Leberbrunnen

Beiträge zum Thema Leberbrunnen

Bildung & Soziales
Aussicht beim Tiroler Kreuz, hier hat eine stattliche Esche das Triebsterben überlebt.
25 Bilder

Zusammenfassung der letzten Wanderungen
mit Fortbildung in Kochel am See

Nun habt ihr lange nichts von Wandern mit d'r Gaby un em Erich gehört. Das liegt daran, dass die letzten beiden Mittwoche recht unspektakulär im Heilbronner Wald gewandert wurde und über ähnliche  Strecken schon ausführlich berichtet. Dazwischen waren sie an einem Sonntag im Heuchelberggebiet unterwegs, was auch hinlänglich bekannt ist und von vielen Heimatreportern bereits intensiv beschrieben wurde. Außerdem wünscht sich die Gruppe Mitwanderer und ist nicht dafür da, für Einzelne schöne...

  • Heilbronn
  • 11.07.23
Freizeit
So viel Reiherschnabel auf einem Fleck gibt es selten. Erodium cicutarium, der gewöhnliche Reiherschnabel oder auch Ackerschnabel genannt.
22 Bilder

Rund um Flein
"Trollinger" Schafe und Blütenmeer

Das Heilbronner Land verfügt vor den Toren Heilbronns über kleine, feine Wäldchen. Sie ermöglichen viel Abwechslung in die Wanderungen zu bringen, die d' Gaby un de Erich jeden Mittwoch organisieren. Regelmäßige Teilnahme führt dazu, dass wieder zwei kleine Anerkennungen an die Wandersleute ausgegeben werden konnten. Einmal für 500 gemeinsame Kilometer in eineinhalb Jahren und für 150, die seit September 22 erwandert wurden. Das Karmeliterhäuschen in Flein bietet einen erinnerungsfähigen Ort...

  • Flein
  • 27.04.23
Natur
Leberbrunnen
17 Bilder

Spaziergang nach Flein

Von Donnbronn nach Flein, vorbei am Leberbrunnen mit einem Trinkstop. Schließlich soll das Wasser des Brunnens ja sehr gesund sein. Danach ein Besuch am Fleiner See. Dort huschen Libellen über die Wasseroberfläche und Enten und Blesshühner fühlen sich sichtlich wohl. Gestärkt nach einem Eis in Flein, wieder zurück an den Pferdekoppeln nach Hause. Überraschenderweise hoppeln überall auf den Pferdekoppeln Feldhasen umher.Der Weg ist schön und voll mit Wildpflanzen. Überraschenderweise waren in...

  • Untergruppenbach
  • 30.07.22
Freizeit
Das Armsünder-Steigle mit Blick zurück nach Flein. Wie muss der Sünder seine Tat und Verurteilung bereut haben? Nur noch ein letztes Mal durfte er diesen Ausblick genießen.
13 Bilder

Wie in den 70ern - Autofreier Sonntag um die Waldkreuzung

Wanderfreunde hatten nach Langem wieder Zeit und so wurde beschlossen eine Tour in der Nähe zu machen. Was ist da momentan besser geeignet, als das Gebiet Flein-Ilsfeld-Untergruppenbach-Talheim? Durch die Bauarbeiten und die Sperrung der Waldkreuzung ist der Verkehr zwischen Talheimer Hof und Hohrainhof auf Anlieger beschränkt und eine herrliche Ruhe hat sich über das Waldgebiet gelegt. Startpunkt war kurz nach Flein und das erste Ziel der Aussichtspunkt auf dem Eselsberg, welcher über das...

  • Flein
  • 05.08.19
Freizeit
Morgenstimmung am Fleiner See
15 Bilder

Vier Orte, zwei Seen und zahlreiche Weitblicke rund um den Leberbrunnen

Angeregt durch den Bericht der Heilbronner Stimme wollte die Wandergruppe mittwochs zum restaurierten Fleiner Leberbrunnen. Treffpunkt war in Flein, am Ortsausgang Richtung Ilsfeld, und es ging direkt auf den Eselsberg. Rundum boten sich Aussichten zum Haigern, Katzensteigle, Staufenberg und Schweinsberg. Dann führte die Tour hinab zum Fleiner See. Ein leichter Dunst zauberte dort eine erste herbstliche Stimmung über dem Wasser, wobei die Temperatur eher sommerlich war. Am Deinenbach entlang...

  • Heilbronn
  • 06.09.18
Freizeit
Entspannte Gespräche beim Glühweinausschank
4 Bilder

Großer Andrang beim Glühweinausschank der Bürgerstiftung

Ein kalter, aber trockener Wintertag – das war das perfekte Wetter für den Glühweinausschank der Fleiner Bürgerstiftung, der nun schon zum dritten Mal in Folge zu Beginn eines Jahres stattfand. Entsprechend groß war auch der Besucherandrang im Hof von Bubecks Festscheune am Ochsenbergweg in Flein. Viele Fleinerinnen und Fleiner, aber auch zahlreiche Gäste aus der Umgebung freuten sich über die Möglichkeit, sich nach ihrem sonntäglichen Spaziergang durch die winterlichen Weinberge mit einem Glas...

  • Flein
  • 18.01.18
Freizeit
Vorstand Wolfgang Wörner informiert über die Aktivitäten der Fleiner Bürgerstiftung
3 Bilder

Zahlen, Projekte und feine Musik beim Fleiner Bürgerstiftungsforum

Einmal im Jahr werden die Geld- und Zeitstifter der Fleiner Bürgerstiftung und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Forum eingeladen, in dem der Vorstand Rechenschaft über die Ein- und Ausgaben gibt und gleichzeitig die verschiedenen Projekte vorstellt. Vorstandvorsitzender Wolfgang Wörner informierte die Besucher über die Aktivitäten der Fleiner Bürgerstiftung im Jahr 2016 und die aktuellen laufenden Projekte. Aufgrund von Ideen bei den Bürgerstiftungstreffs entstanden nachhalte...

  • Flein
  • 22.10.17
Freizeit
Nachdem der Heimatverein den Wildwuchs um die Brunnenstube beseitigt hat, haben die Wanderer den Brunnen besucht und sich über die Geschichte des Wunderwassers nochmal aus der Zeitung informieren lassen
5 Bilder

Wandern mit d'r Gaby un em Timo, mittwochs zum Fleiner Leberbrunnen

Fünf Wanderer trafen sich in Flein und kurz nach dem Fleiner See ging es los zum Leberbrunnen. Über den war am 24. September in der Heilbronner Stimme berichtet worden und deshalb wollte sich die Gruppe den Leberbrunnen ansehen. Die Wanderung führte danach bei kühlem, aber herrlich sonnigem Herbstwetter in Richtung Donnbronn. Dort oben steht eine Bank und man hat einen weiten Ausblick über die Fleiner Weinberge. Die Gruppe ging dann links in den Wald hinein bis zu einem kleinen Steinbruch und...

  • Heilbronn
  • 05.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.