Löwenstein

Beiträge zum Thema Löwenstein

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
17 Bilder

Ostern
Ausflug in ein malerisches Städtchen

Letzte Woche haben wir einen Ausflug gemacht - das Wetter war sehr trübe, aber die Temperaturen waren für eine Wanderung und eine Besichtigung ideal. Nach 40 Minuten haben wir mit dem Auto unser Ziel erreicht. Das kleine malerische Bergstädtchen Löwenstein steht über dem Weinsberger Tal und liegt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und den Löwensteiner Bergen. Umrahmt wird es von Wäldern und Weinbergen. Heute wollten wir die Löwensteiner Burg besichtigen und eine kleine Rundwanderung...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.03.24
Politik
Wir für Demokratie - Das Logo des Netzwerk-Treffens ist ein D (wie Demokratie) und auf dem Abstrich die Farben schwarz, rot, gold und auf dem Bauch die Farben des Regenbogens rot, orange, gelb, grün, hellblau, dunkelblau und violett) | Foto: Dirk Grützmacher für Wir für Demokratie (cc: by-nc-sa)

Engagement für Demokratie
Bürgerinnen und Bürger treffen sich

Obersulm, 12. Februar 2024 - In einer bemerkenswerten Zusammenkunft am letzten Freitag haben sich Menschen aus Obersulm und Löwenstein zusammengefunden. Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen der Gemeinde Obersulm, der Kirchen aus Obersulm und Löwenstein, sowie weiterer Organisationen haben sich zu einem offenen Dialog eingefunden, um gemeinsam am Schutz der Demokratie bei uns und in Deutschland mitzuwirken. Erste Ideen für gemeinsames Handeln sind entstanden.  Die...

  • Obersulm
  • 14.02.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
15 Bilder

Ich schenke euch Bilder zum Valentinstag
Vergnüglicher Nachmittag in der schwäbischen Toskana

Vergnüglicher Nachmittag in der schwäbischen Toskana Die schwäbische Toskana liegt nur eine halbe Stunde Fahrtzeit von uns entfernt. Schön ist es hier – hügelige Landschaften, Weinberge, Wälder, viele kleine Dörfer und die Hauptattraktion der schöne Breitenauer See, laden uns zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Eine herrliche Landschaft – lieblich und schön wird auch die schwäbische Toskana genannt. Spontan haben wir uns heute für die schwäbische Toskana entschieden. Herrliches Februarwetter...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
18 Bilder

Herbstwanderung
Der Bleichsee im Herbst - Wanderung bei Löwenstein

Die Wandertour ging vom Wanderparkplatz beim Bleichsee los. Von dort sind es noch gute 500m bis zum Bleichsee. Für fast Mitte November war noch relativ viel Laub an den Bäumen. Als dann zwischen 9 und 10 Uhr die Sonne rauskam, konnte ich die Herbststimmung am See sehr genießen. Das schöne bunte Laub und das weiche warme Licht liesen Freude aufkommen. Immer wieder komme ich gerne hier. Es ist für mich Natur pur und eine Oase der Ruhe. Nach einigen Bildern am See ging es durch den Wald weiter in...

  • Löwenstein
  • 12.11.23
Freizeit
Foto: Volker Wagner
16 Bilder

Luftkurort Löwenstein
Marmorstein und Eisen bricht mit einem tollen Bericht

Bevor die große Haarnadelkurve am Berg Richtung Tal erblickte kommt man nach Löwenstein. Dort beobachte und staunte , dass „am Ausblick“, ‚only for bikes‘ herrschte. Und das ausgerechnet an einem Ostermontag beim herrlichen Kaiserwetter noch dazu. Die Motorräder aller Arten, ob es um Quads, Trikes und solche historische Motorräder darunter waren. Das Städtelein Löwenstein war die letzte diese Reihe an der vier Luftkurorte, der Dokumentation. Bei etwa 3.100 Einwohner hat das wunderschöne...

