg ist auch ein Teilabschnitt des Geopfads Östringen. Meist auf wunderschönen Waldwegen führt die Wanderung über den Rücken des Kreuzbergs hinüber nach Elsenz. Am Wasserreservat sind die Heilbronner auf den Vogel- und Naturlehrpfad des NABU Elsenz gestoßen. Um...

  • Heilbronn
  • 01.12.20
Freizeit
Fröhliche Wanderer
9 Bilder

Dezemberwanderung auf Mammuts Spuren

Am Mammutstüble Bieringen trafen sich 36 Freunde vom Offenen Treff Schöntal zu ihrer letzten Wanderung im alten Jahr. Der Weg führte zunächst über ein Flurstück vorbei an der Bieringer Skipiste. Die Skibar war noch nicht geöffnet, der Hang grasgrün im frühlingshaften Sonnenschein. Auf dem Radweg zurück ging der Blick nach rechts über die Jagst zur Siedlung und der 1722 erbauten Kirche St. Kilian. Links durchs Geäst waren auf den überwucherten Gleisen der seit 1988 stillgelegten Jagsttalbahn...

  • Schöntal
  • 28.12.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.