Kuchen + Rezepte

4 Bilder

Einfacher Apfelkuchen mit Streuseln 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.03.2020 | 288 mal gelesen

Gerade jetzt in dieser Zeit, in der jeder von uns seine Kontakte und Ausgänge auf ein Minimum reduziert, bietet es sich an, Kuchen selbst zu backen.  So hab ich gestern am frühen Nachmittag kurzentschlossen diesen saftigen Apfelkuchen gebacken. Durch die Zitronenschale schmeckt der Kuchen herrlich frisch und die Streusel machen ihn schön knusprig  (ihr wisst schon -  ich liebe alles, was knusprig ist … :-))) Und weil er...

13 Bilder

Biskuitrolle "süße Versuchung" 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.03.2020 | 243 mal gelesen

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal...

1 Bild

Wolfgang Kynasts Tobleronekuchen 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 28.02.2020 | 109 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

H e f e z o p f - so locker und saftig 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.11.2019 | 199 mal gelesen

Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam, duftete es schon nach frisch gebackenem  Hefegebäck.   Welch Überraschung - mein Mann hatte einen Hefezopf gebacken. Verlockend sah er aus, so goldbraun auf dem Backblech, noch lauwarm und herrlich duftend. Ich konnte nicht widerstehen und musste sofort ein Stückchen kosten. Mmmmmh, lecker..... locker und trotzdem saftig, wunderbar gelungen. Das nächste Stück gab es dann voller...

1 Bild

Leckerer Kuchen nach dem Rezept von Heimatreporterin Sigrid Schlottke 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 04.11.2019 | 143 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Schokokuchen Birne Hélène 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.10.2019 | 268 mal gelesen

Ich muss gestehen, dass mir bei manchen Kuchen der Teig so gut schmeckt, dass ich ihn eigentlich gar nicht backen bräuchte. Bei diesem Kuchen ist es auf jeden Fall so - hab ihn aber trotzdem gebacken.... und er schmeckt auch gebacken prima.  Aber - Teigreste naschen ausdrücklich erlaubt! Das braucht man: (für eine Springform 26 cm) Für die Form: etwas Butter und etwas Mehl Für den Teig: 100 g...

4 Bilder

Ein Lieblingskuchen - Marmorkuchen Schwarzwälder Art 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.09.2019 | 329 mal gelesen

So liebe ich Marmorkuchen - saftig und schokoladig. Und hier ist das Rezept dafür: Das braucht man für eine Guglhupfform:  1 Glas (720 ml) Kirschen  250 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 1 Prise Salz 1 P. Vanillezucker 5 Eier (Gr. M) 150 g Crème fraiche 4 EL + 2 EL Kirschwasser 425 g Mehl 1 P. Backpulver etwas Milch nach Bedarf  2 EL Kakao 200 g Zartbitter-Kuvertüre Fett und Paniermehl für die Form Und...

2 Bilder

Birnen- oder Geißhirtle-Kuchen mit Walnüssen - schnell gemacht 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.08.2019 | 204 mal gelesen

Und sind die Birnchen noch so klein - ein Kuchen draus, das muss jetzt sein...... Das braucht man:  (für eine Springform 26 cm) 100 g Butter abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 100 g Zucker 1 P. Vanillezucker 2 Eier 140 g Mehl etwas Milch ca. 800 g Birnen oder Geißhirtle Saft einer Zitrone 100 g Walnusskerne 1 - 2 EL Zucker ein paar Prisen Zimt  evtl. etwas Aprikosenmarmelade Puderzucker  sowie...

7 Bilder

Einfacher, schneller und leckerer Erdbeerkuchen 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.06.2019 | 211 mal gelesen

Bevor die Erdbeersaison zu Ende geht, nochmal Erdbeerkuchen satt.  Das Rezept für diesen Erdbeerkuchen stammt von meiner Schwiegermutter, geht schnell und der Kuchen schmeckt mit oder ohne Sahne einfach lecker. Erdbeeren sind die Lieblingsfrüchte meines Mannes und diesen Kuchen könnte ich deshalb ständig backen...... Für eine Tortenbodenform mit gewelltem Rand (26 cm) Das braucht man: Für den Boden 75 g...

3 Bilder

Allerlei Leckeres mit Eierlikör 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.03.2019 | 211 mal gelesen

Ostern naht. Es ist das Fest, mit dem wir den Frühling und das neue Leben willkommen heißen.  Traditionell feiern wir es mit unseren Familien und Freunden und natürlich gibt es da auch viele köstliche Leckereien. Eier spielen beim Osterfest von jeher eine große Rolle und wo sonst würde Eierlikör besser hinpassen als zu diesem Frühlingsfest.  Ob als Dessert oder im Kuchen - Eierlikör schmeckt immer sehr fein.  Hier...

7 Bilder

Apfel-Schoko-Wellen 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.03.2019 | 253 mal gelesen

Wir lieben Apfelkuchen in jeder Form. Dieser ist dabei einer unserer Lieblingskuchen. Ich mache ihn nur mit einer leichten Buttercreme - ein wunderbar fruchtiger Kuchen mit fluffiger Creme und zartschmelzendem Sahne-Schokoguss. Hmmmmm, lecker..... Das braucht man für ein Backblech: 100 ml + 800 ml Milch 100 g + 150 g Zucker 2 Päckchen Puddingpulver "Vanille" (zum Kochen) 1,2 kg säuerliche Äpfel (gut geeignet sind...

4 Bilder

Marmorierter Walnusskuchen 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.02.2019 | 165 mal gelesen

Die ausgelegten Walnüsse liegen auch nach Tagen unangerührt an dem Platz, an dem ich sie für vielleicht vorbeischauende Eichhörnchen ausgelegt habe. Also nix mit Eichhörnchen. Leider. Wäre schön gewesen. Schade. Und wir haben noch so viele Walnüsse im Vorrat...…….. Also gut, dann gibt's halt mit den Walnüssen was für Menschen. Diesmal backe ich - einen sehr leckeren marmorierten Walnusskuchen.  Das braucht man für...

1 Bild

Keine Eichhörnchen :-( - dafür leckerer Walnusskuchen 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.02.2019 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Walnüsse - kleine leckere und gesunde Kraftpakete 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.02.2019 | 144 mal gelesen

Walnüsse satt! Dieses Jahr haben wir tatsächlich so viele Walnüsse wie noch nie. Und deshalb genießen wir sie auch nicht nur pur, sondern ich verarbeite diese kleinen Kraftpakete auch in vielen Gerichten.  Beispielsweise...

1 Bild

Apfelkuchen nach Elsässer Art 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 16.01.2018 | 31 mal gelesen

Schnappschuss