Lauffen am Neckar

1 Bild

Regiswindiskirche in Lauffen bei Nacht 6

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 14.01.2022 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Lauffen bei Nacht

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 14.01.2022 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Strahlender Sonnenschein und 14,6 km nach Talheim

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 13.01.2022 | 33 mal gelesen

Unsere Tour führte uns diesmal nach Talheim. 9 Wanderer des LJG 1948/49 und seinen Gästen hatten einen wunderbaren Wandertag mit Sonnenschein aber kalten Temperaturen. Unser Mittagshalt hatten wir in Talheim und danach ging es in einem Bogen über das Industriegebiet Lauffen, vorbei am Römischen Gutshof wieder zurück in unsere Heimatstadt. Unterwegs konnte man immer mal wieder die Landschaft genießen.

9 Bilder

wandern und dann ein wenig feiern

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 23.12.2021 | 72 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seine Gäste wanderte von Nordheim über Klingenberg nach Sontheim und macht Mittagspause im Fischerheim. Danach geht es wieder zu den Autos nach Nordheim. Mit 14 km und bestem Winterwetter war man gut unterwegs. Danach wurde, wie auch in den Jahren davor, bei Marlene Rosendorf die Weihnachtszeit eingeläutet mit Kaffee, Kuchen und vielem mehr. 

8 Bilder

Wandern und die Pause mit Gulaschsuppe

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 16.12.2021 | 83 mal gelesen

Der LJG 1948/49 und seine Gäste war diesmal bei Meimsheim und Botenheim zu Fuß unterwegs. An einer Grillhütte war schon das Mittagessen mit warmer Gulaschsuppe vorbereitet von Nana und Winfried Schock. Alle die dabei waren hat es gut gemundet und danach gab es noch viele andere Leckereien. Mit 19 Personen waren wir so viele wie sonst noch nie. Alle die mitwanderten waren begeistert vom wandern (14 km) und der etwas anderen...

Dr. Michael Preusch MdL und Fabian Gramling MdB: Hölderlinstadt Lauffen

Dr. Michael Preusch MdL
Dr. Michael Preusch MdL | Eppingen | am 14.12.2021 | 10 mal gelesen

Nun ist es offiziell, die Stadt Lauffen darf jetzt offiziell die Bezeichnung ‚Hölderlinstadt‘ auf ihr Ortsschild schreiben. Die beiden CDU-Abgeordneten aus Land und Bund, Dr. Michael Preusch und Fabian Gramling, haben sich bereits seit längerer Zeit dafür eingesetzt und die Bemühungen der Stadt Lauffen beim Innenminister unterstützt. Innenminister Thomas Strobl hat nun kürzlich in einer digitalen Feierstunde die offizielle...

1 Bild

Adventlicher Kirchberg mit Kiesstraße in Lauffen bei Nacht

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 12.12.2021 | 90 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Stäffelestour in Lauffen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 26.11.2021 | 63 mal gelesen

Geführt von Gerhard Ehrlich wanderte der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen durch Lauffen und bewältigte die sogenannte Stäffelestour. Auf und ab ging es und man entdeckte auch in Lauffen immer wieder Neues auch bei den Staffeln. Diesmal wollten 12 Wanderer auch mal Lauffen von anderen Seiten sehen. Selbst nach der Mittagspause waren es noch 10 die sich weiter die Wege durch Lauffen bahnten. Am Ende hatte man 11 km...

1 Bild

Sonnenaufgang an der alten Neckarbrücke in Lauffen am Neckar 1

Hansjörg Sept
Hansjörg Sept | Nordheim | am 26.10.2021 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Heimatreporter unterwegs - Neues Treffen im November 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.10.2021 | 295 mal gelesen

Liebe Heimatreporter m/w/d unser nächstes Treffen findet am Sonntag, den 14. November 2021, statt. Wir haben uns für einen Sonntag entschieden, damit auch Berufstätige mitkommen können. Bei unserem Treffen möchten wir ein paar schöne, gemeinsame Stunden erleben. Dieses Mal wird uns Ulrich durch seine Heimatstadt Lauffen am Neckar führen und uns die Schönheiten der Stadt zeigen. Wir treffen uns um 13 Uhr auf dem...

