Landschaft

Beiträge zum Thema Landschaft

Natur
Foto: Christof Rall
2 Bilder

Landschaftspflege
Landschaftspflege in der Rosenfelder Hohle am Samstag, 17. Februar 2024

14 helfende Hände trafen pünktlich um 9:30 Uhr im Gewann „Rosenfelder Hohle“ ein, ausgerüstet mit Astscheren und Gabeln. Bei schönstem Frühlingswetter wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe schnitten die Weiden und Hecken am Fuße der Hohle, die andere Gruppe schnitt die Hecke am „Albvereinbänkle“ zurück. Beide Gruppen schafften es im Nuh zwei große Reisighaufen aufzutürmen. Zum Schluss wurde von allen Helfern noch in der Hohle einige Schneisen geschlagen um das alte Holz zu entfernen und...

  • Bönnigheim
  • 24.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Natur
Februarnachmittag an der Ehmetsklinge bei Zaberfeld

Da gestern schönes Wetter war und ich rechtzeitig Feierabend hatte, beschloß ich an die Ehmetsklinge nach Zaberfeld zu fahren. Bei schönem Wetter ist dies immer einen Ausflug wert. Trotz des schönen Wetters war verhältnismäßig wenig los. Gänse waren viele zu sehen. Die Natur zeigt sich von ihrer schönen Seite. Insgesamt war es ein ruhiger, angenehmer und kurzweiliger Nachmittag.

  • Lauffen
  • 06.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
5 Bilder

E-Bike-Tour
Kurze E-Bike Tour von Lauffen über Hausen nach Meimsheim und zurück

Ich bin vor kurzem auch auf den Hype radeln mit dem E-Bike aufgesprungen und bin begeistert. Es macht wirklich große Freude sich auf den Radwegen durch das Heilbronner Land mit ePower zu bewegen. Diesmal ging es von Lauffen nach Hausen mit Halt an der Kirschbaumgruppe zwischen Hausen und Meimsheim (Fotos). Von Meimsheim ging es dann wieder zurück über den Radweg nach Lauffen.

  • Lauffen
  • 04.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Impressionen Ende Januar
Die Schönheit der kargen Winterlandschaft

Mit ein bisschen Sonnenschein und zartblau getöntem Himmel kommt die karge Winterlandschaft richtig gut zur Geltung. Sie strahlt für mich viel Ruhe aus - Winterruhe eben.  Die kahlen Bäume wirken in meinen Augen fast kunstvoll und man kann ihnen ansehen, wie widerstandsfähig sie sind. In der kalten Jahreszeit sammeln sie Kraft,  um sich schon bald mit  Blüten und neuen Blättern zu schmücken.  Wenn ich so schaue, kann ich die Schönheit dieser kahlen Landschaft Ende Januar ganz wunderbar sehen...

  • Bad Rappenau
  • 31.01.24
Natur
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Natur
Foto: Sigrid Schlottke
7 Bilder

Blaue Stunde
Rasend schnell wird sie zur Nacht

So schnell kann man gar nicht gucken, so schnell zieht die Landschaft auf der Fahrt vorbei. Nur die Brücke bleibt im Blick, kommt aber sehr schnell näher.  Über all dem hüllt sich der Himmel am späten Nachmittag ganz schnell in ein winterlich blaues Mäntelchen mit gelb-orange-farbenem Saum. Die Mondsichel leuchtet hell und verbreitet trotz der Geschwindigkeit der Fahrt eine ruhige Stimmung.  Man möchte diese besonderen Augenblicke am allerliebsten ganz lange festhalten. Was ich auch versucht...

  • Bad Rappenau
  • 16.12.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
7 Bilder

Natur
Abendstimmung am Seeloch in Lauffen

Gestern zeigte sich ab und zu mal die Sonne. Grund genug für mich meinen Foto zu schnappen und in die Natur zu gehen. Mein Lieblingsplätzchen in Lauffen sollte es heute mal wieder sein - das Seeloch. Das Licht war jetzt nicht das Beste, aber der Sonnenuntergang und der Übergang in die blaue Stunde war noch zu sehen.

  • Lauffen
  • 12.12.23
Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

  • Lauffen
  • 05.12.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
18 Bilder

Herbstwanderung
Der Bleichsee im Herbst - Wanderung bei Löwenstein

Die Wandertour ging vom Wanderparkplatz beim Bleichsee los. Von dort sind es noch gute 500m bis zum Bleichsee. Für fast Mitte November war noch relativ viel Laub an den Bäumen. Als dann zwischen 9 und 10 Uhr die Sonne rauskam, konnte ich die Herbststimmung am See sehr genießen. Das schöne bunte Laub und das weiche warme Licht liesen Freude aufkommen. Immer wieder komme ich gerne hier. Es ist für mich Natur pur und eine Oase der Ruhe. Nach einigen Bildern am See ging es durch den Wald weiter in...

  • Löwenstein
  • 12.11.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Natur; Landschaft; Zabergäu
Immer wieder schön - das Zabergäu

Am Freitag war nochmals herrliches Spätsommerwetter und das am 13.Oktober. Nach meiner Arbeit war mir klar das möchte ich nutzen. So fuhr ich mit meinem E-Roller und meinem Foto ins Zabergäu. Zuerst besuchte ich den Forstbachsee bei Haberschlacht. Ein Fotospaziergang um den See musste sein. Anschließend ging es in Richtung Neipperg. Auf der Höhe kurz vor Neipperg stellte ich meinen Roller ab und spazierte zu einem meiner Lieblingsfotospots im Zabergäu. Hier hat man immer einen schönen Blick auf...

  • Lauffen
  • 16.10.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
10 Bilder

Nebelstimmung; Nebel; Seeloch; Lauffen
Nebelstimmung rund ums Seeloch in Lauffen

Gestern Morgen war mal wieder so eine richtig schöne Nebelsuppe. Da ich Nebelstimmungsfotos liebe, dachte ich daraus kann ich was machen. Ich wartete zu Hause noch bis die Sonne durchbrach und der Nebel langsam dünner wurde. Dann schnappte ich meine Fotosachen und zog los in Richtung Seeloch. Teilweise war es ein richtig märchenhafter Anblick, wie die Sonne durchbrach und der Nebel sich allmählich lichtete. Ich war so richtig dankbar diese besondere Stimmung erleben zu dürfen. Eine kleine...

  • Lauffen
  • 07.10.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.