Langenburg

1 Bild

Wer mag süße Wibele? 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 05.04.2019 | 61 mal gelesen

Schnappschuss

33 Bilder

Stille Pfade in Hohenlohe - Langenburg mit fürstlicher Botanik 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.03.2019 | 252 mal gelesen

Langenburg: Schloss | Mit großer Freude wurden die Wanderer in Bächlingen begrüßt. Man hatte sich schon lange nicht mehr gesehen und nun konnten auch endlich die restlichen Wanderabzeichen überreicht werden. Der Pfad der Stille um Langenburg war angekündigt. Er bietet aber nur knapp 10 km und deshalb konnte die Wanderung um einige Sehenswürdigkeiten ergänzt werden. Unterhalb der Alten Steige startete die Gruppe in entgegengesetzter Richtung zur...

5 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Gelbstern - Gagea

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 25.03.2019 | 79 mal gelesen

Langenburg: Mosesmühle - Bächlingen | Bisher ist es der Wander Gaby noch nicht gelungen, einen Gelbstern zu fotografieren. Um so größer war gestern die Freude, ihn im Jagsttal zu finden. Ob es sich um den selteneren Wiesengoldstern - Gagea pratensis oder um den Waldgoldstern - Gagea lutea handelt, da ist sich die Pflanzenliebhaberin nicht sicher. Fundort ist der Wiesengrundweg, der vom E-Werk in Großhürden zur Muschelkalkhöhle in Bächlingen führt. Er ist ein...

11 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Lenzrosen - Helleborus (???) 5

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 25.03.2019 | 150 mal gelesen

Langenburg: Schloss | Das gestrige Erlebnis grenzt an ein Wunder. Durch die Blätter des Schwäbischen Albvereins war schon viel bekannt über das Engagement am Schlossberg zu Langenburg. Und eigentlich sollte diese Serie die Heilbronner Pflanzenwelt darstellen und keine Gartenpflanzen. Durch den Anblick der Lenzrosen beim Rumänenhäusle in Langenburg, mussten nun aber alle guten Vorsätze bei Seite gelegt werden. Die Neugierde war groß, was dort auf...

1 Bild

Wanderung über die Römerwiese zum Jagdhaus

Schwäbischer Albverein Mulfingen
Schwäbischer Albverein Mulfingen | Mulfingen | am 27.06.2018 | 18 mal gelesen

Bei einmaligen Wetter begann die Wanderung der Mulfinger Albvereinler  in Langenburg am Wald bei den lichten Eichen. Auf dem Rundweg kamen die  Wanderer über die Römerwiese zum Waldhaus , das im 19, Jahrhundert als  zweistöckiges Jagdhaus vom damaligen Fürsten zu Hohenlohe Langenburg erbaut wurde. Es ist ein schöner Platz zum ausuhen. Der Geschichts- und Kulturverein Langenburg ist für das Gelände der...

2 Bilder

Ausflug zur höchsten Talbrücke Deutschlands

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 19.07.2017 | 62 mal gelesen

Am Sonntag, 25. Juni führte die Feuerwehr Gemmingen und der DRK Ortsverein Gemmingen wieder einen gemeinsamen Ausflug durch. Um 8:00 Uhr ging es für 30 Personen mit dem Bus am Feuerwehrhaus in Gemmingen los. Ziel war am Vormittag Geislingen am Kocher. Oberhalb des Ortes verläuft die Kochertalbrücke – mit einer maximalen Höhe von 185 Metern die höchste Talbrücke in Deutschland. Dies war Grund genug, sich dieses imposante...

4 Bilder

Spurensuche auf dem Hermann-Lenz-Weg

Künzelsau: Burggraben Schloss Stetten | Hohenlohe hat ihn nie losgelassen. Bis ins hohe Alter kehrte Hermann Lenz, der große deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts, zurück nach Künzelsau, dem Ort seiner Kindheit und Jugend. Auf langen Wanderungen, in späteren Jahren zusammen mit seiner Frau, ließ er sich einsinken in die Hohenloher Landschaft. Zeugnisse davon finden sich in seinen Romanen. Lebendiges Andenken an ihn zu wahren haben die Vereine StadtGeschichte...

1 Bild

Kirchenkonzert in Langenburg

Spiel- und Singkreis Gaisbach e.V.
Spiel- und Singkreis Gaisbach e.V. | Künzelsau | am 01.11.2016 | 32 mal gelesen

Langenburg: Evangelische Stadtkirche | Der Spiel- und Singkreis Gaisbach e.V. wurde bereits 1968 gegründet und hat sich seither stetig positiv weiterentwickelt. Der Verein ist mit seinem Akkordeon- Orchester sehr erfolgreich und hat bereits viele Preise bei Wertungsspielen gewonnen. Nachdem die Dirigentin und Mitbegründerin des Vereines Ursula Heinrich vor zwei Jahren nach über 40 Jahren Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand ging, hat Reinhold Michelis den...

1 Bild

Albverein wanderte

Am 2. Sonntag im Oktober wanderten 36 Personen vom Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach, bei strahlendem Sonnenschein auf einem aussichtsreichen Höhenweg rund um Langenburg. Die Tour führte zur Burg Katzenstein und über den Mühlbergweg nach Bächlingen und von dort die Alte Steige hoch zum Rumänenhäusle. Nach dem Verzehr des Rucksackvespers konnten die Wanderer mit Frau Ruopp eine interessante und kurzweilige...