Kugelfotografie

Beiträge zum Thema Kugelfotografie

Natur
Das historische Wengerthäuschen am Wartberg  | Foto: Moni Bordt
2 Bilder

Ein Klassiker im Herbst
...mit der Kugel neu präsentiert...

Das Herrschafts-Weinberghaus "Garten-Bellvedere" wurde im Jahr 1888 erbaut, wie ein Hinweisschild am benachbarten Weinberghäuschen preisgibt. Die nachfolgende Inschrift ist dort zu diesem historischen Weinberghäuschen nachzulesen: "Vom Wohlstand der Herrschafts-Wengerter künden die aufwendigen Weinberghäuser, die im 18. und 19. Jahrhundert entstanden. Ein Beispiel dafür ist die kleine Villa im Gewann Obere Ried, ein Steinbau mit heizbarem Festraum für 10 bis 20 Personen. Über die Terrasse wölbt...

  • 30.10.23
Natur
Frühling im Botanischen Obstgarten | Foto: Moni Bordt
4 Bilder

Frühling in der Kugel
Frühling im Botanischen Obstgarten

Wie bei allen anderen Jahreszeiten fällt auch der meteorologische Beginn des Frühlings auf den Monatsersten – in diesem Fall auf den 1. März. Dieser Zeitpunkt wurde von der Weltorganisation für Meteorologie, einer Unterorganisation der UN festgelegt. Aus Sicht der Wetterexperten herrscht offiziell drei Monate lang von Anfang März bis zum 31. Mai Frühling. Daran schließt sich ab dem 1. Juni der meteorologische Sommer an, der bis zum 31. August dauert, vom 1. September bis zum 30. November sind...

  • Heilbronn
  • 01.03.23
Musik & Kultur
Graf Albrecht Brunnen in Öhringen | Foto: Moni Bordt
2 Bilder

Kunstvoller Brunnen
Graf Albrecht Brunnen in Öhringen

Der Graf-Albrecht-Brunnen auf dem Marktplatz vor der Stiftskirche. Namengebend ist die Figur des Grafen Albrecht Graf v. Hohenlohe auf dem zentralen Brunnenschaft. Auf dem Sockel der Figur die Jahreszahl 1554. Die heutige Figur ist eine Kopie von 1985. Eine Sockelinschrift des Brunnentroges aus dem 18. Jh. nennt die Beteiligten an dessen Neuerbauung: "Herr Johann Christoph Hösner, Stadtvogt; Herr Georg Hieronimus Kaltdorf, Ampts-Bürgermeister; Herr Johann Jakob Mangoldt, Ober-Rechenmeister;...

  • Öhringen
  • 01.12.22
Freizeit
Melancholie an der Pfarrkirche "Unserer Lieben Frau" | Foto: Moni Bordt
11 Bilder

Kunstvolles
Voller Kunst: Eppingen

Diese hübsche Fachwerkstadt begeistert an allen Ecken und Enden mit Kunst. Seien es die Fachwerkhäuser, Ausstellungen in der "Alten Universität", oder die Skulpturen von Gunther Stilling. Dazu noch die Ideen und Kreativität der Eppinger selbst! Toll! Dies ist nur eine kleine Bilderauswahl, ein Appetithäppchen sozusagen.

  • Eppingen
  • 24.11.22
Freizeit
Happy Birthday Heilbronner Stimme!

Happy Birthday zum 75. Geburtstag

Meine geliebte Frühstückslektüre hat Geburtstag ! Dazu gratuliere ich ganz herzlich. Mit dir habe ich lesen gelernt! Schon meine Eltern haben dich abonniert und so gab es jeden Morgen eine kleine Leselektion zusammen mit Mama. Wir saßen uns am Frühstückstisch gegenüber, sie las die Zeitung und ich? Ich las die Berichte spiegelverkehrt. Deshalb bist du heute in meinem Geburtstagsbild so abgebildet, wie ich dich als Kind kennengelernt und wahrgenommen habe.  Heute lese ich dich natürlich "richtig...

  • Weinsberg
  • 04.03.21
Freizeit
1
5 Bilder

Lichtspielereien mit einer Glaskugel

Die Fotos sind im Kulturbahnhof Neuenstein bei einem Workshop des Fototreffs Neuenstein enstanden. Der Foto-Treff Neuenstein ist eine zwanglose Gruppe von Hobbyfotografen, die sich 2017 um Wolfgang Müller-Bertran zusammengefunden hat. Wir möchten unsere Kenntnisse rund um die Fotografie vertiefen und gemeinsam macht das bekanntlich mehr Spaß. Wir treffen uns einmal im Monat im Kulturbahnhof Neuenstein zum Fotografieren, Kenntnisse vertiefen und Fachsimpeln. Interesse? - Einfach mal...

  • Neuenstein
  • 12.02.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.