Bürgersprechstunde in Lauffen mit Dr. Michael Preusch MdL

Dr. Michael Preusch MdL
Dr. Michael Preusch MdL | Lauffen | am 11.10.2021 | 10 mal gelesen

Lauffen: Rathaus | Der Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch bietet eine Bürgersprechstunde im Wahlkreis Eppingen am Montag, dem 18. Oktober 2021, von 15.00 bis 16.00 Uhr im Rathaus Lauffen, Besprechungszimmer EG, Rathausstraße 10, 74348 Lauffen an. Herr Dr. Preusch steht den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung und freut sich auf interessante Gespräche. Bitte tragen Sie einen Mund-Nasenschutz. Das Wahlkreisbüro...

1 Bild

Sonnenaufgang in Lauffen am Neckar 2

Hansjörg Sept
Hansjörg Sept | Nordheim | am 10.10.2021 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Unsere Route ca. 50 km und ein Plattfuß

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 09.09.2021 | 72 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 musste an diesem Tag bei seiner Radtour gleich zu Beginn der Runde einen Plattfuß hinnehmen den ein Nagel im Hinterrad ausgelöst hat. Zum Glück hatte man es nicht weit heimwärts da flicken nicht in Frage kam. Alle anderen (8 an der Zahl) fuhren diese Runde dann von Neckarwestheim, Winzerhausen und Großbottwar nach Abstatt wo man die Mittagspause einlegte. Nach dem Mittag ging es über Ilsfeld,...

3 Bilder

Libellen - anmutige Schönheiten 2

Angelika Rampmeier
Angelika Rampmeier | Leingarten | am 21.08.2021 | 77 mal gelesen

Ein kurzer abendlicher Ausflug nach Lauffen am Neckar - am Sportboothafen entlang. Neben mediterranem Feeling am Wasser entlang, waren allerhand Libellen unterwegs. Hier ein paar Impressionen für Euch

6 Bilder

Gemeinsame Fahrt nach Eppingen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 08.08.2021 | 41 mal gelesen

Mit knapp über 60 km fuhr der LJG 1948/49 seine bisher längste Strecke über Höhen und durch Täler bis nach Eppingen. Immer mal wieder wurde angehalten um die Aussichten zu genießen über unser Ländle. 9 Radler waren dabei als man sich nach der Mittagsstärkung in Eppingen auch das Gelände der Landesgartenschau ansehen konnte. Die Strecke nach Lauffen zurück ging über Schwaigern entlang des Leintals über  Nordheim nach Lauffen....

7 Bilder

Ferienprogramm Badminton kann begeistern

TV Lauffen-Abt. Badminton
TV Lauffen-Abt. Badminton | Lauffen | am 08.08.2021 | 34 mal gelesen

Mit 9 Jungs und Mädchen allen Alters fand das Ferienprogramm des TVL Abt. Badminton regen Anspruch. Julia Heinz und Dominic Schönhardt wärmten die Jugendlichen mit einem Hockey-Spiel auf das letztendlich 1:1 endete. Danach bekamen alle die Regeln des Badminton erklärt sowie die Schlagtechnik gezeigt. Aufmerksam wurde den Erläuterungen gelauscht. So konnten sie dann erstmals richtig loslegen. Danach zeigten Dominic und Julia...

6 Bilder

Der LJG 1948/49 hat auch bei Dauerregen eine Alternative

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 15.07.2021 | 25 mal gelesen

Wandern und das "Rund um Lauffen", das war die Alternative zum Radfahren an diesem Tag, da es den ganzen Morgen nur geregnet hat. Mit Schirm und guter Kleidung ging es dann mit 11 Wanderern auf Tour nur unterbrochen durch ein Mittagsmahl. Nachmittags gab es dann gar mal einen Sonnenstrahl zu sehen. Mit 14 km war es an diesem Tag eine feucht fröhliche Tour und guter Laune. 

1 Bild

Freie Wähler Lauffen: Mitgliederversammlung mit anschließendem Sommerfest

Freie Wähler Lauffen a.N. e.V.
Freie Wähler Lauffen a.N. e.V. | Lauffen | am 12.07.2021 | 7 mal gelesen

Lauffen: Kneippanlage | Am Freitag, dem 23. Juli 2021 um 18:30 Uhr findet auf dem Gelände des Kneippvereins Lauffen (Kneippstraße) die Ordentliche Mitgliederversammlung 2020 der Freien Wähler Lauffen e.V. (nachgeholt) statt.  Tagesordnung: Begrüßung, Bericht der 1. Vorsitzenden, Bericht der Kassiererin, Bericht der Kassenprüferinnen, Entlastungen, Bestimmung der Kassenprüfer*innen, Verschiedenes/Termine. Anträge zur Tagesordnung bitte bis zum...

