Kuchen

1 Bild

Pflaumenkuchen 18

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 15.09.2021 | 122 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonntagsgschäftle 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 21.08.2021 | 149 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Apfelkuchen - superschnell, total einfach und sehr lecker! 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.04.2021 | 334 mal gelesen

Ich "leide" seit Jahren an einer Histamin-Intoleranz (eine der Lebensmittel-Unverträglichkeiten). In der Regel komme ich damit sehr gut zurecht, aber es kann auch mal eine Krise mit Symptomen geben, in der ich dann viele weitere Lebensmittel weglassen muss, um den Grund für die Krise herauszufinden.  So auch die letzten Wochen. "Meine" essbaren Nahrungsmittel waren auf ein Minimum reduziert........aber auf etwas leckeres...

1 Bild

Gemalter Kuchen ;-)) 9

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 11.04.2021 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Blechkuchen mit verschiedenem Obst

Gerlinde Müller
Gerlinde Müller | Krautheim | am 04.04.2021 | 78 mal gelesen

Mürbteig: 400 g Weizenmehl, 2 gestr. TL Backpulver, 150 g Margarine, 150 g Zucker, 2 P Vanillezucker, 2 Eier Belag. Johannisbeeren, Sauerkirschen, Äpfel, Zwetschgen, Falls nur Äpfel ca. 2 kg, Falls nur Kirschen ca. 3 Gläser Guss: 200 g Butter, 200 g Zucker, 2 P. Vanillezucker, 200 g Mandelblättchen, 6 Essl. Mehl, 6 Essl. Milch. Zubereitung: Die Zutaten für den Mürbteig in einer Schüssel mit dem Knethaken...

1 Bild

Tante Paulas Haselnuss-Gugelhupf 5

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 10.03.2021 | 229 mal gelesen

Zutaten: 500 g Mehl 90 g Zucker 1 Prise Salz 1 Päckchen Vanillezucker 1 Würfel Hefe (3/4 davon nur verwenden) 90 g Fett (Deli Reform oder Butter) 1 Zitrone (plus Reibe- Wegen der Zitronenschale) 3 Eigelbe (Eiweiß separat aufbewahren, das wird für die Haselnussfüllung benötigt) 200 ml lauwarme Milch (sie wird nicht komplett gebaucht, sonst wird der Teig zu feucht/klebrig) 200 g gemahlene Haselnüsse, 120 g...

6 Bilder

Rehrücken mit Haselnuss-Krokant und Schokolade 25

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.01.2021 | 416 mal gelesen

Die letzten Wochen habe ich fast nur unsere altbewährten Lieblingskuchen gebacken, vor allem mit Äpfeln. Nun hatte ich doch mal wieder Lust, auf ein anderes Rezept aus meiner Kuchen-Rezepte-Sammlung zurückzugreifen - ein Kuchen für Süßschnäbel :-). Zudem waren noch Reste aus der Weihnachts-Bäckerei zu verbrauchen..... Das braucht man für eine Rehrücken- oder Kastenform: ein paar Tropfen Öl (für den Teller) 80 + 150 g...

1 Bild

Keine große SACHE(R), aber lecker! 5

Thorsten Kern
Thorsten Kern | Möckmühl | am 13.12.2020 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kaffeenachmittag :) 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 26.10.2020 | 109 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mandel-Kürbis-Schokoladenkuchen

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 15.10.2020 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Sauerkirsch Käsekuchen mit Urgetreide

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 17.08.2020 | 149 mal gelesen

Nachdem die süßen Kirschen nun abgeerntet sind bzw. die letzten überreifen Früchte am Baum den Vögeln und Würmer überlassen sind, schlägt jetzt die Stunde der Sauerkirsche! Ich habe Marmelade eingekocht und ein paar Gläser für den Vorrat eingedünstet. Und natürlich muss auch dieser köstliche Sauerkirsch-Käsekuchen gemacht werden. Den Mürbteigboden und die Streusel habe ich aus Einkorn gemacht. Dies kann aber genausogut...

1 Bild

Zufall 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 28.07.2020 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Herzhaft-frischer Apfelkuchen mit Quarkguss und Schokostreuseln 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.06.2020 | 360 mal gelesen

Mit dem Apfelkuchen ist es bei uns wie mit dem Schokokuchen - die beiden gehen immer! Deshalb heute mal wieder ein Apfelkuchen in einer etwas herzhafteren, aber trotzdem fein schmeckenden Variante. Das braucht man für eine Springform:  Für den Mürbeteig:  300 g Mehl 200 g kalte Butter 100 g Zucker 1 Prise Salz 1 EL Semmelbrösel oder 1 - 2 EL gemahlene Nüsse Für die Füllung:  750 g säuerliche...

4 Bilder

Einfacher Apfelkuchen mit Streuseln 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.03.2020 | 577 mal gelesen

Gerade jetzt in dieser Zeit, in der jeder von uns seine Kontakte und Ausgänge auf ein Minimum reduziert, bietet es sich an, Kuchen selbst zu backen.  So hab ich gestern am frühen Nachmittag kurzentschlossen diesen saftigen Apfelkuchen gebacken. Durch die Zitronenschale schmeckt der Kuchen herrlich frisch und die Streusel machen ihn schön knusprig  (ihr wisst schon -  ich liebe alles, was knusprig ist … :-))) Und weil er...

13 Bilder

Biskuitrolle "süße Versuchung" 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.03.2020 | 336 mal gelesen

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal...

1 Bild

Plaudereien bei Kaffee und Kuchen

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 28.02.2020 | 131 mal gelesen

Lauffen: Altes Gefängnis | Zur monatlichen Kaffeestunde laden wir Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Wir treffen wir uns am 12. März zu Kaffee und gewohnt leckeren, selbstgebackenen Kuchen. Ab 15 Uhr freuen sich Esther Eder und Inge Mellerowic auf einen geselligen, unterhaltsamen Nachmittag!

1 Bild

Wolfgang Kynasts Tobleronekuchen 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 28.02.2020 | 162 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Emmer Käsekuchen Rezept

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 27.02.2020 | 208 mal gelesen

Diese Käsekuchen-Rezept ist super lecker! Der Boden aus dem fein-nussigen Einkorn  Vollkornmehl "extra fein" und der Quarkguss mit Emmer-Grießmehl angereichert. Die Menge ist ausreichend für eine Backform in der Größe 24 x 34 cm Zutaten Mürbeteigboden 200 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 100 g Butter, weich 50 g Zucker 1 Ei 1/2 Vanilleschote oder Vanillezucker 1/2 TL...

5 Bilder

Rezept

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 27.02.2020 | 63 mal gelesen

Heute gibts einen Kuchen mit Einkornmehl. Teige aus Einkorn sind bei vielen Backwaren eher klebrig und etwas schwierig zu verarbeiten. Nicht so bei diesem Kuchen. Der Teig ist sehr geschmeidig und kein bisschen klebrig, so dass er super zu verarbeiten ist. Zutaten Boden und Gitter 600 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 17 g Weinsteinbackpulver 200 g Butter 50 g Zucker 1/2 TL Salz 250 ml...

Kinder Kleider Kreatives - Kinderkleiderbörse - Kindergarten Grantschen

Kindergarten Grantschen
Kindergarten Grantschen | Weinsberg | am 15.01.2020 | 69 mal gelesen

Weinsberg: Wildenberghalle - Grantschen | Am 22.02.2020 von 14 - 16 Uhr findet unsere Kinderkleiderbörse in der Wildenberghalle Grantschen. Zusätzlich zu den Kindersachen und Spielzeug werden Heimwerker ihre kreativen Schönheiten anbieten. Am riesigen Kuchenbüffet gebacken von den Eltern der Kinder im Kindergarten kann man die Leckereien auch mit nach Hause nehmen. Alle Kinder dürfen sich am Basteltisch vergnügen. Tischreservierungen werden unter...

2 Bilder

H e f e z o p f - so locker und saftig 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.11.2019 | 274 mal gelesen

Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam, duftete es schon nach frisch gebackenem  Hefegebäck.   Welch Überraschung - mein Mann hatte einen Hefezopf gebacken. Verlockend sah er aus, so goldbraun auf dem Backblech, noch lauwarm und herrlich duftend. Ich konnte nicht widerstehen und musste sofort ein Stückchen kosten. Mmmmmh, lecker..... locker und trotzdem saftig, wunderbar gelungen. Das nächste Stück gab es dann voller...

1 Bild

Leckerer Kuchen nach dem Rezept von Heimatreporterin Sigrid Schlottke 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 04.11.2019 | 193 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Schokokuchen Birne Hélène 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.10.2019 | 515 mal gelesen

Ich muss gestehen, dass mir bei manchen Kuchen der Teig so gut schmeckt, dass ich ihn eigentlich gar nicht backen bräuchte. Bei diesem Kuchen ist es auf jeden Fall so - hab ihn aber trotzdem gebacken.... und er schmeckt auch gebacken prima.  Aber - Teigreste naschen ausdrücklich erlaubt! Das braucht man: (für eine Springform 26 cm) Für die Form: etwas Butter und etwas Mehl Für den Teig: 100 g...

2 Bilder

Kinderkleiderbörse und Kreativmarkt

Kindergarten Grantschen
Kindergarten Grantschen | Weinsberg | am 26.09.2019 | 79 mal gelesen

Weinsberg: Wildenberghalle - Grantschen | 12.10.2019 14:00 bis 16:00 Uhr in der Wildenberghalle Ellhofener Strasse 4 74189 Grantschen Weinsberg Auch diesen Herbst öffnen wir wieder unsere Türen für die Kinderkleiderbörse vom Kindergarten Grantschen. Zusätzlich zu den alt bewährten Kindersachen, Kinderkleidern und Spielzeug werden Heimwerker ihre kreativen Schönheiten anbieten. Am riesigen Kuchenbüffet gebacken von den Eltern der Kinder im Kindergarten kann...

4 Bilder

Ein Lieblingskuchen - Marmorkuchen Schwarzwälder Art 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.09.2019 | 939 mal gelesen

So liebe ich Marmorkuchen - saftig und schokoladig. Und hier ist das Rezept dafür: Das braucht man für eine Guglhupfform:  1 Glas (720 ml) Kirschen  250 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 1 Prise Salz 1 P. Vanillezucker 5 Eier (Gr. M) 150 g Crème fraiche 4 EL + 2 EL Kirschwasser 425 g Mehl 1 P. Backpulver etwas Milch nach Bedarf  2 EL Kakao 200 g Zartbitter-Kuvertüre Fett und Paniermehl für die Form Und...