Lavendel

Beiträge zum Thema Lavendel

Natur
Die herrlich rote Indianernessel - auch eine Bienenweide
19 Bilder

Ein bisschen Garten-Farbe für den heutigen Tag

Der Regen macht den heutigen Tag wirklich ziemlich trüb und grau. Aber der Natur und den Pflanzen hat das viele Wasser in den vergangenen Wochen recht gut getan. Alles strahlt wie  frisch gewaschen. Und nie waren unsere Gartenpflanzen um diese Jahreszeit schöner als jetzt. Deshalb möchte ich euch ein paar Bilder der letzten Tage aus unserem Garten schicken - denn Farbe tut der Seele gut!

  • Bad Rappenau
  • 13.07.21
Natur
Es summt und brummt im Lavendel und die Rosen verströmen einen herrlichen Duft.
10 Bilder

Duftender Lavendel - magische Bienen- und Schmetterlingsweide

In unserem Garten ist ganz viel duftender Lavendel zu finden. Wir lieben ihn - weil er so  wunderschön aussieht und herrlich duftet. Und ganz wesentlich auch deshalb, weil er den Bienen, Hummeln, Wespen und Schmetterlingen reichlich Nahrung bietet.  Es ist herrlich, all den Insekten zuzusehen, die von den zarten blauen Blüten und dem besonderen Duft magisch angezogen werden. Die Lavendelbüsche scheinen unwiderstehlich zu sein und sind heiß umschwärmt - es summt und brummt darauf, dass es eine...

  • Bad Rappenau
  • 25.06.21
Ratgeber
Blühender Lavendel trocknet im Schatten
2 Bilder

Tee für einen guten Schlaf

Nicht immer fällt das Einschlafen leicht. Um schonend ein wenig nachzuhelfen, trockne ich nun zur Lavendelblüte diese Blüten. Zumal ich sie auch zur Kosmetikherstellung für Cremes, benutze. Der Lavendel wird Vormittags, wenn er in voller Blüte ist, geschnitten und schattig zum Trocknen aufgehängt. Rascheltrocken werden dann die Blüten abgestreift und luftdicht aufbewahrt. Für meinen Schlaf-Tee nehme ich dann noch Johanniskraut, Hopfenblüten und Melisse. Ich finde eine Tasse vor der...

  • Untergruppenbach
  • 23.06.21

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
Empfangs-Stele zum Teetrinken | Foto: Silvia Heider
5 Bilder

Wer Tee trinkt lebt gesünder

NABU Schwaigern und Umgebung Der NABU Schwaigern und Umgebung lud zum Vortrag" Tee aus dem Kräutergarten" am 15.11.2017 in die Räume des AMC Vereinsheims in der Heilbronner Straße in Schwaigern ein. Es kamen einige Interessierte. Was man alles aus dem Kräutergarten als Tee trinken kann, stellte Kräuterpädagogin Silvia Heider vor: von klassischer Pfefferminze, Melisse und Kamille als Basispflanze bis hin zu den Aromapflanzen Lavendel, Hopfen und auch Kamille. Als Schmuckpflanze wurden...

  • Schwaigern
  • 27.11.17
Freizeit

Lavendel - ein alter Duft kommt wieder in Mode

Vortrag und Verkostung mit Regina Queissner am Donnerstag, 08. Juni, 14.30 Uhr Zur Begrüßung gab es ein Glas Sekt, mit einem kleinen Schluck von dem mitgebrachten Lavendelsirup Es sollte nur ein Hauch von Lavendel zu schmecken sein, dann war die Mischung richtig. Weiter ging die Verkostung mit verschiedenen Marmeladen bestrichene Hefezopfstücke, wie Erdbeer, Pflaume oder Holunder mit Lavendelblüten. Während wir uns den Marmeladehefering und eine Tasse Kaffee schmecken ließen erzählte uns Regina...

  • Untereisesheim
  • 18.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.