1 Bild

Freie Wähler Lauffen Sommerfest

Freie Wähler Lauffen a.N. e.V.
Freie Wähler Lauffen a.N. e.V. | Lauffen | am 12.07.2021 | 4 mal gelesen

Lauffen: Kneippanlage | Einladung zum Freie Wähler Sommerfest für Mitglieder, Partner, Freunde, Verwandte. Für den Hauptgang ist gesorgt. Beitrag für Salat- und Nachtischbuffet willkommen. Bitte um Anmeldung bis 16.07.2021 an Dagmar Zoller-Lang, zl@langkasper.de.

1 Bild

Freie Wähler Lauffen Mitgliederversammlung

Freie Wähler Lauffen a.N. e.V.
Freie Wähler Lauffen a.N. e.V. | Lauffen | am 12.07.2021 | 3 mal gelesen

Lauffen: Kneippanlage | Ordentliche Mitgliederversammlung 2020 Freie Wähler Lauffen e.V. (nachgeholt). Berichte 1. VS, Kassiererin, Kassenprüferinnen; Entlastungen, Bestimmung Kassenprüfer*innen, Verschiedenes/Termine. Anträge bis 16.7.2021 an D. Zoller-Lang, zl@langkasper.de.

Weitere Radtouren des LJG 1948/49

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 08.07.2021 | 16 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang war inzwischen wieder 2x mit dem Rad unterwegs. Die erste Tour fuhr man nach Biberach/Heilbronn mit einer ganz anderen Strecke als sonst üblich. 11 Radler waren dabei mit der Pause in Biberach. Mit 57 km sah man doch viel Neues und ein wenig anders als sonst. Nach Lauffen zurück ging es das Neckartal entlang. Einige Tropfen hielt keinen ab zu radeln. Die zweite Tour ging Neckaraufwärts bis Pleidelsheim...

5 Bilder

Mit dem Ziel "Obere Ölmühle" war der LJG 1948/49 unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 24.06.2021 | 53 mal gelesen

Für den Jahrgang aus Lauffen 1948/49 hatte Sigi an diesem Tag die Tour zur Oberen Ölmühle zusammengestellt. 14 Radler hatten sich am Treffpunkt in Lauffen eingefunden. Mit 60 km und etwas ansteigenden Wegen war diese Tour nicht gerade leicht zu fahren. Nicht alle Radler waren mit einem E-Bike ausgestattet. Leider ging diese Tour nicht ohne Sturz zu Ende. Glücklicherweise war ein Jahrgangsmitglied mit dem Auto gekommen so dass...

5 Bilder

Trotz Hitze ist der LJG 1948/49 unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 17.06.2021 | 71 mal gelesen

8 Radler des Jahrgangs trafen sich bei dieser Tour zum gemeinsamen radeln. Durch das Zabergäu bis Pfaffenhofen, über den Berg nach Kleingartach und weiter bis Schwaigern, wo man die Mittagsrast einlegte. Nun kamen noch drei Radler hinzu und man konnte gemeinsam entlang des Leintal-Radweg bis Heilbronn dann dem Neckartal folgend  bis Lauffen radeln. 58 km und eine tolle Radtour.

1 Bild

Lauffen am Neckar mit Blick auf die Regiswindiskirche

Christiane Henrich
Christiane Henrich | Bönnigheim | am 16.06.2021 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dr. Michael Preusch MdL auf Lauffener Neckarinsel im Gespräch mit NABU-Vertretern

Dr. Michael Preusch MdL
Dr. Michael Preusch MdL | Lauffen | am 07.06.2021 | 28 mal gelesen

Lauffen: Rathaus | Gemeinsam mit Vertretern des Naturschutzbundes Deutschland, Kreisgruppe Heilbronn, besuchte der hiesige Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch (CDU) die Lauffener Neckarinsel. Der private Erwerb großer Teile der Insel gehen auf die NABU-Gründerin Lina Hähnle zurück und werden nun von der Kreisgruppe betreut. In dem über die Jahrzehnte entstandenen Auwald finden viele seltene Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen...