Kulturwanderweg Jagst

41 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE SECHSTE ETAPPE VON KRAUTHEIM NACH HOHEBACH 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.04.2022 | 224 mal gelesen

Nach dem Wintereinbruch der letzten Tage stand diese Etappe ganz unter dem Eindruck: „Endlich wieder Frühling“. Die Natur war am Dienstag eindeutig im Vorteil gegenüber der Kultur. Es wurde fast ein Sommertag. Die krasse Umstellung des Wetters machte uns auf dieser Etappe, die mit einigen kräftigen Steigungen aufwartete, doch etwas zu schaffen. Vor allem auch, weil wir vom Etappenziel Hohebach nochmal zurück nach...

28 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE FÜNFTE ETAPPE VON WESTERNHAUSEN NACH KRAUTHEIM 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.02.2022 | 309 mal gelesen

Eigentlich wollten wir die 5. Etappe des Kulturwanderwegs Jagst erst in ein paar Wochen machen, um schon etwas Frühlingsstimmung in den Bericht bringen zu können. Ich habe aber festgestellt, dass diese Etappe perfekt in den laufenden Wettbewerb "12 Monate -12 Regionen: Hohenloher Jagsttal“ passt. Also haben wir uns doch nochmals auf die Socken gemacht. Das Wetter am gestrigen Samstag, (12.02.) war perfekt und die 5. Etappe...

17 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE VIERTE ETAPPE VON JAGSTHAUSEN NACH WESTERNHAUSEN / TEIL 2 9

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 04.02.2022 | 246 mal gelesen

Wir starten zum zweiten Teil der vierten Etappe auf dem Parkplatz beim Kloster Schöntal. Zu unserem Erstaunen sehen wir zwei Nacktbader, die sich an der  Badestelle munter in den braunen Fluten tummeln. Ihr gequieke läßt vermuten, das Wasser ist ziemlich kalt. Bei diesen Temperaturen und der starken Strömung allerhand. Das wäre nichts für mich. Für uns wird es nun besonders spannend. Haben wir auf den bisherigen Etappen...

25 Bilder

Der Kulturwanderweg Jagst: Die vierte Etappe von Jagsthausen nach Westernhausen / Teil 1 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.02.2022 | 283 mal gelesen

Start der 4. Etappe ist der Friedhof in Jagsthausen. Bevor wir aufbrechen, besuchen wir noch die imposante Grablege der Freiherren von Berlichingen. Auch der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog ist hier beerdigt. Er war mit Alexandra Freifrau von Berlichingen verheiratet, der heutigen Burgherrin. Bescheiden wie er war, ist auch seine Grabstätte. „Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen“ Dieses Zitat von ihm aus seiner...

30 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE DRITTE ETAPPE VON MÖCKMÜHL NACH JAGSTHAUSEN 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 21.01.2022 | 302 mal gelesen

Es ist mal wieder bitterkalt, zwei Tage vor Heiligabend, als wir uns auf die dritte Etappe des Kulturwanderwegs Jagst machen. Allerdings haben wir diese Etappe geteilt. Der Grund dafür ist einfach zu erklären. Wir wollen nicht in diesen verschärften Coronazeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Auto fahren müssen. Also sind wir bis Widdern gewandert und dann wieder zurück nach Möckmühl. Widdern, die zweitkleinste...

33 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE ZWEITE ETAPPE VON NEUDENAU NACH MÖCKMÜHL 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 25.11.2021 | 359 mal gelesen

Welch ein Kontrast zu unserer Nebelwanderung der ersten Etappe. Es war zwar bitterkalt am Dienstag in der Frühe, aber die klare Luft und ein strahlend blauer, ja fast schon langweiliger Himmel, ließen auf eine schöne Wanderung und auf ebenso schöne Fotos hoffen. Start war auf dem große Parkplatz am Friedhof von Neudenau. Ein kurzer Ausflug zum jüdischen Friedhof war leider ein Reinfall. Die kleine Anlage ist zur Zeit...

1 Bild

Walking in the Moonlight 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 23.11.2021 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

40 Bilder

Der Kulturwanderweg Jagst: Die erste Etappe von Bad Friedrichshall nach Neudenau 19

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.11.2021 | 416 mal gelesen

Zeitig aufstehen war angesagt, schließlich wird es jetzt Abends früh dunkel und die Etappe hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wo wir gleich bei der ersten wären. Das Besucherbergwerk in Bad Friedrichshall/Kochendorf. Seit geraumer Zeit wegen Corona geschlossen und ganz ehrlich, ein Besuch dort wäre für einen Wandertag echt zu viel. Das ist ein extra Ausflug. So nun geht es aber los. Das Auto geparkt am Bahnhof in...

1 Bild

Kulturwanderweg Jagst, von Bad Friedrichshall nach Langenburg 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.11.2021 | 207 mal gelesen

Prolog: Als mich Frau Bernecker vor einigen Wochen anrief, um ein bisschen für ihren Bericht über den WT5 im „reiner-Magazin“ zu recherchieren, tauchte die Frage auf: „Welche Weitwanderwege gibt es noch in der Region?“. So kamen wir auch auf den Jagst Kulturwanderweg, der mit ca. 100 Kilometern von Bad Friedrichhall nach Langenburg führt. In der Wanderbroschüre "Kocher und Jagst" vom Heilbronner Land ist er aufgeführt,...

auf dem Kulturwanderweg Jagst nach Langenburg

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 28.09.2020 | 7 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Gruppe 1 startet in Mulfingen, Strecke ca. 17 km. Gruppe 2 startet in Heimhausen, Strecke 11 km. Informationen unter www.albverein-lauffen.eu

4 Bilder

Gemeinsam wandern ... auf dem "Kulturwanderweg Jagst"

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 27.09.2020 | 95 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Die Oktober-Wanderung führt uns auf dem "Kulturwanderweg Jagst" nach Langenburg. Gruppe 1 (sportliche Wanderer) startet in Mulfingen, Wanderstrecke ca. 17 km. Anmeldung bei Martin Rieth, Telefon 07133/21420. Gruppe 2 startet in Heimhausen, Wanderstrecke 11 km. Anmeldung bei Hans-Martin Steinle, Telefon 07133/961111. In Unterregenbach erwartet uns eine Führung in die Krypta und in der historischen Kirche mit...

1 Bild

Das Waldbrettspiel am Kulturwanderweg Jagst

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 08.09.2020 | 37 mal gelesen

Schnappschuss