Kriegshölzle

Beiträge zum Thema Kriegshölzle

Freizeit
Blick von der Helmat über Unterheimbach
16 Bilder

Sagenwanderung - Unterheimbach, Scheppach und das stumme Brünnele - Wandersagen

Die Stimme berichtet per Podcast über die Sagen im Erscheinungsgebiet. 2007 erschien auch schon ein Bericht über das Stumme Brünnele.  Da sich die Sage um Burg Helmat und das Scheppacher Schloss rankt, sollten beide Ruinen erwandert werden. Zwischen dem Herrenhölzle und dem Kriegshölzle entstand die grausame Geschichte um das Wasser.  Doch zuerst ging es für die Wanderer in Richtung Oberheimbach. Sie wollten den Wilden Turm des Klaus Waldbüßer besichtigen. Am Bernbach entlang kamen sie danach...

  • Heilbronn
  • 24.10.22
Freizeit
Schön und ruhig sieht der Platz aus, rein und weiß mit der Schneedecke. Auf dem Randweg war es aber sehr ungemütlich, wieder einmal wehte hier eine steife Brise.
15 Bilder

Sturm und Nebel im Paradies

Die Heilbronner Wanderer bevorzugen vor allem in der Pandemie-Zeit den Samstag zum Wandern, um Kontakte zu vermeiden. Nun hatte der Wetterbericht aber für den Sonntag die besseren Aussichten vorhergesagt. Beim Aussteigen am Parkplatz beim Ruheforst Eichelberg wehte ein so scharfer Wind, der sich in Böen noch verstärkte, dass es tatsächlich eine Überwindung war überhaupt los zu gehen. Doch frisch gewagt war bald der Rastplatz beim Funkturm im Paradies erreicht. Paradies? Der Wind heult wie ein...

  • Obersulm
  • 25.01.21
Freizeit
Der "harte Kern" der Untersteinbacher Albvereinler beim Kriegshölzle.

Jahresauftaktwanderung

Am 2. Sonntag im Januar trafen sich, bei nass-kaltem, regnerischem und stürmischem Winterwetter, 13 Wanderer vom Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach, zur ersten Wanderung in diesem Jahr. Die Wanderführer Günter und Renate Reustlen führten die Gruppe von Scheppach aus, zur ehemaligen Pulvermühle bei Adolzfurt. Günter Reustlen erzählte die Geschichte der Pulvermühle bis zur Explosion im Jahr 1990. Auf dem Radweg ging es weiter nach Hahnenbusch und nach Hohenacker. Hier wurde über...

  • Pfedelbach
  • 16.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.