  • Löwenstein
  • 27.08.23
Freizeit
Vermutlich auf der ganzen Welt die einzige historische Darstellung, als Wandgemälde, einer Kreuzigungsgruppe, bei der neben Jesus, 2 Ritter, in voller Rüstung und Schwert am Kreuz hängen. In Löwenstein - Lichtenstern. | Foto: Edurard Warenik
78 Bilder

Löwenstein
Kleine Wanderung an den historischen Stetten vorbei.

Wir fuhren mit dem Bus bis Haltestelle Theusserbad. Dann gingen wir hinunter zum Wasserschloß und dann hinauf zum Kyber-Museum, an der Stadtmauer entlang zum Friedhof und dann zum Stadtteil Sternenfels. Von da nach Löwenstein-Hirrweiler, dann an der Klinik vorbei zu einem großen Parkplatz, den man Platte nennt. Dann hinunter zur Burg und von da, hinunter zur Bushaltestelle, am Rathaus. Was ich auf dieser Strecke nicht fotografiert habe ist die Ziegelei und die Höhlen. Distanz 11 km.

  • Bad Rappenau
  • 22.08.23
Freizeit
Die Sonntagstruppe mit Wanderführer Uwe Bierschenk und der Vereinstafel der Ortsgruppe Weisnberg. | Foto: Michael Harmsen
22 Bilder

Sonntagswanderung Albverein Löwenstein
Auf den Hund gekommen

Da ein Hund ja mal richtig Auslauf braucht begleiteten 13 Wanderer die Hundedame Tilda in den Schwäbisch - Fränkischen Wald. Nach den hohen Temperaturen der Vortage hatte der Wettergott ein Einsehen. Pünktlich starteten die Gäste am Parkplatz im Autal. Nach der Begrüßung führte Uwe Bierschenk die Gruppe durch das Landschaftsschutzgebiet auf die Höhe von Hößlinsülz zum Bleichsee. Idyllisch zu allen Jahreszeiten, lud der See zum Verweilen ein. In der Zeit, vor der Erfindung der Waschmaschine...

  • Weinsberg
  • 27.07.23
Natur
13 Bilder

Natur erleben
Eintauchen ins Naturerlebnis Bleichsee

Immer wieder zieht es mich an diesen See - den Bleichsee bei Löwenstein. Gerne bin ich zumindest zu jeder Jahreszeit einmal hier. Es sieht doch jedesmal anders aus. Für mich jedesmal ein besonderes Naturerlebnis. Wer idyllische Landschaften und Seen mag, ist hier gut aufgehoben. Einziger Wermutstropfen ist der nicht zu überhörende Motorradlärm der gut befahrenen Strecke bei Löwenstein.

  • Lauffen
  • 11.06.23
Natur
15 Bilder

Frühling
Frühling am Bleichsee

Als Seenliebhaber suche ich immer wieder schöne Seen im Heilbronner Land auf. Einer meiner Favoriten ist der Bleichsee bei Löwenstein. Der See liegt idylisch am Waldrand der Löwensteiner Berge. Letzten Freitag war das Wetter gut. So machte ich mich auf einer meiner Lieblingsseen im Heilbronner Land zu besuchen. Die Natur war zur gleichen Zeit im letzten Jahr schon weiter. Es zeigte sich jetzt erst das erste grün. Was mir dieses Mal besonders gefiehl, war das Beobachten einer Entenfamilie. Die 5...

  • Lauffen
  • 18.04.23
Musik & Kultur
Dieses Manfred Kyber gewidmete, geschmiedete Bild ist an der Grundschule in Löwenstein angebracht. Es drückt das aus, was ihm sehr am Herzen lag - die Achtung der Tiere.
5 Bilder

Dichter, Schriftsteller und Tierschützer
Manfred Kyber - auf den Spuren eines ungewöhnlichen Mannes

Wer das kleine Städtchen Löwenstein besucht, das ganz herrlich über dem Weinsberger Tal und am Rande der Löwensteiner Berge thront, wird dort auf Spuren eines ungewöhnlichen Mannes stoßen - des Literaten und Tierschützers Manfred Kyber. So ging es jedenfalls mir. Ich hatte an der Grundschule ein geschmiedetes Bild entdeckt, das Manfred Kyber gewidmet war und das mich neugierig machte.  Wer war dieser Mann, was hat ihn ausgezeichnet und zu einem Menschen gemacht, dem so manches in Löwenstein...

