Landesliga, 9. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 31.03.2019 | 7 mal gelesen

In der neunten Runde der Landesliga trat die „Erste“ des Schachclub Neckarsulm in Tamm an. Die Zweiradstädter mussten einen Personalnotstand verkraften und konnten nur zu siebt antreten. Taktisch bedingt nominierte man den abwesenden Alexander Schimmele und bescherte damit den Tammern die Führung. Schon früh geriet Branko Drofenik in Not und konnte einem Läuferopfer auf h7 nicht mehr entgehen. Jürgen Boxberger brachte mit...

Landesliga, 8. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 24.02.2019 | 8 mal gelesen

In der achten Runde der Landesliga trat die „Erste“ des Schachclub Neckarsulm in Öhringen an. Beide Mannschaften erschienen in Bestbesetzung und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach zwei frühen Remisen erkämpfte Sven Stark in einem meisterhaft ausgeführten Angriff gegen seinen deutlich spielstärkeren Konkurrenten die Neckarsulmer Führung. Kurz darauf unterlief Timo Stark ein grober Patzer und „schenkte“ den...

Landesliga, 7. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 10.02.2019 | 7 mal gelesen

Die siebte Runde der Landesliga hielt ein packendes Kellerduell bereit. Als Tabellenletzter empfing Neckarsulms „Erste“ den Vorletzten aus Erdmannhausen. Im Kampf gegen den Abstieg hilft den beiden Kontrahenten aber nur ein Sieg. Beide Mannschaften traten entschlossen an und riskierten in den Partien viel. Es waren jedoch die Erdmannhausener, die früh in Führung gingen. Durch zwei schöne Angriffspartien konnten die...

Landesliga 6. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 20.01.2019 | 8 mal gelesen

In der sechsten Runde der Landesliga musste die „Erste“ gegen Aufsteiger Neuenstadt antreten. Die Zweiradstädter konnten nicht in Bestbestzung antreten, waren aber hochmotiviert die erste Saisonhälfte vergessen zu lassen und die vollen Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Nach einer Stunde gingen jedoch die Gastgeber in Führung. Jürgen Boxberger gewann in der Eröffnung einen Bauern, wählte aber eine falsche Fortsetzung und...

Landesliga 5. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 09.12.2018 | 4 mal gelesen

In der fünften Runde der Landesliga hatte Neckarsulm Heimrecht gegen Tabellenführer Heilbronn 2. Die Gäste konnte sich gegenüber letztem Jahr mit zwei Spielern aus der Oberliga verstärken und gehören zu den Meisterschaftsfavoriten. Die Zweiradstädter hingegen konnten nicht in Bestbesetzung antreten und kamen so schwer unter die Räder. Neckarsulm zeigte teilweise gute Ansätze, nutzte seine Chancen nicht und verlor mit 1,5:6,5....

4. Runde Landesliga

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 18.11.2018 | 7 mal gelesen

In der vierten Runde der Landesliga war die „Erste“ zu Gast in Lauffen. Gegen den Verbandsliga-Absteiger und einer der beiden Meisterschaftsfavoriten kam es wie erwartet zu einem schweren Spiel. Sven Stark konnte zu Beginn viel Material abtauschen und einigte sich mit seinem 250 DWZ-Punkte stärken Gegner früh aus remis. Matthias Spanner stand schon in der Eröffnung unter Druck und geriet in Materialnachteil, konnte jedoch...

Landesliga 3. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 21.10.2018 | 5 mal gelesen

Am Sonntag, den 21.10.2018 hatte die „Erste“ Heimrecht gegen Marbach. Nach einem schnellen remis von Jürgen Boxberger gingen die Gäste durch einen Sieg am Spitzenbrett in Führung. Diese konnten sie sogar auf 0,5:2,5 ausbauen. Matthias Spanner konnte die Qualität gewinnen, hatte es aber mit einem starken Springer zu tun und nachdem er noch 2 Bauern verlor musste er ins remis einwilligen. Sven Stark stand nach einem...

2. Runde Landesliga

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 30.09.2018 | 6 mal gelesen

Am Sonntag, den 30. September war die „Erste“ zu Gast in Ingersheim. Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten, waren sich aber ebenbürtig und alle Partien umkämpft. Nach einem schnellen remis am Spitzenbrett gerieten die Zweiradstädter in Rückstand. Hans Oette konnte eine Leichtfigur gewinnen und schien auf einem guten Weg auszugleichen, stellte aber schließlich unglücklich einen Turm und die Partie ein. Sven...

Landesliga, 1. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 16.09.2018 | 8 mal gelesen

Am Sonntag, den 16. September begann die neue Spielzeit 2018/19 der Verbandsrunde. Der Schachclub Neckarsulm musste gleich mit allen drei gemeldeten Mannschaften antreten. Die „Erste“ hatte in der Landesliga Bad Wimpfen zu Gast. Die Gäste konnten in Bestbesetzung antreten und waren nach DWZ(Deutsche Wertungszahl) leicht im Vorteil. An den beiden vordersten Bretter konnten die Kurstädter ihre Spielstärke ausspielen und in...

1 Bild

Landesligisten sind Vizemeister

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 15.04.2018 | 24 mal gelesen

In der neunten und letzten Runde der Landesliga hatte die "Erste" Ingersheim zu Gast. Der Absteiger aus der Verbandsliga war noch voll im Abstiegskampf und sie kämpften mit vollem Einsatz um den Klassenerhalt. Zunächst gingen die Zweiradstädter durch Jürgen Boxberger in Führung. Die Gäste konnten das Spiel aber zur Zeitkontrolle zum 2,5:3,5 Zwischenstand drehen. Die letzten laufenden Partien gingen schließlich auch verloren...

Landesligisten festigen Platz 2

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 04.03.2018 | 7 mal gelesen

In der achten Runde der Landesliga war die „Erste“ zu Gast in Öhringen. Gegen die Hohenloher kam es zum offenen Schlagabtausch. Nach einem frühen remis von Alexander Schimmele erspielte Jürgen Boxberger im Turmendspiel mit Mehrbauern die Führung für die Zweiradstädter. Am Spitzenbrett konnte Thomas Mädler einen verloren gegangenen Bauern zurückgewinnen und die Punkte teilen. Nach einem weiteren remis von Matthias Spanner...

Landesliga 7. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 18.02.2018 | 6 mal gelesen

In der 7. Runde der Landesliga musste die „Erste“ in Kornwestheim antreten. Gegen den Tabellenführer und Meisterfavoriten kamen die Zweiradstädter gut ins Spiel. Nach einem frühen remis von Hans Oette bescherte Timo Stark überraschend die Führung. Die Niederlage war den Gastgebern anzumerken und Neckarsulm konnte bis zur Zeitkontolle auf 4:2 erhöhen. In den letzten beiden noch laufenden Partien kämpften Michael Wickenheisser...

Landesliga: 6. Runde

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 28.01.2018 | 6 mal gelesen

Am Sonntag hatte die „Erste“ in der 6. Runde der Landesliga die Zweite Mannschaft des Heilbronner SV zu Gast. Gegen den Tabellennachbarn kam es zu dem erwarteten schweren Spiel. Die Führung der Gäste konnte Timo Stark noch ausgleichen. Vor allem an den Spitzenbrettern konnte die Oberliga-Reserve ihre Spielstärke aber ausspielen und kurz nach der Zeitkontrolle war der Mannschaftskampf dann bereits mit 1:5 verloren. Ein im...

Landesliga: Sieg zum Jahresauftakt

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 07.01.2018 | 13 mal gelesen

In der fünften Runde der Landesliga hatte die „Erste“ den Tabellenletzten Willsbach zu Gast. Die Zweiradstädter gingen zunächst durch den Sieg von Gotthard Wirth in Führung. Die Obersulmer schafften aber den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 als Thomas Mädler in einer vorteilhaften Stellung mit Qualitätsvorsprung eine falsche Fortsetzung wählte und schließlich verlor. Die hinteren Bretter brachten die Neckarsulmer dann auf...

Landesliga: „Erste“ mischt weiter vorne mit 

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 19.11.2017 | 7 mal gelesen

In der 4. Runde der Landesliga war die „Erste“ zu Gast in Bad Wimpfen. Die Gastgeber waren den Zweiradstädtern ebenbürtig - der Kampf war völlig offen. Nach zwei frühen Remisen gingen die Zweiradstädter nach 2 Stunden durch Matthias Spanner in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Timo Stark eine wilde Angriffspartie für sich entscheiden. Sven Stark willigte schließlich im vorteilhaften Turmendspiel ins remis...

Schach aktuell

Schachclub Neckarsulm e.V.
Schachclub Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 15.10.2017 | 23 mal gelesen

In der 3. Runde der Landesliga spielte die „Erste“ gegen SK Schwäbisch Hall II. Gegen den Absteiger aus der Verbandsliga waren alle Partien hart umkämpft. Die Führung der Gäste konnte Sandra Weber direkt ausgleichen. Die Haller konnten an den vorderen Brettern ihre Spielstärke ausspielen und die Zweiradstädter gerieten zur Zeitkontrolle mit 2:3 in Rückstand. Nach der Punkteteilung von Hans Oette gelang es Jürgen Boxberger...