  • Löwenstein
  • 17.02.23
Natur
Die gut gelaunte Truppe startet in Löwenstein - der Fotograf fehlt leider auf dem Bild.  | Foto: Rainer Göser
39 Bilder

Wunderschöne Aussichtstour im Heilbronner Land
Vom herrlich gelegenen Bergstädtchen hinunter zum See

"Ich wusste gar nicht mehr, dass dieses Tal da unten so groß und weit ist" sagte Freundin Ute beim Ausblick auf das in der Sonne liegende Weinsberger Tal mit dem Breitenauer See. Erst in der letzten Wanderstunde konnten wir es ENDLICH sehen! Noch dazu in den allerschönsten Farben.  Aber der Reihe nach.....  12 Wanderer und die kleine Hundedame Lilly trafen sich trotz stark bedeckten Himmels gut gelaunt in Löwenstein. Ein erster Ausblick ins Weinsberger Tal zeigte es leicht neblig, ziemlich...

  • Löwenstein
  • 14.02.23

Heiß diskutierte Beiträge

Musik & Kultur
Das Grab der "Seherin von Prevorst"

Ungewöhnliche Persönlichkeiten
Die Seherin von Prevorst

Auf einer Wanderung besuchten wir das wohl fast bekannteste Grab auf dem Waldfriedhof Löwenstein. Es ist das Grab von Friederike Hauffe, weithin bekannt als die "Seherin von Prevorst". Friederike Hauffe wurde 1801 in Prevorst bei Löwenstein geboren, lebte kurz in Oberstenfeld und zog nach ihrer Hochzeit mit kaum 20 Jahren zu ihrem Mann nach Kürnbach.  Zur Zeit ihrer Verlobung starb der von ihr sehr geschätzte Stiftsprediger Tischler, an dessen Grab sie sich sonderbar leicht und hell fühlte, das...

  • Löwenstein
  • 09.02.23
Natur
16 Bilder

Herbstspaziergang am Bleichsee bei Löwenstein

Nach den Regentagen versprach das Wetter heute am Sonntag gut zu werden. Grund für mich an einen meiner Lieblingsseen im Heilbronnerland zu fahren - den Bleichsee bei Löwenstein. Es tat gut im schönen Herbstwald den Bleichsee zu genießen und meine Eindrücke in Fotos festzuhalten. Viel mehr Worte möchte ich gar nicht mehr machen, sondern die Bilder sprechen lassen.

  • Lauffen
  • 16.10.22
Freizeit
4 Bilder

Sommernachtstraum

Gemeinsames Operair Konzert der Aktiven Kapelle und der Jugendkapelle vom Musikverein Löwenstein Zahlreiche Zuhörer versammelten sich auf dem Stadtbalkon in Löwenstein am Abend des 23. Juli. Sie nahmen zum Teil auf Stühlen oder Bänken Platz, andere zog es mit einem Getränk auf die Stufen. Die ersten drei Musikstücke spielte die Jugend, es folgen zwei gefühlvolle Arrangements, die von beiden Kapellen aufgeführt wurden, unter der Leitung von Til Hörger. Manfred Keicher übernahm das Dirigat...

  • Löwenstein
  • 24.07.22
Freizeit
Foto: Bierschenk
5 Bilder

Tour in die Löwensteiner Berge

Sehnsüchtig von den Landwirten, Winzern und Gärtner erwartet setzte in der Nacht zu Sonntag ein schöner heftiger Landregen ein. Trotzdem trafen sich am Parkplatz eine Handvoll wetterfester Wanderer. Vom Autal führte Uwe Bierschenk seine Schar über den HW5 und teilweise querfeldein auf die Höhe des HW8 zum Bleichsee. Der HW8 auch Frankenweg, führt von Pforzheim über 210 km nach Rothenburg ob der Tauber. Zwischen Öhringen und Heilbronn- Böckingen nutzten die Römer diesen Höhenzug schon in der...

  • Weinsberg
  • 28.04.22
Freizeit
Auf dem Spielplatz in Hirrweiler kann man eine entspannte Rast einlegen.
16 Bilder

Von Wüstenrot nach Löwenstein ist gut wandern

20 Wander*innen vom Kneipp-Verein Heilbronn machten sich mit Wanderführerin Gertrud Kleofass mit Bahn und Bus- ein Prinzip des Vereins- auf den Weg nach Wüstenrot. Dort eröffneten sich schon auf dem ersten Wegabschnitt tolle Aussichten auf die Höhen der Löwensteiner Berge sowie auf Wüstenrot und Umgebung. Im folgenden lichten Laubmischwald hatten sich die ersten Buschwindröschen trotz böig-kalten Windes entfaltet, Huftattich und Veilchen ergänzten die ersten Frühlingsboten. Dank des flotten...

  • Heilbronn
  • 20.03.22
Freizeit
Der Aussichtsplatz unterhalb vom Kyber-Museum ist immer wieder anders gestaltet. | Foto: Aurelia Kling
26 Bilder

Stäffelestour zu ehemaligen Kunstwerken - Löwensteiner Aussichtsplätze

Die Wanderleiter luden zur Tour "Löwensteiner Aussichtsplätze" ein. Welche Enttäuschung, die ZwitscherStübchen Höslinsülz sind weg. Der PirschPfad Rittelhof war die nächste Station und dann ging es durchs Teusserbad und am Schloss Lautereck vorbei. Über die Staffeln ging es hoch hinaus nach Löwenstein, wo die Aussicht über den Breitenauer See genossen wurde. Der WindHauch Burgturm steht natürlich noch, aber weitere Skulpturen, die die Plätze belebten, fehlen. Doch die Aussichten sind nach wie...

  • Löwenstein
  • 16.02.22
Freizeit
Das etwas andere Gruppenbild, Gallen der Buchengallmücken sind im Lauf jede Menge zu finden.
25 Bilder

Hofweihnacht in Löwenstein fand statt

In einem sozialen Netzwerk lasen wir von der Hofweihnacht in Löwenstein. Noch besser war, dass sie am vergangenen Samstag tatsächlich stattfinden konnte. Da die Wander-Fit Gruppe im Oktober zu den Windrädern wanderte und wir nicht dabei sein konnten, war das eine tolle Gelegenheit nur einmal in die Löwensteiner Berge zu fahren und beides zu verbinden. Da wir doch schon etwas leutscheu geworden sind, wollten wir keinesfalls am Nachmittag bei der Hofweihnacht eintreffen, deshalb startete die...

  • Löwenstein
  • 22.11.21
Freizeit
... der alte Römerweg
15 Bilder

Raus, an die frische Luft

Ein Sonntagsspaziergang … wenigstens einen Sonntagsspaziergang müssen wir machen. Wir können doch nicht den ganzen Tag drinnen sein. Auch wenn das Wetter trüb ist und nicht besonders einladend um sich draußen aufzuhalten. Also verabreden wir uns mit Freunden und fahren Richtung Löwenstein. Unten, am Teuserbad, parken wir und gehen hinter dem Mineralbrunnenbetrieb hoch, immer auf dem HW8. In gemütlichen Kehren marschieren wir auf dem mit Laub bedeckten Weg aufwärts. Der Weg ist übrigens ein...

  • Neckarsulm
  • 22.11.21
Politik

Einladung: Gemeinsamer Austausch mit Isabell Huber MdL und Alexander Throm MdB

Die örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Isabell Huber sowie der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Throm laden alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Weinsberger Tal, Erlenbach, Löwenstein und Wüstenrot für Mittwoch, den 24.02., ab 19:30 Uhr zu einem Austausch per Videokonferenz ein. Im Rahmen dieses Austauschs zu aktuellen Themen stehen Isabell Huber und Alexander Throm gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung. Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte vorab unter...

  • Heilbronn
  • 23.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.